Neu Probleme ecoDMS (burns) 21.06 - Suche funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr

blackmoon00

Aktives Mitglied
30. Juli 2019
2
0
Hallo,

habe nach dem Upgrade auf Version 21.06 erheblich Probleme, dass die Suchfunktion nach einer Widerherstellung geschätzte 3-4 Wochen funktioniert und dann ohne Vorankündigung nicht mehr funktioniert.

Mein Vorgehensweise ist dann immer die Gleiche, Backup der Datenbank, Deinstallation von ecoDMS, Neuinstallation von ecoDMS und Widerherstellung der Daten aus dem Backup. Dann funktioniert die Software wieder ohne Probleme.
Ich hatte in meiner Verzweiflung bereits ein Supportticket gekauft und der Mitarbeiter hat die Indizierung in der Datenbank angestoßen, dann funktionierte ecoDMS leider immer noch nicht, da meine Zeit um war, konnte er mir nicht weiterhelfen.

Die Software ecoDMS läuft auf einem kleinen Intel NUC mit 32 GB Ram und i5 Prozessor (Modelljahr 2020), Betriebssystem Win 10 Pro 64bit. Als Sicherheitssoftware läuft auf dem PC Kaspersky Internet Security und Malwarebytes, beide aktuelle Versionen, wobei ich die Ordner von ecoDMS alle zu den Ausnahmen hinzugefügt habe.

Kennt einer diese Problematik und hat einen Tipp, was ursächlich sein könnte.

Gruß blackmoon
 

Raymond67

Aktives Mitglied
16. Februar 2020
14
1
Hallo blackmoon00,

zu meinem Verständnis hätte ich da noch ein paar Fragen:
Die Attributsuche funktioniert normalerweise über Indizierung der Dokumente in der Datenbank.
Für die Volltextsuche ist normalerweise eine ocr Datei an das Dokument gebunden, diese wird zwar ebenfalls über die Datenbank indiziert, aber nicht in denselben Tabellen wie die Attribute.
Funktioniert die Volltextsuche nicht? Oder die Attributsuche? Oder beide?
Nach deinen Angaben deinstallierst du das komplette Programm, inkl. Datenbank und Serverkomponenten. So wie du es beschreibst läuft alles auf einem "kleinen Intel". D.h. Server und Datenbank auf dem Intel, der Client auch? Oder läuft der auf einem anderen Rechner? Ist das der einzige Client im Netz? Oder greifst du noch von anderen Plätzen auf das System zu?
Du machst also ein Backup der Datenbank OHNE funktionierende Suche, dann löscht du alle Komponenten, installierst diese anschließend (Server / Client / Datenbankserver) neu und spielst das neu erstellte Backup zurück.
Dann funktioniert die Suche erst wieder ganz normal, erst nach einiger Zeit (Tage -- Wochen) tritt das Problem erneut auf.
Nach deiner Beschreibung wurde durch den Supportmitarbeiter die Indizierung erneut angeworfen, aber es brachte keinen Erfolg. Das deutet auf ein nicht in der Datenbank begründetes Problem hin. Wenn die Indizierung ok ist, dann sollte zumindest die Attributsuche funktionieren. Natürlich ist ein Bug in der Version 21.06 nicht auszuschließen, trat das Problem in der alten Version (21.04 oder älter) auch schon auf? Wenn nicht ist ein Bug in der neuen Version m. M. nach begründet. Das sollte dann durch ecodms begutachtet und gelöst werden. Ob und wie die das angehen kann ich dir leider nicht sagen.
Aber vielleicht können wir dem Phänomen etwas auf die Spur kommen.

Grüße
Ray.
 

tom916

Neues Mitglied
4. Juni 2022
1
0
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem, allerdings schon seit der Version 18 (mittlerweile bin ich auf 21.12):
Volltextsuche funktioniert nicht -> Backup -> Deinstallation -> Neuinstallation -> Backup einspielen -> Volltextsuche geht für ein paar Tage.

Hat irgendwer vielleicht mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?
(PC hat einen Ryzen 7 3700X mit 32 GB RAM und einer M.2-SSD für das BS)

VG,
Tom
 

hErEsy

Neues Mitglied
23. August 2022
1
0
Hi,
ich habe ähnliche Probleme.
Habe Burns auf Server 2019 laufen.
Wenn ich die Klassifizierung starte (Strg + K) schmiert die Klienten Software ab (kein Dialog - einfach weg). Die ist reproduzierbar auf dem Server und anderen Klienten. Re-start von Server oder den Klienten bringt keine Verbesserung. Re-install und gut ist. Aber das ist alles nur nicht schön. Hat einer ne Idee was man noch machen kann?

Ach und noch eine Frage: kann man ecoDMS eigenlich empfehlen, wenn man ca. 30K Dokumente im Jahr "produziert" und im DMS hält?!? Oder ist die Software eher für den Privat gebrauch gedacht?

vg
 

manicsale

Aktives Mitglied
30. Mai 2019
86
14
Bei uns das gleiche!

