Neu Rechnung per PDF hat nur "Versandlabel" Größe

4. Februar 2019
17
0
Hallo Leute,

folgende Situation:

Rechnung per "Ausgabe > Mailen" funktioniert einwandfrei.

Nun wurde ein Workflow eingerichtet, der die Rechnung beim Versenden, also wenn das Versandlabel gedruckt wird, ebenfalls per Mail verschickt. Das hat viele Wochen ganz wunderbar geklappt.

Seit ein paar Tagen allerdings haben die PDFs, welche per Workflow gesendet werden, nur noch die Größe des Versandlabels?. Also ca. 10x15cm, sieht mir nach Versandlabel aus. Das PDF ist nicht skaliert, sondern zeigt eben nur den Ausschnitt (von links oben).

Wenn die gleiche Rechnung dann wieder per "Ausgabe > Mailen" versendet wird, kommt die richtig an.

Wo zieht sich JTL das Format für die PDFs und hängt das womöglich mit dem Rechner zusammen, der die Versandlabels druckt? Druckeinstellungen? Wo muss ich nachschauen?

Vielen Dank und schönen Abend noch.
ciao, Stefan

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.600
1.120
Habt ihr es bei euch lösen können?
Habt ihr mal geprüft ob der richtige Drucker eingestellt ist?

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.169
105
Und Windows 10 Problem letzter Drucker als Standarddrucker (dieses muss deaktiviert werden)

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.047
327
Korrekt. Beim Erstellen der PDF-Dateien wird der Standarddrucker herangezogen. Ist das der Labeldrucker - nun ja - dann ist das das Format.
Du kannst das umgehen, indem Du die Dateien z.B. mit einem Workflow auf dem Server erstellen lässt, der natürlich dann auch einen anderen Standarddrucker benötigt.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.169
105
Aber wie schon gesagt, dass würde alles verzögern und somit zu einer Fehlerquelle werden

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.047
327
Ich will damit nur die Möglichkeiten aufzeigen. Für manch einen User mag es durchaus notwendig sein, dass der Labeldrucker der Standarddrucker ist - z.B., weil der Rechner im Lager steht und nur zum Versenden genutzt wird. Dann da eine extra Drucker einzurichten kommt für einige nicht in Frage.