Neu Protokoll für Emails an Kunden

Anfänger-JTL

Aktives Mitglied
13. Juni 2018
59
6
Hallo,

ich bin aktuell am verzweifeln und finden keine Lösung für mein Vorhaben.

Ich versende meine Rechnungen automatisch im Hintergrund jeweils um ca. 23 Uhr über Workflows.
Dennoch melden sich sehr oft Firmenkunden und fragen nach einer Rechnung, da diese nicht vorliegt.

Gibt es in JTL ein Protokoll zB. unter dem Auftrag oder Kunden, wo ich erkennen kann, ob eine Email an Kunden verschickt worden ist.
Wenn JA... wie gelange ich zu dieser Übersicht.

Vielen Dank
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es gibt einen Workflow- Log unter Admin->Hintergrundprozesse.
Bzw. unter Verkauf->Rechnungen kannst du dir die Spalte "E-Mail am" anzeigen lassen. Dort sollte das auch drin stehen.

Wenn du mit "Ausgabe" in den Workflows arbeitest kannst du den Workflow auch auf die Ausgabe warten lassen und die Wartezeit in MS einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anfänger-JTL

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Alternativ die automatisch ausgehenden Emails als Kopie an sich selber senden lassen (z.B. kopie@...) Dann sieht man auch was rausgegangen ist. Wir haben das für alle wichtigen belege eingerichtet (Angebote, Aufträge Rechnungen, Rechnungskorrekturen und die Lieferantenbestellungen). Da kann man auch einfach mal eine Mail weiterleiten, wenn das Angebot plötzlich doch an jemande anderes gesendet werden soll.

Eine CC-mailfunktion pro Beleg gibt es ja noch nicht in der Wawi.
 

Anfänger-JTL

Aktives Mitglied
13. Juni 2018
59
6
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich vermute dann, dass meine Einstellung falsch ist. Beim ersten Test hat es jedoch funktioniert und meine eigene Test Bestellung ging bei mir als Rechnung per Email ein. Jetzt stehe ich somit von einem neuen Rätsel. Ich habe meine Einstellung in Bilder dokumentiert.
Mein Vorhaben, da ich automatische Amazon Rechnungsstellung nutze. Will ich: das alle Kunden, außer die von Amazon die Rechnung per Email erhalten.
Ich hoffe jemand hat dafür eine Erklärung.
 

Anhänge

  • Rechnungen_Workflows.PNG
    Rechnungen_Workflows.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 30
  • Workflows-Simulieren.PNG
    Workflows-Simulieren.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 28

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Guten Morgen,
mit der JTL-Wawi 1.4 wird es möglich sein in Email Vorlagen umfangreiche Änderungen in Betreff, Empfänger und Absender zu machen hierzu werden wir unter anderem DotLiquit Variablen zur verfügung stellen.

Ein Mail Protokoll gibt es derzeitig in der JTL-Wawi nicht.
Du kannst allerdings sehen ob zum jeweiligen Vorgang eine Mail gesendet wurde, wie Rico Giesler es bereits beschrieben hat.
Auch hier wird es mit der JTL-Wawi Version 1.4 mehr möglichkeiten geben diese Mails direkt in der Kundenübersicht einsehen zu können.

Um allen Kunden außer denen von Amazon eine Rechnung zukommen zu lassen kannst du im Vorlagen Manager eine Vorlage pro Plattform hinterlegen, bei denen die Kunden eine Rechnung bekommen sollen oder du machst das ganze über die Workflows wie du es bereits getan hast, der WF an sich sieht auch gut aus und sollte funktionieren.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Im Admin unter Firmen und Maileinstellungen kannst du unter eMail eine Kopieadresse setzen. So machen wir das jedenfalls.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen