Inaktiv Probleme beim Angebotsimport

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Leute! :)

Mir scheint, ich hab jetzt ein echtes Problem. Wir wollten testweise einige unserer rund 1500 Angebote importieren. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir die Artikel und Var.Kombis per CSV miteinander verknüpfen können.

Leider scheint das für die Var.Kombis nicht zuzutreffen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man nur die Vaterartikel matchen und die Varianten werden Var.Kombis entweder automatisch anhand der Variantenbezeichnung zugeordnet oder angelegt.

Wenn wir die Artikel zuweisen, will JTL neue Var.Komnis erstellen, da die Benennungen nicht zusammenpassen.

Hier ein kleines fiktives Beispiel was die Bennenung angeht:

Ebay-Angebot für eine fiktive Porzelan-Figur

Ebay Angebot:
SKU: 1090;80 Variante: Keramik - Blau
SKU: 1090;81 Variante: Keramik - Gelb
SKU: 1090;82 Variante: Kunststoff - Rot

Ebay Artikel innerhalb eines multi SKU Angebotes:
SKU: 1090;80;2345 Variante: Groß - Keramik - Blau
SKU: 1090;81;2446 Variante: Mittel - Keramik - Gelb
SKU: 1090;82;2752 Variante: klein - Kunststoff - Rot

JTL
Vaterartikel: 1090
Artikelnummer: 1090-80 Variante: Blau
Artikelnummer: 1090-81 Variante: Gelb
Artikelnummer: 1090-82 Variante: Rot


Wir haben aktuell die JTL-WAWI mit der Version 1.3.15.4. Importiert sind so ziemlich alle Daten, die wir für unseren Umstieg brauchen. Lieferantendaten, Artikeldaten und die Angebundenen Onlineshops. Das System ist noch nicht Live.


Seht ihr eine Möglichkeit, wie wir unsere Angebote den Artikeln nzw. Var.Kombis zuordnen können ohne riesigen Aufwand zu betreiben?

Hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit so einer Situation? Wir wollten eigentlich schon Live gegangen sein - hängen aber noch an diesem Problem.


Ich bin für jeden Rat unheimlich dankbar!


Freundliche Grüße

Tomas
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo Tomas,

leider ist es genau so, wie Du es feststellen musstest. Die Benennung der Variationen und Werte bei Ebay und in der Wawi müssen 1:1 identisch sein, damit Du die Angebote und Wawi-Artikel verknüpfen kannst.
Viele Möglichkeiten hast Du hier nicht.

Möglichkeit 1: Benennung der Variationen und Werte entweder in der Wawi oder bei Ebay anpassen, so dass diese identisch sind.
Möglichkeit 2: Die Ebay-Angebote als neue Wawi-Artikel anlegen und dann die bestehenden Wawi Artikel mit den neuen Artikeln aus dem Ebay-Angebotsimport über Stücklisten miteinander verknüpfen.

Das ist ein bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Uwe!

Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir wirklich sehr weiter. :)

Ich denke ich werde mich für ersteres entscheiden. Da man die Varianten bei Ebay nachträglich nicht mehr bearbeiten kann, werde ich das in der WAWI machen müssen.
Ich habe bisher keine kluge Möglichkeit gefunden die Variationsnamenwerte zu aktualisieren. Über die Ameise scheint das nicht zu funktionieren.
Ich überlege das direkt auf der JTL Datenbank zu machen.

Oder hast du vielleicht sogar einen besseren Vorschlag?

LG
Tomas
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo Tomas,

gern geschehen.

Von Eingriffen in die Datenbank rate ich dringend ab. Dafür sind genaue Kenntnisse der Tabellen, Inhalte und deren Zusammenhänge notwendig.
Von wievielen Vaterartikeln reden wir? Die Benennung der Variationen und Werte kannst Du am Vaterartikel in der Wawi vornehmen. Einfach im Reiter Variationen die jeweilige Bezeichnung ändern.
Das wäre meine primäre Wahl.

