Neu Probleme nach Update auf Shop 5.2.2 Fehlermeldung / Deprecated: JTL\ShopBC::getConfig is deprecated /

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
17
Hallo zusammen,

ich habe das Update von Shop 5.1.5 auf 5.2.2 gemacht. Alles exakt nach Anleitung im Guide. (Plugins deinstalliert/deaktiviert. Alles Caches gelöscht etc.)
Nach der Installation war ein Login im Backend nicht möglich, somit auch kein Update der Datenbank. Nachdem ich meine eigenen .htaccess-Dateien und die robots.txt durch die aus dem Installationspaket ersetzt habe, konnte ich mich wenigstens einloggen und die Datenbank updaten.

Allerdings bekomme ich jetzt im Frontend die Fehlermeldung:

Deprecated: JTL\ShopBC::getConfig is deprecated - use JTL\Shop::getSettings() instead. in /www/htdocs/domain.com/includes/src/ShopBC.php on line 296

und im Backend diese:
Deprecated: JTL\ShopBC::getConfig is deprecated - use JTL\Shop::getSettings() instead. in /www/htdocs/domain.com/includes/src/ShopBC.php on line 296

Warning: session_name(): Session name cannot be changed after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php on line 54

Warning: session_id(): Session ID cannot be changed after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php on line 55

Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php on line 56

Warning: session_name(): Session name cannot be changed after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php on line 61

Warning: session_id(): Session ID cannot be changed after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php on line 62

Warning: session_name(): Session name cannot be changed after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Session/AbstractSession.php on line 34

Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Session/AbstractSession.php on line 116

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/domain.com/includes/src/ShopBC.php:296) in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Session/AbstractSession.php on line 105

Weiß jemand weiter, oder hat das gleiche Problem?
Ich bin kein Programmierer und habe von dem Kram nur rudimentäre Kenntnisse :)
Forum und Google waren leider nichts hilfreich.

Fugel

Aktives Mitglied
5. Mai 2021
77
5
Ich habe das gleiche Problem. Außerdem zeigt er mir nur bei einem Artikel (Artikel mit Kindartikeln) eine leere Seite an (500 Script Fehler). Eine Zeitnahe Fehlerbehebung wäre hier schon nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
93
Bayern
Hat denn beim FTP Upload alles geklappt? Ich würde ggf. die Dateien nochmal hochladen.
Klingt fast so als wäre "/www/htdocs/domain.com/includes/src/ShopBC.php" noch veraltet?

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
93
Bayern
Ich hab jetzt beide Datein mit einnander verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Auch nach Upload keine Änderung.
Es bedeutet nicht zwingend dass der Fehler in DIESER Datei ist, die Datei spuckt nur "depcrated" aus, da ein anderes File wohl die Funktion "getConfig" verwendet, welche... veraltet ist.

Entweder ein Plugin oder irgendeine Datei, ein Blick auf den Reiter "Fehlgeschlagene Übertragungen" im FTP Programm lohnt immer :), so, würde ich einfach alles nochmal hochladen, so lange nichts modifiziert ist, überschreibst du ja einfach nur die vorhandenen Dateien.
Andererseits müsste dir das Shop- Backend modifizierte Dateien anzeigen wenn etwas nicht passt. Wie tief diese Prüfung jedoch geht... k.A. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: felix.bauerschaefer

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
17
Vielleicht hilft es jmd. FTP Upload über Cyberduck, oder FIleZilla (beide binäre Übertragung eingestellt), führten zu Fehlern.
FTP-Upload über meinen Hoster (All-Inkl) als ZIP und direkt im Backend des All-Inkl-FTP entpackt, ging reibunglos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Umlaut-Encoding-Probleme Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
diverse Otto Probleme,Versandprofile,Elektro G, WEEE Nummern JTL-Wawi 1.9 6
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
1.9.7 Probleme? JTL-Wawi 1.9 5
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 8
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Gelöst Java-Exception nach Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5
Alternative Startseite nach Anmeldung Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Mehrpaketsendung Lieferschein Inhalt nach Paket aufteilen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0