Gelöst Rechnung per Email senden bleibt im Ausgabevorgang hängen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
217
14
Hallo zusammen,

habe "schon" auf Wawi 1.0.0 umgestellt.
Soweit nach viel lesen im Forum bin ich im Umgang nun wieder halbwegs per Du unterwegs.
Nur, wenn ich eine Rechnung erstelle und diese dann per Email senden möchte.
Oder aber eine vorhandene Rechnung über - Auswahl drucken - per Email senden schicken möchte, bleibt diese im Hintergrundprozess hängen mit so einem blauen Kreis und Status : Laufend, warte auf Ausgabesystem

Nach zwei Stunden ohne Aktivität, hätte das erledigt sein dürfen😉 Emaileinstellung sind korrekt, Testmail geht.

In den Vorlagen habe ich die alte übernommene mal zu Test gelöscht und neu angelegt, brachte auch nichts.

Bestimmt kann mir jemand helfen und ja natürlich habe ich das Forum auf den Kopf gestellt zur Suche 🙂

Achso, habe gerade mal probiert zur speichern, geht genau so wenig, bleibt auch im Hintergrundprozess hängen.

Zuletzt bearbeitet:

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
217
14
Hallo,
ja klar, habe ich doch geschrieben. Alte Vorlage gelöscht mal eine neue egal im welchen Design angelegt. Druck, Speicherung und Emailversand geht nicht.
Oder was meintest Du mit Standardvorlage?

Wenn ich dann mal auf bearbeiten bei z.B. einer Rechnungsvorlage klicke, hängt sich zur großen Freude meine ganze Wawi auf ohne Fehlermeldung, macht einfach nichts mehr. Nur über Taskmanager zur beenden.

Der Support meinte zwar aktuellste Wawi installieren, aber die, die mit 1.0.0 lange gearbeitet haben, mussten ja auch nicht auf die neuste Version warten.
Ist ein wenig zu plump und ungewohnt von JTL.

Hilfe, bitte!

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
217
14
Hi Kevin,

also das habe ich mir angeschaut und habe es auch genau so durchgeführt.

Weiterhin habe ich die DB exportiert und auf einen anderen PC die Wawi 1.00 aufgespielt. Dann die DB importiert und zum Test mit der alten Vorlage etc. eine Rechnung gespeichert. Und es ging tadelos auch Email.

Also zurück zum eigentlichen Arbeitsgerät. Hier Wawi deinstalliert und alles mit MS SQL Server. Dann Wawi neu aufgesetzt und SQL 2014 von Euch in der Routine installieren lassen. Dann DB wieder importiert und tada...
Nichts geht besser, genau so wie zuvor.
Also an der DB liegt es dann nicht. Was kann denn diesen Prozess pausieren lassen? Virenscanner mal deaktiviert. MS Firewall auf Standard gesetzt .... hilf alles nichts.

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
217
14
So ich habe dann mal weiter gemacht.
Es bleibt alles in den Hintergrundaufgaben. Egal ob Versandexport, Packliste etc.
Irgendwie schiebt der nichts raus.
Das System ist nun komplett neu aufgesetzt, die Wawi frisch installiert und via Datenbankverwaltung importiert.
Einziger Unteschied zu dem anderen Rechner ist, dass der wo es geht 32 bit hat und der hier eben 64 bit.

Das ich nun regelmäßig die Datenbank exportiere um auf dem Testrechner die Rechnungen und Belege rauszubekommen ist mühsam und wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Vielleicht mag mir ja doch einer helfen?

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.568
128
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH
Hallo @Jensemann,

ein Update könnte hier Abhilfe schaffen. Warum das Problem nur bei einer Station auftritt, kann ich Dir nicht sagen.

Könnte durchaus auch möglich sein, dass bestimmte Programme und Updates auf Deinem Rechner dieses Problem verursachen.

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
217
14
Moin,

das ist ein sauberes Win 10 pro 64 bit, glaube nicht an Programme, die sich quergestellt haben. Eher irgendwas das zwischen 32 und 64 bit anders ist, da es die gleiche DB war.

Aber ich habe jetzt nach viel Versuchen das Ding am laufen. Ich erkläre noch kurz wie ggf. für andere die sich auch so anstellen wie ich.

Das Update auf die 1.1.14 direkt von der 1.0.0 brachte keine Abhilfe also habe ich von der 1.0.0 langsam nach und nach die Updates eingespielt und bei der 1.0.11.5 ging es dann plötzlich.

Keine Ahnung was da anders dran ist, aber bei mir hat es jetzt geklappt, kann also geschlossen und auf selber mühsam und komisch gelöst gesetzt werden😉

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.