Produkte -> Status -Zeitraum-

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Hallo,

ich würde es sehr begrüßen wenn man unter "Status" einen Zeitraum auswählen kann, um zu sehen wie viele Stck in X Zeitraum abverkauft wurden.

Sowas ist für die Einkaufsplanung ungemein wichtig. Ok, wenn alle nur irgendwo im "Umland" kaufen mag das Banane sein, aber wir importieren 60% unserer Artikel aus Fernost, 2 Monate Seereise. Daher muss man bei der Bestellung immer wissen wir ein gewisser Zeitraum lief um abzuschätzen was man in XX Wochen benötigt.

Wenn man da entweder ein Freifeld bekommen könnte mit XX.XX.XXXX-XX.XX.XXXX oder:

letzter Monat
aktueller Monat
Aktuelles Quartal
Letztes Quartal
Aktuelles Jahr
Letztes Jahr
usw

Das dann unterteilt für Marktplätze (derzeit ja nur Ebay, aber wird ja ausgedehnt) und für Shop.

Das würde dem Einkäufer in der Firma die Arbeit extrem erleichtern.

Bei einigen 1000 Artikeln kann der nicht jeden einzelnen im Kopf haben wie gut oder schlecht die laufen.

Und bei 200-300 Bestell-Positionen jeden Tag, kann er auch nicht alles händisch aus der Liste zusammen rechnen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Lässt es sich realisieren da noch ein Feld für eine einfache DB Abfrage wie Zeitraum einzubauen?

huhu? :D

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
ich weiß nicht ob diese Funktion bei mehr als 5000 Artikel Sinn machen würde.
Da müsste jeder immer einen Artikel klicken um zu schauen wie dieser läuft.

Das wäre eher etwas für Statistikpaket.

Mit dieser Abfrage läß sich z.B. die Anzahl für einen Monat festlegen:

Code:
SELECT a.cArtNr, a.cName, sum(bp.nAnzahl) AS Anzahl FROM tArtikel a,
tBestellPos bp, tBestellung b WHERE a.kArtikel=bp.tArtikel_kArtikel AND
bp.tBestellung_kBestellung=b.kBestellung AND dErstellt LIKE '%.07.2008' 
GROUP BY a.cArtNr, a.cName ORDER BY Anzahl DESC

Für Jahresübersicht, reicht bei dErstellt LIKE ' %.2008'

Mit SQL Management Studio kann man die Ausgabbe z.B. als CSV Exportieren und weiterbearbeiten.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15
Hi Janusch,

es geht weniger daraum das sich akut jemand alle Artikel anschaut, sondern wenn man gerade einen Artikel einkauft oder mit dem Lieferanten verhandelt für Artikel XY, muss ich schnell sehen können wie oft der Artikel in 3 Monaten verkauft wurde um zu sehen wie viele ich mir davon auf Lager legen kann um die beste Einkaufsstaffel zu erreichen.

Da kann ich dann nicht immer mit der Abfrage arbeiten :)