Seit geraumer Zeit (um genau zu sein, nach unseren Untersuchungen seit 8.11.2020) ersetzt Ebay die von den Kunden hinterlegte Email durch einen Alias im Format "abc123@members.ebay.com".
Nach jedem Kauf versendet JTL die Rechnung und das Widerrufsformular an diese Email.
Wir haben heute von unserem Email-Provider die Nachricht bekommen, daß mehrere Emails nicht zugestellt werden konnten. Wir fragten bei Ebay an und warten auf deren Rückmeldung, ob es sich um ein temporäres Problem handelt oder ob es evtl. ein Systemfehler ist,
Sicherheitshalber bringe ich das Them hier zur Diskussion, für den Fall, daß noch andere Händler betroffen sind. Denn in diesem Fall würden wir vor ein Problem gestellt, falls der Kunde weder die Rechnung noch das Widerrufsformular erhält und ihm irgendwann einfallen wird, daß er den Artikel zurückgibt, wird jedes Gericht ihm Recht geben, wenn der Händler nicht nachweisen kann, daß dieser Ebay-Alias zweifelsfrei dem Kunden zugewiesen war. Zumindest wäre man dann auf eine Aussage von Ebay angewiesen und da habe ich meine Zweifel...
Nach jedem Kauf versendet JTL die Rechnung und das Widerrufsformular an diese Email.
Wir haben heute von unserem Email-Provider die Nachricht bekommen, daß mehrere Emails nicht zugestellt werden konnten. Wir fragten bei Ebay an und warten auf deren Rückmeldung, ob es sich um ein temporäres Problem handelt oder ob es evtl. ein Systemfehler ist,
Sicherheitshalber bringe ich das Them hier zur Diskussion, für den Fall, daß noch andere Händler betroffen sind. Denn in diesem Fall würden wir vor ein Problem gestellt, falls der Kunde weder die Rechnung noch das Widerrufsformular erhält und ihm irgendwann einfallen wird, daß er den Artikel zurückgibt, wird jedes Gericht ihm Recht geben, wenn der Händler nicht nachweisen kann, daß dieser Ebay-Alias zweifelsfrei dem Kunden zugewiesen war. Zumindest wäre man dann auf eine Aussage von Ebay angewiesen und da habe ich meine Zweifel...