-PROBLEM- Variationen verschwinden aus xt:commerce/JTL-WaWi

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Ich habe schon seit einiger Zeit die Vermutung das aus irgendeinen Grund die Variationen aus meinem xt:commerce Shop nach Abruf mit JTL-WaWi verschwinden. Erst vor ein paar Tagen hatte ich eine Bestellung die einen solchen Artikel enthielt. Zufällig schaue ich ein paar Tage später im Onlineshop nach und siehe da...die Variationen waren weg.

Es kann natürlich sein, das ich da aus Versehen etwas gelöscht habe - was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube. Das Ganze tritt sporadisch auf. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme die er sich nicht erklären kann??

Für Feedback wäre ich dankbar.

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem vor einiger Zeit, das nach dem irrtümlichen Gebrauch der 0993 nach update auf 09954 bestimmte Phänomene mit den Varaitionen in eS aufgetreten sind. Eben genau das welche verschwunden sind.

Nun, zum Glück ist es aufgefallen und wir haben die fehelnde EInträge nachbearbeitet. Letzte Tage fehlten dann jedoch bei einigen Artiklen Attribute in eS (im shop waren Sie noch) und leider Gottes habe ich hier ebenfalls keine Ahnung wie es zustande gekommen ist.

Da ich nicht sicher bin ob es ebenfalls etwas mit der vorherigen Problematik zu tun hatte habe ich dazu auch erst einmal nichts geschrieben. De fakto ist es jedoch so, das die Variationen und Attribute in der Wawi fehlen

Gruß Frank

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
@Thomas
Das komische ist, das die Variationen in der WaWi drin sind. Nur im Online- Shop nicht.

Vielleicht liegt's auch am kopieren der Variationen. Ab und zu verwenden wir diese Funktion. Aber irgendwie ist das seltsam.

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Jetzt habe ich schon wieder so einen Artikel gefunden. Irgendwie ist das ganz schön blöd. Der Kunden meint das gibts nicht und kann nicht bestellen und wir haben die Ware auf Lager.

Dieses Mal ist die Variation beim Artikel in der WaWi verschwunden. Seltsam.....Mit dem kopieren der Variationen kann das doch nichts zu tun haben, da an dem Artikel nichts gemacht wurde. Der steht schon seit Monaten unbearbeitet so im Online- Shop.

Ich hoffe Ihr findet den Fehler ganz schnell.

@Thomas
Hilft evtl. ein "Komplett alle Daten neu versenden" um alle (auch unendeckten) Fehler zu eliminieren?

Gruss,
Tom

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Ich kann das Problem nun auch nachvollziehen, ich habe einige
Artikel in der Wawi gefunden wo die Variationen kaputt sind,
einfach weg oder es ist nur noch eine da, in der XTC Datenbank
stehen die Fehlenden Varianten drin und tauchen im Shop auch
korrekt auf.

Welche Wawi Version den Fehler verursacht hat ist natürlich nun
schwer zu ermitteln.

cu chris

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Also ich hatte (habe) das Problem in allen Versionen beobachten können. Ich hatte nur nichts geschrieben, da ich mir eben nicht sicher war.

Der Fehler ist schon seit Anfang an drin. Aber anscheinend tritt er nur unter gewissen Umständen auf.

Ich hoffe da gibts bald eine Lösung.

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Hm,

eigentlich müsste es doch möglich sein vor Übertragung der Artikel ein automatisches Backup der Tabellen für zum Beispiel Attribute und Variationen zu machen.

Wenn man danach die Tabelleninhalte vor / nach sync miteinander vergleicht müsste man dem Fehlerteufelchen doch auf die Schliche kommen können, oder eben zumindest etwas in der Hand haben mit dem man mal schnell die Varainten wieder zurückspielen kann.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Egal was ich anstelle ich kann keinen Fehler finden.

Sind es ganze Variationen oder nur Variationswerte?

Da es anscheinend Problem damit gibt, kann ich ein Logging in der Löschfunktion einbauen. Variationen wird an 2 Stellen gelöscht:

1. Artikel lsöchen
2. Variationsverwaltung

Bei beiden muss der mechanismus durch einen Button ausgelöst werden.

So könnte man evtl. auf die Schliche kommen wann / warum diese gelöscht werden.

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Hallo Janusch,

also bei mir waren es Variationswerte

Beispiel

Variation Grösse mit 5 verschiedenen Werten angelegt
plötzlich statt 5 Werte nur noch 1 Wert da.

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Zitat von Janusch:
Egal was ich anstelle ich kann keinen Fehler finden.

Sind es ganze Variationen oder nur Variationswerte?

Bei mir waren es Variationswerte, ich habe immer eine
Variation mit 3 Variationswerten. Es fehlten entweder ein
Wert oder alle.

Die Artikel wurden alle über Kopieren angelegt. Die Variationswerte
sind mit korrektem Bestand in XTC, in der WaWi sind die verschwunden.

Die Artikel sind alle auf der 3. Kategorie Unterebene.

