In Bearbeitung Rechnung automatisch erstellen

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Ich habe nun schon ein paar Workflow´s erstellt, aber an diesem beiße ich mir die Zähne aus.

Ich würde gern die Rechnungen per Workflow lediglich erstellen lassen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Kann mir jemand nen kleinen Tipp geben?

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Bisher läuft es bei den Rechnungen fast perfekt. Aber eben leider nur manchmal.
Bei Bestellungen die per PayPal im Onlineshop bestellt werden, wird automatisch die Rechnung gedruckt. Wäre Traumhaft wenn diese jedoch mit Rechnungs- und Lieferanschrift versehen wären. Wir müssen daher die Rechnung immer noch ein zweites mal Drucken um eine Vollständige Rechnung zu bekommen. Ich habe immer wieder an den Workflows getüftelt und sie diverse male neu eingerichtet. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Vielleicht ein Bug?
Oder habe ich doch irgendwo noch nen Fehler den ich nicht entdeckt habe?

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Soweit ich das beurteilen kann ja. Alles bis auf die Kundendaten ist wie gewünscht. Es fehlen halt komplett Kundenname und Anschrift .

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Soweit hab ich das auch schon. Dennoch erfolgt der Druck der ersten Rechnung ohne Kundendaten. Danach ist es kein Problem, nur die Rechnung die über den Workflow angestoßen wird.
Das Betrifft auch nur Rechnungen für Bestellungen aus dem Onlineshop.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

möchtest Du die Rechnung via Workflow erstellen oder drucken oder beides? Ich würde zuerst mit einem WF die Rechnung erstellen und dann mit einem 2. WF darauf reagieren und sie drucken. Also nicht 2 Aktionen "erstellen und drucken" sondern erstmal erstellen und dann drucken.

Grüße Michael

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Hi Michael,

sorry hat mal etwas länger gedauert mit der Antwort.
Ich hatte vorher den Workflow das die Rechnung erstellt und gedruckt werden soll. Diese habe ich nun aufgeteilt in erstellen und separat in drucken. Leider besteht das Problem weiter.
Die Rechnung kommt mit allen relevanten Daten, jedoch ohne Kundendaten (Vor- und Nachname, Straße, PLZ und Ort). Weder Rechnungs- noch Lieferanschrift werden gedruckt.
Im Nachdruck kein Thema, aber derzeit ist es eine leichte Papierverschwendung. Soviele Zettel brauchen wir im Leben nicht um uns mal kleine Notizen zu machen (Schmierzettel).

Ich hoffe das jemand eine Idee hat wie wir unseren Papierverbrauch halbieren können.

Gruß Markus

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Nun kann ich die Problematik noch ein wenig weiter eingrenzen. Die Kundendaten fehlen ausschließlich bei der Zahlart PayPal. Bei allen anderen Zahlarten funktioniert das ganze bestens... Schon irgendwie merkwürdig...

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Was du mal versuchen könntest: Den Workflow zum Erstellen der Rechnungen zeitversetzt laufen zu lassen. Um 1 Minute beispielsweise.
Hast du mal probiert, ob das mit einem manuellen Workflow auf passiert dass die Adressen fehlen?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 9
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu X-Rechnung / ZUGFeRD Basispreis (BT-149) korrekt zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lieferdatum E-Rechnung falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung Abfrage IstStorniert JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftragsdatum anstatt Versanddatum auf Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 4
Neu Lieferstatus geht automatisch in Lieferschein erstellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei Mahnlauf automatisch speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Automatisch generierte Eigene Felder PAYPAL_FUNDING_SOURCE und AmazonPay-Referenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Variationsartikel – Artikelbeschreibung vom Vater automatisch in Kinder übernehmen? JTL-Wawi 1.10 2
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Zahlungseingang XML File automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.10 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 1
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Geschenke erstellen - geht das überhaupt? Rabatt? JTL-Wawi 1.10 2
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lister 1.0 Produktseiten erstellen nicht mehr möglich? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5