Achtung! Sollte sich die Anzahl der Variationen zwischen Wawi und Ebay unterscheiden, also z.B. in der Wawi die Variation Größe und bei Ebay die Variationen Größe und Farbe, dann wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Uwe,

ein direkter Eingriff in die Datenbank ist natürlich immer die aller letzte Lösung. Ich sehe aber nicht, wie ich das sonst umsetzen sollen könnte.
Dazu kommt noch, dass ich natürlich ein Backup mache und das System aktuell noch nicht live ist. Wir wechseln gerade erst zu JTL.

Ich habe in der Datenbank, von dem System welches wir aktuell verwenden, mal nachgeschaut. Das würde 3289 Var.Kombis betreffen. Das händisch nachzupflegen wäre schon ein ziemlich großer Aufwand.

Die Anzahl der Variationen ist identisch.

Ich denke, wenn ich ein SQL-Update über das Feld cName der Tabelle tEigenschaftWertSprache laufen lasse, sollte das keine weiteren Auswirkungen auf das System haben.
Gibt es hier jemanden, der mir das bestätigen kann?


Die einzige Alternative die ich noch sehen würde, wäre die Daten alle nochmal neu über die Ameise einzuspielen. Das sind aber immer so verdammt viele CSV Dateien und ist irre aufwändig.
Das liegt nicht an der Ameise sondern eher in der Natur der Sache - Die Ameise ist so ziemlich perfekt! :D
Da die Sage keine vernünftigen Exporte macht, musste ich mir die CSV Dateien direkt aus der Datenbank herausholen - Das war ne Arbeit... ;).
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo Thomas,

die für Dich relevanten Tabellen wären tEigenschaftWertSprache und tEigenschaftSprache.
Formal liegst Du erstmal richtig, dass Du das so machen kannst. Das heißt aber nicht, dass am Ende auch das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Jede Variation und jeder Wert, auch wenn diese identisch lauten, werden einzeln je Sprache abgespeichert.
Die Korrekturen müssten je Artikel und in Abhängigkeit des zugehörigen Angebotes korrigiert werden.

Mal ein Beispiel:
Du hast Vaterartikel A und Vaterartikel B. Beide Vaterartikel haben die Variationsbezeichnung "Farbe".
Zu Vaterartikel A gehört ein Ebay-Angebot dessen Variation "Farben" heißt und zu Vaterartikel B gehört ein Angebot dessen Variationsbezeichnung "Farbauswahl" lautet.

In diesem Szenario kommst Du mit Deiner Methode schon nicht weiter. Wenn Du nur anhand der Spalte cName arbeitest, landest Du in einer Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Jetzt musste ich mir erstmal nen Kaffee holen...

Da hast du natürlich absolut Recht. Das habe ich überhaupt nicht bedacht. Ich hab mir das grad auf den Datenbanken angeschaut. Glücklicherweise betrifft das nicht wirklich viele Artikel - Ich denke, dass ich die Variantenbezeichnungen bei den Artikel händisch abändern kann.
Wenn ich die Variantenbezeichnungen angleiche und dann das Update drüber laufen lasse sollte es hoffentlich passen. :confused:


Vielleicht magst du mir noch eine weitere Frage beantworten die mir bereits Kopfzerbrechen bereitet?

Kann ich ohne weiteres eazyAuction mit Ebay verbinden, ohne dass das Auswirkungen auf unser jetziges System hat? Ich weis halt nicht, ob mehrere Systeme auf den gleichen Ebay Account zugreifen dürfen.
Ich wollte, wenn möglich, bereits die Ebay Angebote einlesen und die Verknüpfungen zu den Artikeln erstellen um an dieser Stelle schon mal vorarbeiten zu können.
Ich weis, dass man die bereits heruntergeladenen Angebote nicht aktualisieren kann - derzeit sind aber auch keine Änderungen für die laufenden Angebote geplant.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Das gleiche gilt übrigens auch für die Variationswerte. Auch die müssen übereinstimmen und das Prinzip ist das gleiche.