Hier die Antwort vom Ecodms Support:

bei einem Update von ecoDMS wird eine Reindizierung der Dokumente gestartet.
Vermutlich war der Index Ihres Systems defekt.
Dies kann z.B. durch Drittsoftware geschehen.
In den meisten Fällen kann die Indizierung nachträglich erfolgreich durchgeführt werden.

Sollte die Suche häufiger nicht so funktionieren wie Sie es gewohnt sind, können Sie sich gerne im Rahmen eines gültigen Supportpaketes telefonisch an unseren Support wenden.
Wir suchen dann in einer Fernwartung gerne nach der Ursache für dieses Verhalten.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.506
1.000
Bei uns das gleiche!

Hier die Antwort vom Ecodms Support:

bei einem Update von ecoDMS wird eine Reindizierung der Dokumente gestartet.
Vermutlich war der Index Ihres Systems defekt.
Dies kann z.B. durch Drittsoftware geschehen.
In den meisten Fällen kann die Indizierung nachträglich erfolgreich durchgeführt werden.

Sollte die Suche häufiger nicht so funktionieren wie Sie es gewohnt sind, können Sie sich gerne im Rahmen eines gültigen Supportpaketes telefonisch an unseren Support wenden.
Wir suchen dann in einer Fernwartung gerne nach der Ursache für dieses Verhalten.

Na klar, eine Drittsoftware ist schuld und natürlich kostenpflichtiger Support von Nöten.
Das Support-Paket verfällt dann irgendwann heimlich still und leise, wenn man es nicht einlöst.
Die Lebenlange Lizenzpreisgarantie gilt auch nur noch effektiv für 2 Jahre.
Im Shop wird mit so außergewöhnlichen Dingen wie:
"Sicherer Kauf im Online Shop

Keine Versandkosten

Schneller Versand per E-Mail"
geworben.

Da kommt so richtiges Vertrauen in so ein Produkt auf, das auf die archivierten Dokumente des Unternehmens 10-12 Jahre aufpassen soll.

Bei allem Verständnis dafür, dass es auch Software-Anbieter nicht leicht haben, ich bin mittlerweile auf der Suche nach einem Ersatz für ecoDMS, aber leider ist das ja auch nicht so einfach, da die meisten zwar Marketing, Vertrieb und kreative Gestaltung von Preis- und Lizenzmodellen beherrschen, aber sobald es daran geht auch marktgerechte Leistungen zu bieten oder einfach nur funktionierende Software zu bieten, nicht mehr ganz so dolle aussieht.

Allerdings kann ich mich über den ecoDMS-Support nicht beschweren, als bei uns mal die Dokumente nicht mehr sauber im Archiv gelandet sind und scheinbar eine Containerdatei beschädigt war, haben Sie dies im Rahmen des kleinsten Support-Paketes schnell beheben können. Und da war es vermutlich auch eine nicht von ecoDMS zu vertretende Ursache.

Dennoch brauchst Du immer auch ein gültiges Support-Paket, auch wenn sich hinterher herausstellt, dass es doch am Programm liegt und das Support-Paket verfällt dann ggf. irgendwann.

Ach und noch eine Frage: kann man ecoDMS eigenlich empfehlen, wenn man ca. 30K Dokumente im Jahr "produziert" und im DMS hält?!? Oder ist die Software eher für den Privat gebrauch gedacht?

Es scheint bei sehr vielen zum Einsatz zu kommen.

Persönlich vertraue ich dem Ganzen aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nicht so wirklich und würde es nicht als einzige Maßnahme zur Archivierung verwenden. Das Problem ist ja immer, dass Du irgendwie auch wieder an die Dokumente herankommen musst und wenn die in einer Kombination aus Datenbank und Container-Datei gespeichert sind, kann das sehr schnell dazu führen, dass man entweder auf den Hersteller angewiesen ist oder sich anderweitig einen Weg suchen muss, wieder an seine Dokumente zu kommen.

Meine Negativerfahrungen:
- Archivdatei defekt, neu eingespielte Dokumente wurden nicht verarbeitet, dadurch ist eine Lücke in den Dokumenten-IDs entstanden
- Steuerprüfung: Export der Rechnungsdokumente nur mit ecoDMS-DokumentenID möglich, nicht mit ursprünglicher Rechnungsnummer (Version 18)
- Bei Exporten bleibt ecoDMS regelmäßig hängen
- Gefühlt läuft das System eher langsam und liefert immer wieder Fehler und Probleme (Hänger), so dass mein gefühltes Vertrauen für eine so wichtige Aufgabe nicht allzugroß ist
- Das Preis- und Lizenzmodell verändert sich regelmäßig
- Es wird mit Selbsverständlichkeiten geworben und viel auf Marketingslang gesetzt
 

Ähnliche Themen