Neu Rechnungen aus Dezember 2020 (MwSt) mit Ameise exportieren (Ungültige Steuerkonfiguration)

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
174
0
Hello @all,

am Monatsanfang exportieren wir mittels Ameise immer die Rechnungen vom Vormonat und leiten die CSV an unser Steuerbüro weiter. Nun war ja zum 1.1.2021 die Umstellung zurück auf 19% / 7% MwSt.
Am 03.01.2021 habe ich den Export durchgeführt und ans Steuerbüro weitergeleitet. Gestern bekam ich die Info, dass die Spalten leer sind. Nix dabei gedacht und erneut exportiert, dann aber mal in die Spalten geschaut und diese sind leer.

Beim Export mit der Ameise und der immer gleichen Vorlage erhalte ich

[...]
Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer RE123456! Für das Versandland [DE], Lieferland [DE] und Steuersatz [16,00000000000000]
Exportiere Datensatz 31
[...]
Und das für den gesamten Export. Kann mir jemand sagen wie ich das gefixt bekomme, ohne das ich den Shop wieder auf z. B. 16% stellen muss?

Vielen Dank

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.660
665
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die einfachste:

Worker stoppen
Steuereinstellungen umstellen
Export mit Ameise
Steuereinstellungen umstellen

Alles andere dauert länger ...

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
174
0
Das funktioniert so leider nicht, denn das habe ich versucht. Ich stelle auf 16% aber ausgegeben wird mit 19%
Gleiche für 7% / 5%

Siehe Screenshot. Natürlich könnte ich jetzt hingehen und mit Sublime oder Notepad+++ mit Suchen & Ersetzen aus 19% --> 16% machen und aus 7% --> 5%
Jedoch weiß ich nicht, ob das so korrekt ist und nicht für Ärger sorgen könnte.

Siehe Screenshot. Ich kann zwar 16% von Hand eingeben, nicht aber im DropDown Menü auf 16% stellen.Bildschirmfoto 2021-01-22 um 18.26.39.png

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.660
665
Ja klar, du musst die Steuerschlüssel auch ändern ... das hat soweit keine Konsequenzen wenn du es so machst wie von mir beschrieben.
Die Ameise nimmt die 16% von der Rechnung, dann dazu den Steuerschlüssel der passt und der steht bei dir eben noch auf 19%.

Anders herum - es spricht nichts dagegen es auch im CSV/Excel zu ändern ... sofern die Konten gleich sind oder du diese auch änderst, je nachdem was dein Buchhalter für 5/16% eben vorgegeben hatte.

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
174
0
Ich habe es nun mit Suchen & Ersetzen gemacht. Der Steuerschlüssel wurde immer noch mit 19% und 7% angegeben, die Spale "Ust." jedoch mit 16% und 5%
Das sollte mMn. keine Probleme geben, denn ich habe ja nichts anderes gemacht als die Zeile "korrigiert". Unserem Steuerbüro habe ich es geschildert wie es ist, die sollten ja wissen ob das in Ordnung ist oder nicht.

Wie ich den Steuerschlüssel aber auf 16% und 5% hätte setzen sollen, das bleibt mir immer noch ein Rätsel, da im DropDown ja kein Eintrag vorhanden ist.

Trotzdem danke für die Hilfestellung

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.660
665
Du hättest den Steuerschlüssel auf 16/5 ändern muss, im DropDown geht das nicht - das ist ein anderer Menüeintrag in den Steuereinstellungen.
An sich hattest du das am 30.6.2020 schon gemacht, also du hättest es nur gleich machen müssen wie damals ... ;)

Egal, geht ja auch so.

