Neu Probleme nach Update auf Shop 5.2.2 Fehlermeldung / Deprecated: JTL\ShopBC::getConfig is deprecated /

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
15
Hallo zusammen,

ich habe das Update von Shop 5.1.5 auf 5.2.2 gemacht. Alles exakt nach Anleitung im Guide. (Plugins deinstalliert/deaktiviert. Alles Caches gelöscht etc.)
Nach der Installation war ein Login im Backend nicht möglich, somit auch kein Update der Datenbank. Nachdem ich meine eigenen .htaccess-Dateien und die robots.txt durch die aus dem Installationspaket ersetzt habe, konnte ich mich wenigstens einloggen und die Datenbank updaten.

Allerdings bekomme ich jetzt im Frontend die Fehlermeldung:

Deprecated: JTL\ShopBC::getConfig is deprecated - use JTL\Shop::getSettings() instead. in /www/htdocs/domain.com/includes/src/ShopBC.php on line 296

und im Backend diese:
Deprecated: JTL\ShopBC::getConfig is deprecated - use JTL\Shop::getSettings() instead. in /www/htdocs/domain.com/includes/src/ShopBC.php on line 296

Warning: session_name(): Session name cannot be changed after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php on line 54

Warning: session_id(): Session ID cannot be changed after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php on line 55

Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php on line 56

Warning: session_name(): Session name cannot be changed after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php on line 61

Warning: session_id(): Session ID cannot be changed after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Router/Middleware/UpdateCheckMiddleware.php on line 62

Warning: session_name(): Session name cannot be changed after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Session/AbstractSession.php on line 34

Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Session/AbstractSession.php on line 116

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/domain.com/includes/src/ShopBC.php:296) in /www/htdocs/domain.com/includes/src/Session/AbstractSession.php on line 105

Weiß jemand weiter, oder hat das gleiche Problem?
Ich bin kein Programmierer und habe von dem Kram nur rudimentäre Kenntnisse :)
Forum und Google waren leider nichts hilfreich.

Fugel

Aktives Mitglied
5. Mai 2021
61
4
Ich habe das gleiche Problem. Außerdem zeigt er mir nur bei einem Artikel (Artikel mit Kindartikeln) eine leere Seite an (500 Script Fehler). Eine Zeitnahe Fehlerbehebung wäre hier schon nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
480
84
Bayern
Hat denn beim FTP Upload alles geklappt? Ich würde ggf. die Dateien nochmal hochladen.
Klingt fast so als wäre "/www/htdocs/domain.com/includes/src/ShopBC.php" noch veraltet?

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
480
84
Bayern
Ich hab jetzt beide Datein mit einnander verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Auch nach Upload keine Änderung.
Es bedeutet nicht zwingend dass der Fehler in DIESER Datei ist, die Datei spuckt nur "depcrated" aus, da ein anderes File wohl die Funktion "getConfig" verwendet, welche... veraltet ist.

Entweder ein Plugin oder irgendeine Datei, ein Blick auf den Reiter "Fehlgeschlagene Übertragungen" im FTP Programm lohnt immer :), so, würde ich einfach alles nochmal hochladen, so lange nichts modifiziert ist, überschreibst du ja einfach nur die vorhandenen Dateien.
Andererseits müsste dir das Shop- Backend modifizierte Dateien anzeigen wenn etwas nicht passt. Wie tief diese Prüfung jedoch geht... k.A. :)

Bastian Weber

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2017
111
15
Vielleicht hilft es jmd. FTP Upload über Cyberduck, oder FIleZilla (beide binäre Übertragung eingestellt), führten zu Fehlern.
FTP-Upload über meinen Hoster (All-Inkl) als ZIP und direkt im Backend des All-Inkl-FTP entpackt, ging reibunglos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qwartz

