Prüfen ob Lieferdatum gesetzt

Intronic

Aktives Mitglied
28. Februar 2012
34
4
Hallo zusammen,

ich bin ein brandneuer wawi-Benutzer und gerade dabei das System zum ersten mal für mich einsatzfähig zu machen. Ich bitte also zu entschuldigen, wenn ich vielleicht etwas dumme fragen stelle.

Ein bereits viel disskutiertes Thema im Forum ist, das auf einer Rechnung das Leistungsdatum, sprich das Lieferdatum stehen muss. Hierfür gab es bereits verschiedene Lösungsansätze.
Auf mein Geschäftsmodell würde folgender Ansatz perfekt passen: Ist ein Lieferdatum gestezt, wird es auf der Rechnung ausgegeben. Ist kein Lieferdatumm gesetzt, wird auf der Rechnung "Lieferdatum entspricht Rechnungsadatum" ausgegeben.

Damit ich das umsetzenn kann, nun zu meiner Frage: Wie kann ich prüfen ob ein Feld leer ist? Ich stelle mir vor, dass das in etwa wie folgt gehen müsste

Code:
 Cond(JTL.WaWi.Vorgang.VersandInformation [LEER],"Lieferdatum entspricht Rechnungsadatum",JTL.WaWi.Vorgang.VersandInformation)

nur das statt "[LEER]" irgendwas anderes da stehen muss. Funktioniert sowas? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie? :)

Viel Dank im Vorraus.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Prüfen ob Lieferdatum gesetzt

ja mit isnullorempty (aus dem kopf raus - also in designer nachschauen wie es genau heißt) =)

! steht immer für eine verneinenung, also bedeutet != ungleich ... != "" heißt also soz. "nicht nichts",
andersrum bedeutet == "gleich", also == "" bedeutet ist nichts ... <> steht ebenfalls für ungleich, etc.

aber da das ganze schon instanziert sein kann nimm lieber isnullorempty (macht das, was man vermuten würde =) )...
einfach mal bisschen nach logischen operatoren für programmiersprachen googeln, das meiste lässt sich im formulardesigner adaptieren.
 

Intronic

Aktives Mitglied
28. Februar 2012
34
4
AW: Prüfen ob Lieferdatum gesetzt

Super, hat geklappt. Vielen Dank! =)

Falls mal jemand etwas ähnlich vor hat, so siehts aus:

Code:
Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Datum.Lieferdatum != "",JTL.WaWi.Vorgang.VersandInformation , "Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum")

Gruß
Christoph