In Bearbeitung Rechnung automatisch erstellen

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Ich habe nun schon ein paar Workflow´s erstellt, aber an diesem beiße ich mir die Zähne aus.

Ich würde gern die Rechnungen per Workflow lediglich erstellen lassen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Kann mir jemand nen kleinen Tipp geben?

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Bisher läuft es bei den Rechnungen fast perfekt. Aber eben leider nur manchmal.
Bei Bestellungen die per PayPal im Onlineshop bestellt werden, wird automatisch die Rechnung gedruckt. Wäre Traumhaft wenn diese jedoch mit Rechnungs- und Lieferanschrift versehen wären. Wir müssen daher die Rechnung immer noch ein zweites mal Drucken um eine Vollständige Rechnung zu bekommen. Ich habe immer wieder an den Workflows getüftelt und sie diverse male neu eingerichtet. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Vielleicht ein Bug?
Oder habe ich doch irgendwo noch nen Fehler den ich nicht entdeckt habe?

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Soweit ich das beurteilen kann ja. Alles bis auf die Kundendaten ist wie gewünscht. Es fehlen halt komplett Kundenname und Anschrift .

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Soweit hab ich das auch schon. Dennoch erfolgt der Druck der ersten Rechnung ohne Kundendaten. Danach ist es kein Problem, nur die Rechnung die über den Workflow angestoßen wird.
Das Betrifft auch nur Rechnungen für Bestellungen aus dem Onlineshop.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
674
147
Hi,

möchtest Du die Rechnung via Workflow erstellen oder drucken oder beides? Ich würde zuerst mit einem WF die Rechnung erstellen und dann mit einem 2. WF darauf reagieren und sie drucken. Also nicht 2 Aktionen "erstellen und drucken" sondern erstmal erstellen und dann drucken.

Grüße Michael

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Hi Michael,

sorry hat mal etwas länger gedauert mit der Antwort.
Ich hatte vorher den Workflow das die Rechnung erstellt und gedruckt werden soll. Diese habe ich nun aufgeteilt in erstellen und separat in drucken. Leider besteht das Problem weiter.
Die Rechnung kommt mit allen relevanten Daten, jedoch ohne Kundendaten (Vor- und Nachname, Straße, PLZ und Ort). Weder Rechnungs- noch Lieferanschrift werden gedruckt.
Im Nachdruck kein Thema, aber derzeit ist es eine leichte Papierverschwendung. Soviele Zettel brauchen wir im Leben nicht um uns mal kleine Notizen zu machen (Schmierzettel).

Ich hoffe das jemand eine Idee hat wie wir unseren Papierverbrauch halbieren können.

Gruß Markus

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Nun kann ich die Problematik noch ein wenig weiter eingrenzen. Die Kundendaten fehlen ausschließlich bei der Zahlart PayPal. Bei allen anderen Zahlarten funktioniert das ganze bestens... Schon irgendwie merkwürdig...

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Was du mal versuchen könntest: Den Workflow zum Erstellen der Rechnungen zeitversetzt laufen zu lassen. Um 1 Minute beispielsweise.
Hast du mal probiert, ob das mit einem manuellen Workflow auf passiert dass die Adressen fehlen?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Dokumentvorlage Rechnung JTL-Wawi 1.9 7
Neu TSE Info auf Rechnung drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Mehrere Rechnungskorrekturen auf eine Rechnung JTL-Wawi 1.7 9
Mehrwerts Steuersatz in % auf der Rechnung anzeigen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Nachricht an Kunde zu entsprechender Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Abos und E-Rechnung, BT-31 (USt.-ID) fehlt, ein how-to User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lieferschein erstellen, Rechnung schreiben als Reminder setzten JTL-Wawi 1.9 4
Rechnung stornieren - Preis ändern geht nicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shoprabatt - kein Rabatt auf der Rechnung vs kein Shoprabatt dafür selber an Rabatt setzen denken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Zahlungsziel "Kunde" auf Rechnung ausgeben JTL-Wawi 1.9 3
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Rechnung-Erstattung JTL-Wawi 1.9 3
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikelbeschreibung in Rechnung Formular JTL-Wawi 1.9 9
Neu Rechnung erstellen (einzeln) Ansicht verbuggt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Zugferd Rechnung Validierungsprobleme (Rundungsdifferenzen Netto/Brutto) JTL-Wawi 1.9 16
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Paketvolumen berechnen. Versandart automatisch wählen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💙 Neues Plugin: Adresse Auto-Complete (Adressdaten automatisch befüllen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Lager erstellen, dessen enthaltene Bestände nirgendwo online angezeigt werden - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3