Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag)

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
205
9
Ein Ebaykunde wünscht sich die Rechnung an eine andere Emailadresse.
Also gehe ich in den Auftrag und ändere in der Rechnungsadresse die Email.

Dann manuell auf Ausgabe à Rechnung à mailen und die Mail geht immer noch an die 3dfghfghdfgfghcggdfg@members.ebay.com.

Sehen tue ich das, weil ich ein Postfach für alle JTL Ausgangs-Mails angelegt habe „CC“
V1.11.11

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
555
120
Wenn du die E-Mail-Adresse im Auftrag änderst, sollte zumindest die Auftragsbestätigung schon mal an die richtige E-Mail-Adresse gehen.
Wenn die Rechnung bereits festgeschrieben ist, lässt sich die E-Mail-Adresse dort nicht mehr ändern.

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
205
9
Ja, in der Tat die Auftrags-Bestätigung wird an die geänderte Email gesendet, aber die Rechnung geht an die alte Emailadresse.

Ich hatte letztens von der V1.5 upgedatet. Da war das anders.

Daß die Rechnung festgeschrieben wird kann ich ja nachvollziehen, aber die Empfänger-Emaildresse sollten doch modifizierbar sein….

Ich habe hier etliche Anfragen nach nochmaligem Rechnungsversand an eine geänderte Emailadresse. Das ist doch ein BUG, daß man es nicht mehr ändern kann.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
555
120
Das ist doch ein BUG, daß man es nicht mehr ändern kann.
Laut JTL nicht.

Aber du hast natürlich recht.
Man sollte damit schon etwas lockerer umgehen können, zumindest wenn es nur um die Kontaktmöglichkeiten bzw. den erneuten Versand geht.

Wenn das bei uns mal vorkommt, sende ich die Rechnung aus der Wawi an die ursprünglich hinterlegte E-Mail-Adresse.
Da ich die ausgehenden Mails per BCC erhalte, kann ich die Rechnung anschließend an die korrekte E-Mail-Adresse weiterleiten.

Wenn das bei euch sehr häufig vorkommt, würde ich mir vermutlich eine Automatisierung bauen, die diesen Ablauf übernimmt.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.162
444
Moin. Das ist alles nicht nötig. In der Ausgaben-Vorlage für Rechnung per E-mail senden eine eigene Logik per DotLiquid definieren. Z.B. wenn im Kundenstamm eine abweichende Adresse hinterlegt ist, dann diese nehmen. Oder ein Kundenadressfeld dafür missbrauchen, wie z. B. webpage

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.162
444
Ja, das ist natürlich machbar.
Ganz in JTL-Manier. 😊
Genau. z.B. (mit einfachster Adressprüfung):
Code:
{% if Vorgang.Kunde.Homepage contains '@' -%}