Hallo,
ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme:
Ich habe JTL vor einiger Zeit in einer Server-Client Umgebung installiert. Alle Clients hatten problemlos Zugriff auf die JTL-Datenbank auf dem Server. Der Server war per WLAN mit einer Fritzbox verbunden. Nun wollte ich diese WLAN Verbindung durch eine Kabel-Verbindung ersetzen. Dazu habe ich an der Fritzbox ein Fritzpowerline angeschlossen und auf der anderen Seite den Server mit per Netzkabel ebenfalls an die Powerline.
Das hat zunächst vermeintlich gut funktioniert, bis wir festgestellt haben, dass ein Teil der Clients Probleme beim Start von JTL macht. Beim Einloggen wird die JTL-Datenbank zwar angezeigt und es kann darauf zugegriffen werden (z.B. auf die Export-/Import-Funktionen der Datenbank). Die Datenbank wird auch noch beim Login mit "EB-Standard" angezeigt, also gefunden.
Sobald ich aber die WaWi dann starte möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Wenn ich das Netzwerkkabel am Server abstecke und wieder auf WLAN umschalte haben dann die Clients, die zuvor keinen Zugriff mehr auf die Datenbank hatten, plötzlich wieder ganz normalen Zugriff und dafür die Clients, die zuvor Zugriff hatten keinen mehr. Eine Deinstallation der Powerlines hat nichts gebracht, der Fehler bleibt jetzt bestehen. Fritzbox wurde ebenso wie die Rechner bereits mehrfach neu gestartet.
Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen kann und wie ich alle Clients wieder gleichzeitig verbinden kann?
ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme:
Ich habe JTL vor einiger Zeit in einer Server-Client Umgebung installiert. Alle Clients hatten problemlos Zugriff auf die JTL-Datenbank auf dem Server. Der Server war per WLAN mit einer Fritzbox verbunden. Nun wollte ich diese WLAN Verbindung durch eine Kabel-Verbindung ersetzen. Dazu habe ich an der Fritzbox ein Fritzpowerline angeschlossen und auf der anderen Seite den Server mit per Netzkabel ebenfalls an die Powerline.
Das hat zunächst vermeintlich gut funktioniert, bis wir festgestellt haben, dass ein Teil der Clients Probleme beim Start von JTL macht. Beim Einloggen wird die JTL-Datenbank zwar angezeigt und es kann darauf zugegriffen werden (z.B. auf die Export-/Import-Funktionen der Datenbank). Die Datenbank wird auch noch beim Login mit "EB-Standard" angezeigt, also gefunden.
Sobald ich aber die WaWi dann starte möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Wenn ich das Netzwerkkabel am Server abstecke und wieder auf WLAN umschalte haben dann die Clients, die zuvor keinen Zugriff mehr auf die Datenbank hatten, plötzlich wieder ganz normalen Zugriff und dafür die Clients, die zuvor Zugriff hatten keinen mehr. Eine Deinstallation der Powerlines hat nichts gebracht, der Fehler bleibt jetzt bestehen. Fritzbox wurde ebenso wie die Rechner bereits mehrfach neu gestartet.
Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen kann und wie ich alle Clients wieder gleichzeitig verbinden kann?