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
174
0
Hab auch die ersten 3 Einträge gegengerechnet und die Ust. stimmt auf den Cent genau. Du hast Recht. Es ist zwei darunter unter "Steuerschlüssel"
Klar habe ich das im Sommer 2020 so gemacht, jedoch schon wieder verbummelt :D

Danke

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu In der WAWI sind 6 Rechnungen nicht mehr aufzufinden, einfach weg User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Rechnungen zu REAL hochladen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnungen wird bei einem Artikel auf zwei Seiten gedruckt statt auf einer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erneutes Speichern von Amazon-Rechnungen (VCS) nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Firmenlogo nicht auf den E-Mail Rechnungen vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Rechnungen zu Amazon hochladen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler beim versenden von Rechnungen per mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datev Rechnungen exportieren (MWST Umstellung) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Export von Rechnungen als CSV Datei mit der letzten Kalenderwoche Schnittstellen Import / Export 1
Neu Gesamtnetto zeigt nicht an bei Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Dürfen Rechnungen storniert werden? Bzw. werden Rechnungen automatisch storniert? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Aufträge, Rechnungen etc per E-Mail senden geht nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu 3 eBay Bestellungen -> easyauction -> worker -> workflow -> erzeugen 3 Aufträge/Rechnungen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Issue angelegt Export - Buchungsdaten DATEV - Rechnungen: "Leistungsdatum" bei einer Gutschrift falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Mehrere Rechnungen zusammen (mit einer TAN) bezahlen / Sammelüberweisung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu wawi 1.5.37 Achtung, Rechnungen können unter umständen nicht mehr erstellt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Gelöst WMS druckt Amazon Rechnungen obwohl abgeschaltet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Kein Export Rechnungen mehr ? https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51214 JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Rechnungen Text ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Für Amazon FBA Bestellungen den PAN-EU Warenhaus auf Rechnungen ausgeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frisch vergebene Rechnungen können nicht per Zahlungsmodul bezahlt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow Rechnung erstellen. Doppelte Rechnungen vermeiden. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu UstID in bereits gedruckten Rechnungen in Datenbank ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Amazon-Rechnungen nicht mehr in Kundenübersicht & Auftrag sichtbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu PLZ / ORT fehlt bei Rechnungen in Frankreich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Digitale Belege (Rechnungen) zu Buchungen für DATEV automatisch zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Adresszusatz erscheint nicht in den Rechnungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi zurücksetzen ohne Verlust von Rechnungen und Kundendaten PrestaShop-Connector 3
Neu E-Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Amazon VCS kein Upload von Rechnungen möglich?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Unterschiedliche Nummernkreise für Rechnungen und Buchungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlerhaftes Kassenbuch-Rabatte aus Wawi werden nicht berücksichtig JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe zu Automatisierungs-Schritte: Ist es möglich aus einer Lieferantenbestellung die Erstellung eines Auftrages zu automatisieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu gestaffelter Rabatt aus Shop in Auftrag übernehmen Modified eCommerce-Connector 1
Neu Stücklistenartikel - Preiskalkulation - Kundengruppenbezogen: Preise aus Kundengruppen beziehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu gestaffelter Rabatt aus Shop in Auftrag übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DRINGEND HILFE --> Versanddatenexport "aus versehen" / Rückgängig machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikel werden aus der Wawi nicht in der POS aktualisiert. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu SEO : Bilder aus OPC werden nicht richtig übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferzeiten aus der Wawi werden bei Stücklisten nicht übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelexport aus JTL Shop 5 exportieren fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu unterschiedlicher Druck beim Artikeletikett (Testdruck im Editor/Druck aus Artikelübersicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Schließen sich Neukunden- und Standard-Kupon gegenseitig aus Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
In Bearbeitung Rechnung aus JTL-POS im JTL Wawi Format drucken (Rechnung) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin: smarty include Template aus einem anderen Pfad, wie? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Löschen von Test Artikeln / Kategorien aus Evo Shop-Template Onlineshop-Anbindung 2
Beantwortet Eigenes Feld aus Kunden auslesen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Eingangsrechnung Nachlieferung aus mehreren Lieferantenbestellungen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Werte aus "Eigene Felder" Attribute überschreiben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Aus Nettopreis in Gambio wird Brutto in WaWi Gambio-Connector 6