Neu Problem: Sprachumschaltung auf der Startseite nicht möglich bzw. nach 404-Fallback inkonsistent (nicht eingeloggte Benutzer)

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
636
103

Wie der Titel bereits beschreibt, ist es im JTL- Shop 5.5.0 nicht möglich, auf der Startseite die Sprache von Deutsch auf eine andere Sprache zu wechseln.​


Nach intensiver Analyse liegt bei mir ein reproduzierbares und systematisches Problem vor, das nicht eingeloggte Benutzer betrifft und im direkten Zusammenhang mit 404-Seiten, Routing und der Startseite steht.

Ausgangslage
  • Mehrsprachiger JTL-Shop (DE, EN, FR, UA)
  • Sprachumschaltung aktiv
  • Unterseiten lassen sich korrekt in andere Sprachen wechseln
  • Startseite ist in mehreren Sprachen vorhanden
  • Problem tritt ausschließlich ohne Login auf der Startseite auf
Beobachtetes Verhalten – Startseite
  • Ein nicht eingeloggter Benutzer landet direkt auf der Startseite.
  • Im Sprachmenü kann eine andere Sprache ausgewählt werden.
  • Die Auswahl wird jedoch nicht übernommen:
    • Die Startseite bleibt weiterhin Deutsch.
  • Erst beim Wechsel auf ein Untermenü bzw. eine Unterseite wird die Seite korrekt in der gewählten Sprache angezeigt.
  • Diese Unterseite muss zusätzlich erneut aufgerufen werden, damit die Sprache greift (wirkt äußerst unprofessionell).
  • Wird anschließend der Browser-Zurück-Button verwendet, um zur Startseite zurückzukehren, erscheint diese erneut in Deutsch, trotz zuvor aktiv gewählter Sprache.
Ausnahme / Sonderfall

Dieses Verhalten ändert sich, wenn der Benutzer zufällig eine 404-Seite bekommt und über den angezeigten Link zu → Homepage navigiert.
In diesem Fall wird die Startseite zwar korrekt in der zuvor gewählten Sprache angezeigt, allerdings ist die Sprachumschaltung anschließend auf der Startseite in dieser Sprache blockiert.

Beobachtetes Verhalten - 404 - Homepage
  • Der Benutzer befindet sich auf einer Seite, die in der gewählten Sprache nicht existiert.
  • Beim Sprachwechsel wird korrekt die jeweilige 404-Seite angezeigt.
  • Auf der 404-Seite befindet sich ein Link „Homepage“.
  • Klickt man auf diesen Link, landet man auf der Startseite in der zuvor gewählten Sprache.
  • Ab diesem Zeitpunkt ist die Sprachumschaltung auf der Startseite nicht mehr möglich – die Sprache ist faktisch eingefroren.
  • Erst über den Browser-Zurück-Button gelangt man wieder in einen Zustand, in dem die Sprachumschaltung funktioniert.
404-SEO-Slugs
  • JTL erzwingt unterschiedliche SEO-Slugs für die 404-Seite je Sprache:
    • 404, 404_1, 404_2, …
  • Identische Slugs pro Sprache sind by design nicht möglich.
  • Unabhängig vom verwendeten 404-Slug tritt das beschriebene Verhalten reproduzierbar auf.
Weitere Beobachtungen
  • Der „Homepage“-Link auf der 404-Seite lässt sich nicht über das Backend konfigurieren.
  • Der Link scheint auf eine sprachlose Startseiten-Route (/) zu verweisen.
  • Nach diesem Aufruf wird die Startseite offenbar als finaler Fallback behandelt.
  • Die Sprachlogik wird anschließend nicht erneut ausgewertet.
Erwartetes Verhalten
  • Ein Sprachwechsel auf der Startseite sollte sofort die gewählte Sprache anzeigen – auch für Gastbenutzer.
  • Der „Homepage“-Link auf der 404-Seite sollte auf die sprachkontextuelle Startseite verweisen (z. B. /en/, /fr/).
  • Die Sprachumschaltung sollte konsistent funktionieren, unabhängig davon, ob der Benutzer
    • direkt auf die Startseite kommt,
    • über eine Unterseite navigiert,
    • oder über eine 404-Seite zurückgeführt wird.
Zusammenfassung
  • Sprachumschaltung auf Unterseiten funktioniert korrekt.
  • Auf der Startseite wird die Sprache bei Gastbenutzern erst nach Navigation auf eine Unterseite korrekt angewendet.
  • Der Pfad 404 → Homepage führt zu einem Zustand, in dem die Startseite sprachlich fixiert ist.
  • Das Verhalten wirkt wie ein Sonderfall im Zusammenspiel von
    • 404-Handling,
    • SEO-Slugs (404_1, 404_2, …),
    • und Startseiten-Routing.
Die zentrale Frage
Wie ist im JTL-Shop konzeptionell vorgesehen, dass
  • die Startseite für Gastbenutzer sofort in der gewählten Sprache angezeigt wird,
  • die Sprachumschaltung unabhängig vom Navigationspfad konsistent funktioniert,
  • und 404-Fallbacks nicht zu einem Sprach-Lock führen?

Gibt es hierfür eine empfohlene Konfiguration (CMS / SEO / Routing),
eine vorgesehene Template-Lösung,
oder handelt es sich um eine bekannte Limitation bzw. einen Bug?

Allen noch schöne Weihnachts-Feiertage.
TDS2018



Fehlerbild & Fazit nach intensiver Analyse​


Nach stundenlanger systematischer Fehlersuche zeigt sich zusätzlich ein grundlegendes Problem im Zusammenspiel zwischen JTL-Wawi, JTL-Shop und internationalisierten Inhalten (kyrillisch).

Reproduzierbarer Befund
  • JTL-Wawi akzeptiert kyrillische Zeichen in Artikelgruppen.
  • Der Abgleich zum JTL-Shop läuft fehlerfrei durch.
  • Kyrillische Bezeichnungen werden im Shop-Menü korrekt angezeigt.
  • Beim Klick auf ein kyrillisches Menü erzeugt der Shop jedoch keine gültigen Links404.
  • Ursache ist eine Inkompatibilität im Routing / Slug-Handling zwischen Wawi und Shop bei nicht-lateinischen Zeichen.
Zentrale Frage (ungeklärt)
Warum lässt die Startseite des Shops keine saubere Sprachumschchaltung zu
(inkl. Sonderfall 404 → Homepage),
während Unterseiten korrekt reagieren?

Dieses Verhalten verschärft das Problem zusätzlich und macht die Internationalisierung faktisch unzuverlässig.

Fazit
Dass kyrillische Inhalte in JTL-Wawi erlaubt, im Shop sichtbar, aber nicht routbar sind, ist für international tätige deutsche Unternehmen und deren Kunden IMHO nicht tragbar.
In Kombination mit der fehlerhaften Sprachlogik der Startseite entsteht ein strukturelles Problem.

Programmierer – hier besteht klarer Handlungsbedarf auf Framework-Ebene
(Slug-Normalisierung, Routing-Konsistenz, Sprachkontext auf der Startseite).
 
Zuletzt bearbeitet:

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
636
103
@NoOne
Nachdem ich den neuesten Shop installiert habe, läßt sich zumindest meistens die Sprache auch auf der Startseite einstellen. Das ist schon mal gut. Aber es gab bei der Installation Probleme, die ich anschließend mit Hilfe von ChatGPT beseitigen konnte, ohne eigentlich nachzuvollziehen, wie, weil ich ziemlich verschnupt war. Was ist passiert? Ich habe das Pflichtbackup erstellt und den neuen Shop über das alte Verzeichnis drüberkopiert. Dann hatte ich beim Aufruf von meinshop/admin Fehler 500. Ich habe ziemlich lange herumexperimentiert, bis ich die Nase voll hatte, das Backup zurückgespielt und den Shop nochmal drübergezogen habe. Und siehe da, es hat funktioniert, zumindest kam ich ins Backend. Dort angekommen, passierte beim Bestätigen des Datenbankupdates nichts. Einen kurzen Aufenblick ein runder Kreis und dann Abbruch, ohne Fehle ohne nichts. Die KI gab mir einige Konsolenbefehle, mit dem am Ende etwas in der Datenbank zrückgesetzt wurde und dann konnte das Datenbankupdate durchfeführt werden. Schade, daß ich es mir nicht aufgeschrieben habe, deshalb hier die Info, daß wenn jemand das gleiche Problem hat, er wenigstens die Hopoffnung hat, daß es sich ohne großen Aufwand beheben läßt.
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
607
209
500er Fehler -> display_errors einschalten und gucken, was die Ursache ist. (https://guide.jtl-software.com/jtl-...-jtl-shop-abgleich-angezeigt-was-soll-ich-tun)
Meistens sinds Plugins, die nicht deaktiviert und/oder vor dem erneuten aktivieren nicht aktualisiert wurden. Andere Ursachen wären: Template nicht auf NOVA zurückgestellt, falls ein Drittanbieter-Template mit Plugin verwendet wird, falsche PHP-Version aktiv, Cache nicht geleert oder ausgeschaltet.

Wenn du sagst das waren Konsolenbefehle die was in der DB zurückgesetzt haben, dann war das vermutlich das Template. Was sich in der Art hier lösen lässt: https://forum.jtl-software.de/threa...ank-update-startet-nicht.222472/#post-1246537
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Newsletter Problem und Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Dringend: USA DHL Versand Umstellung ab 24.07. auf HTSUS Zolltarifnummern JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Update auf 5.7.2 - kein DB Update Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Feld "Informationen" auf Smartphone immer ausklappen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Ameise - Importvorlage auf 80 Spalten begrenzt? JTL-Wawi 2.0 0
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Anpassung Kundendaten auf XRechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Absenderadresse auf Versandlabel ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung auf Jera Datev Schnittstelle - keine Kundennummer im Kundencenter Schnittstellen Import / Export 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu DHL Versenden 4.0 Zolltarifnummer auf 8 Stellen kürzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Internetmarke 2.0 - Direktdruck auf Umschlag JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Konfigurationskomponenten auf Bons in separaten Positionen ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8

Ähnliche Themen