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.557
1.163
Berlin
error Meldungen in der Config Datei vom Shop aktivieren und du siehst was das eigentliche Problem ist.
Nur eine weiße Seite und 500er Meldung hilft hier nicht weiter.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf 5.2.2 diverse Fehler/Probleme (PayPal + CronJob) JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Nach Shopabgleich Version: 5.2.2 probleme mit Kategorienbilder JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme Verbindung Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit Steuersatz 0% beim übertrage immer 19% Modified eCommerce-Connector 1
Neu Probleme mit strukturierten Daten - Google Search Console JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit dem Shopabgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme beim Abgleich mit Shopware6 Shopware-Connector 0
Neu Scan Probleme mit Zebra Enterprise Home Screen EHS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Import via Batch JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Lister macht Probleme bei Datenangabe bei "Nettoinhalt-Gewichtseinheit.-Felds" und "Nettoinhalt-Felds" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Merkmale importieren Probleme mit dem Zuweisen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Probleme mit CSX und Anbindung mit Otto, Kaufland Schnittstellen Import / Export 0
Angebote - diverse Fragen/ Probleme kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Mitarbeiter - Rechte und Rechnungen - Probleme mit Korrekturaufwand Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Seit Installation von JTL-Shop 5 nur noch Probleme mit dem Webhoster Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Kaufland - Grundsätzliche Probleme kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
JTL SHOP 5 - Einige kleine Probleme Einrichtung JTL-Shop5 0
Gratisgeschenk ab richtig einsetzen, stoße auf Probleme mit Anzahl und Preis im Warenkorb Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Probleme bei Anordnung der Bilder / Variation wird nicht synchronisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme bei Mandantenabgleich deshalb Zusammenführung in einen Mandanten als eigene Firma (jedoch mit Tücken) JTL 1.7 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit der JTL Wawi, seitdem wir die Kassen mit der JTL POS ins Betrieb genommen haben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop- und eBay-Aufträge - Probleme bei Aufträgen mit Varianten aus gemeinsamem Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Diverse Probleme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Connector Probleme mit Wawi 1.6 Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 4
Neu Suche Kunden von Strato Managed Server wegen Probleme mit PHP / ZIP Installation / Updates von JTL-Shop 1
Beantwortet Adminbereich (Backend) - Endlos-Redirect nach Shop-Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Schriftänderung erst nach Hovern mit der Maus Templates für JTL-Shop 2
Rechnungen gelöscht nach DB Backup JTL-Wawi 1.7 5
Neu "Sichtbar nach Anmeldung" funktioniert nicht richtig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Installation von 5-2-2 Fehlermeldung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Rechnungsexport zu Netzlaufwerk funktioniert nach Serverumzug nicht mehr - Wie setze ich als DAU einen Lösungsvorschlag um? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschiedene Voraussetzungen für Zahlungsarten nach Kundengruppe? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkwürdiges Preisproblem nach Update auf 5.2.2 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu [Shop 4] Artikel Tags wären nach Upgrade auf 5er Shop alle weg - wie damit umgehen? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Zahlung nach Rechnungskorrektur falsch JTL-Wawi 1.6 5
Neu JTL Shop 5.2.2 - Shop antwortet nach Kundenlogin nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Umstieg WAWI 1.5 -> 1.6 | Versandetikett nicht gedruckt, da kein Drucker konfiguriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Unterkategorien im Megamenu werden nicht richtig dargestellt nach Upgrade von JTL-Shop 4 auf 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Feature Wunsch: Tagesabschluss oder Kassenbuch-Bericht mit Auflistung nach Kassierer (Brutto) JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Umsatz anzeigen/ausdrucken nach Kassierer/Benutzer (als Bruttowert) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Seite funktioniert nach aktivierung der Template Vorschau nicht mehr Templates für JTL-Shop 7
Connectorverbindung Shopware 6.0 läuft nach Update auf die aktuelle 1.7.10.0 nicht mehr Shopware-Connector 1
Wawi Schock nach Update 1.5 -> 1.7 JTL-Wawi 1.7 5
Neu Statistik Besucher nach Stunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Umstieg auf JTL WMS überträgt POS keine Aufträge mehr an die Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu nach Update 1.7.10 Fehler Druckvorlage isoCode JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Rechnung an Kunden versenden (nach Festschreibung) JTL-Wawi 1.7 5
Kein Shopabgleich mehr möglich nach Update auf 5.2.2 JTL-Wawi 1.7 1
Neu Nach Shopupdate auf 5.2.2 Warenkorb ohne SSL Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Problem nach Domainänderung Shopware-Connector 2