Das einzige Besondere was ich sonst noch habe ist das ich mal die
MS SQL Datenbank geupdated habe, aber eigentlich ohne Probleme.

mfg chris

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von chris42:
Bei mir waren es Variationswerte, ich habe immer eine
Variation mit 3 Variationswerten. Es fehlten entweder ein
Wert oder alle.

Das kenne ich doch .... :cry:
Schaut mal in diesem Thread vorbei.
Meine damaligen Probleme scheinen mir dieselben zu sein die ihr nun habt. ich hatte den Shop komplett neu aufgesetzt und bisher (soweit ich es beurteilen kann) keine Probleme mehr.

MfG
Ralf

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
@Janusch

Lt. dem Thread von Bee-Clean sollte folgendes Vorgehen evtl. helfen:
1. backup aller datenbanken
2. löschen folgender xt:commerce tabellen:
products
products_attributes
products_description
products_images
products_options
products_options_values
products_options_values_to_products_options
products_to_categories
products_vpe
products_xsell
categories_description
categories
3. neuer komplettversand der Daten aus JTL-Wawi

Ich möchte gerne nur noch mal das okay von Cheffes haben.
Ist dann wirklich alles wieder so wie vorher?
Hat das keine Auswirkungen auf bestehende bzw. offene Aufträge und Kundenstämme?

Gruss & Danke,
Tom

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Das löschen der XTC Daten kann doch nicht die Lösung sein.

Die Produkte werden in der WaWi gepflegt und die WaWi
überschreibt die XTC Daten.

Wie sollten XTC Daten zum löschen der Varianten in der WaWi führen?

Ich habe die WaWi Artikeldaten korregiert und schau mal was passiert.

cu chris

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von tom:
Lt. dem Thread von Bee-Clean sollte folgendes Vorgehen evtl. helfen:
1. backup aller datenbanken
2. löschen folgender xt:commerce tabellen:
3. neuer komplettversand der Daten aus JTL-Wawi

Ist dann wirklich alles wieder so wie vorher?
Hat das keine Auswirkungen auf bestehende bzw. offene Aufträge und Kundenstämme?

Hi,
ich hatte das so gemacht wie in dem anderen Thread vorgeschlagen, konnte dann aber nach komplettem Neuversand keine kategorien und auch keine Artikel im Shop sehen. Vielleicht habe ich auch irgendwo etwas falsch gemacht ... jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen den Shop komplett neu zu installieren, in WaWi alle Variationen zu überarbeiten und alles "frisch" in den Shop zu laden. Bisher konnte ich auch keine Fehler mehr feststellen.

Ich bilde mir ein das der Fehler bei mir evtl. von Sonderzeichen (in diesem Fall das Anführungszeichen " kam). Ich hatte in Artikelbezeichnung bei mehreren Artikel das " zur Hervorhebung verwendet. Irgendwann als ich einen Abgleich machte meckerte der Connector bzw. die WaWi etwas mit mySQL Error. Habe mir aber nichts dabei gedacht damals.

Das ist aber reine Spekulation meinerseits ... ich bin kein Coder um mir eine solche Aussage anzumaßen ... kenne auch den programmiertechnischen Ablauf nicht ... deshalb ... alles nur reine Mutmaßung meinerseits.

Allerdings habe ich auch nach der neuinstallation des Shops darauf geachtet in der WaWi keine Artikelbeschreibung, bzw. Bezeeichnung zu verwenden die irgendwo ein Anführungszeichen drinnen haben.

Bisher habe ich (soweit ich es nachvollziehen kann) keine derartigen Probleme mehr gehabt.

MfG
Ralf

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Wenn ich so überlege kann das mit dem löschen nicht funktionieren, da bei einem vollständigen löschen der tabellen auch die eindeutigen id's (der artikel) zu den bestellungen gelöscht werden. das bei einem komplettversand genau die gleiche ID für das ents. Produkt angelegt wird ist unwahrscheinlich.

Eigentlich müsste es reichen die tabellen
products_options
products_options_values

komplett zu leeren (im onlineshop). Dann einen komplettversand aus der wawi machen.

da das problem bei den Variationen liegt, kann eigentlich der hund nur dort begraben liegen.

Bevor ich das mache würde mich dazu die meinung von janusch interessieren.
@Janusch
Meinst du das so das Problem gelöst werden kann?

danke schonmal.
tom

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Zitat von tom:
h.

Eigentlich müsste es reichen die tabellen
products_options
products_options_values

komplett zu leeren (im onlineshop). Dann einen komplettversand aus der wawi machen.
@Janusch
Meinst du das so das Problem gelöst werden kann?

Ich wollte nochmal nachfragen. Könnte das unter Umständen das Problem lösen?

tom

Gut bekanntes Mitglied
21. August 2006
254
0
Ich habs jetzt mal wie oben beschrieben ausprobiert. Bis jetzt gabs keine Probleme mehr. Mal abwarten ob das wirklich das Problem war.

Aber eigentlich kanns nicht an mehr als den drei Tabellen liegen.