Meines Wissens, sollte es beim Anbinden eines zweiten Systems (in Deinem Fall JTL-Wawi) an Ebay keine Probleme geben. Das sollte parallel funktionieren. Dabei ist aber einiges zu beachten.

In dem Moment, wenn Du die Ebay-Angebote mit Deinen bestehenden Wawi-Artikeln verbindest und somit auch die Ebay-Angebotsvorlagen in der Wawi angelegt werden, hat die Wawi die absolute Datenhoheit. Das bedeutet, dass mit jedem Ebay-Abgleich das Risiko besteht, dass die Wawi vor allem Bestände sowie auch Preise bei Ebay mit den in der Wawi vorhanden Angaben abändert. Wenn also bei Ebay selbst oder über ein anderes System bei Ebay Änderungen vorgenommen werden, so wird die Wawi diese wieder rückgängig machen, insofern das Angebot für eine Änderung relevant ist.
Deswegen sollte man das eigentlich erst beim Systemwechsel tun. Wenn man sich aber dessen bewusst ist und es wie in Deinem Fall definitiv von Vorteil wäre das vorab zu tun, sehe ich da eigentlich keine Probleme. Ebay-Abgleiche in der Wawi würde ich dennoch vermeiden.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Damit wir uns richtig verstehen. Es gibt zum einen die Variationen wie "Farbe" und dann die Variationswerte wie "Gelb","Grün" oder "Lila", richtig? Das sollten ja die einzigen beiden Kriterien sein von der die Varianten-Zuordnung abhängt. Richtig?

Die WAWI soll natürlich erst Daten an Ebay schicken, wenn die entsprechenden Ebay Accounts Live gehen.
Ich muss mir auch noch anschauen wie ich das am besten hin bekomme. Wir haben vier Ebay Accounts, die alle erst nach und nach durch JTL übernommen werden sollen. Dann muss ich mir natürlich anschauen, wie ich z.B. Account A durch den Worker abgleichen lasse B,C und D jedoch unangetastet bleiben, bis diese Live gehen. Bisher habe ich nichts gesehen, wo ich den Abgleich für einzelne Ebay-Accounts deaktivieren könnte.


Ich bin dir sooooo dankbar! Vielen vielen vielen Dank! :)
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Damit wir uns richtig verstehen. Es gibt zum einen die Variationen wie "Farbe" und dann die Variationswerte wie "Gelb","Grün" oder "Lila", richtig? Das sollten ja die einzigen beiden Kriterien sein von der die Varianten-Zuordnung abhängt. Richtig?
Korrekt!
Die WAWI soll natürlich erst Daten an Ebay schicken, wenn die entsprechenden Ebay Accounts Live gehen.
Ich muss mir auch noch anschauen wie ich das am besten hin bekomme. Wir haben vier Ebay Accounts, die alle erst nach und nach durch JTL übernommen werden sollen. Dann muss ich mir natürlich anschauen, wie ich z.B. Account A durch den Worker abgleichen lasse B,C und D jedoch unangetastet bleiben, bis diese Live gehen. Bisher habe ich nichts gesehen, wo ich den Abgleich für einzelne Ebay-Accounts deaktivieren könnte.
Das könntest Du unkonventionell lösen, indem Du in den Ebay-Accounts die nicht abgeglichen werden sollen, die Zugangsdaten in der Wawi ungültig machst. Sollte funktionieren, allerdings weiß ich nicht, ob sich der Worker eventuell daran stört. Versuch macht klug.
Ich bin dir sooooo dankbar! Vielen vielen vielen Dank! :)
Gern geschehen. :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Massive Anzeige-Probleme Schriftgröße Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu MWST Probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen