Rechnung erstellen ohne vorher Auftrag anzulegen???

JRanner

Aktives Mitglied
16. Januar 2008
42
0
Hallo Kollegen,

in meiner alten WaWi konnte ich einfach ohne vorherigen Auftrag oder Angebot eine Rechnung erstellen. Kann denn JTL nur eine generieren wenn ich eine von den beiden o.g. Sachen bereits erstellt habe? Wenn ja, wann ist mit einer Änderung zu rechnen?

Matthias

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Ich denke mal gar nicht, denn im Prinzip ist es doch nichts anderes als wenn du in JTL einen neuen Auftrag anlegst und dann sagst Rechnung gleich drucken.

Ich sehe da keinen Unterschied ausser das es nicht heißt Rechnung neu sondern eben Auftrag neu oder habe ich dich missverstanden

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Eine solche Änderung hat bisher eigentlich niemand wirklich vermisst. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Die Wawi wurde vorrangig für Betreiber von Webshops entwickelt. Natürlich wird sie heute bei weitem nicht mehr dafür allein verwendet. Es gibt zahlreiche Anwender, die die Wawi nutzen, ohne dass sie einen Webshop haben (Handwerker, Dienstleistungen und vieles mehr).

Der allergrößte Teil der Wawi-Nutzer besteht aber nach wie vor aus Leuten, die die Verkäufe ihres Webshops oder auch Verkäufe/Auktionen bei eBay damit abwickeln möchten. Folglich existiert daher in 99% der Fälle logischerweise immer ein entsprechender Auftrag.

Abgesehen davon:
ein Hexenwerk an Aufwand ist das Ganze ja nun wirklich ohnehin nicht.
Entsprechende Artikelpositionen usw. müssen immer erfasst werden, egal ob das Ding nun Angebot, Auftrag oder Rechnung heißt. Was hindert dich daran einen Auftrag zu erstellen und als nächsten Arbeitsschritt direkt im Anschluss daran eine Rechnung zu generieren? Verschwindend geringer Aufwand...

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bestände in Shopify falsch -> Überverkäufe ohne Lagerbestand Shopify-Connector 2
Angelegter Zahlungsausgang immer ohne Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 0
Konfigurator OHNE Grundprodukt? JTL-Wawi 2.0 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Import Testdatenbank ohne Lizenzierungsübertragung JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 69
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Neu Rechnungen verschicken ohne Zahlung JTL-Wawi 2.0 3
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 10
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 10