Problem mit Varkombis und Artikelnummern

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
228
13
Hallo Zusammen,

Ich möchte mit Hilfe der Varkombis folgendes umsetzen:

Habe eine Artikelnummer z.B. "aaaa-1000-schwarz". Der "aaaa" -Teil ist der Hauptteil der Artikelnummer der immer vorhanden ist, der Teil -"1000" gibt z.B. die Länge an und der "-schwarz"-Teil die Farbe des Artikels. Jetzt kann der Hauptartikel "aaaa" aus verschiedenen Kombinationen bestehen. z.B. aaaa-1000-schwarz
oder aaaa-2000-schwarz.

Ich hab mir also einen Hauptartikel "aaaa" angelegt der 2 Variationen hat, Länge und Farbe.
Bei der Variation Länge gibt es 2 Werte einer mit 1,00 dieser hat die Artikelnummer -1000 und einen mit 2,00 dieser hat die Artikelnummer -2000
Bei der Variation Farbe gibt es 1 Wert mit schwarz dieser hat die Artikelnummer -schwarz

Wenn ich nun die Kombinationen aus den Variationen erzeugen lasse haben die erstellen Artikel immer die Artikelnummer -schwarz und
nicht wie ich das eigentlich benötige in der Form: aaaa-1000-schwarz und aaaa-2000-schwarz.

Kann mit hier jemand auf die Sprünge helfen? Hoffe das ich mein Problem/Vorhaben verständlich erklärt habe.

Danke.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Problem mit Varkombis und Artikelnummern

Hallo,

das ist nicht möglich.
Der Name der Kinder wird aus den Werten generiert. Für Artnr. ist dies aber unter Umständen zu lang.

In der neueren Wawi werden die Kinder autom. mit _000X versehen, damit eindeutige Artnr. entstehen.

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
228
13
AW: Problem mit Varkombis und Artikelnummern

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich finde die Lösung/Erweiterung mit "_000X" als eindeutiges Artnr.-Kriterium keine wirkliche gute Lösung für das Problem.
Eine bessere Lösung wäre es meiner Meinung nach, wenn man die Länge der Artnr. auf eine max. Anzahl Zeichen begrenzt.
Aktuell kann eine Artnr. ja aus max. 30 Zeichen bestehen.

Die Länge der Artnr. wird ja eigentlich durch den Einsatz von Variationen nicht länger. Wenn meine Artnr. des Vaterartikels aus z.B.
14 Zeichen besteht "aaaa-bbbb-cccc" dann besteht meine Artnr des Kindartikels ja auch aus 14 Zeichen nur mit einer anderen
Artnr-Kombi also z.B. "aaaa-bbbb-dddd"

Es müsste die Artnr. jedes Kind-Artikels, analog wie das mit dem Namen der Kinder schon gemacht wird, zusammengesetzt werden.

Den Vorteil der sich daraus ergibt ist meiner Ansicht nach, das man so auch die generierten Kind-Artikel direkt beim Lieferant bestellen kann, ohne das man hier irgendeine händische Aktion machen muss. Ein Lieferant/Hersteller kann z.B. bei einer Bestellung mit der ArtNr. "1000_000X" nicht viel anfangen.

Danke.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Problem beim Anlegen neuer Warengruppen JTL-Wawi 1.9 2
Neu [NOVA TEMPLATE] Menü Darstellungs Problem Dropwon Templates für JTL-Shop 4
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu [PROBLEM] PHP-Log on akkuplus.de is CRITICAL! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Plugin Dev: Setting-Links Spacer Problem (info.xml) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Proxmox mit Android x86 Version 8.1 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Rechnung mit Rechnungskorrektur begleichen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nachforschungaufträge der DPD mit Worker automatisieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🛒𝐍𝐞𝐮𝐞𝐬 𝐏𝐥𝐮𝐠-𝐈𝐧: Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- & Betrugsprüfung direkt im Check-out - JTL5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
E-Rechnung-Webinar: Dokumentenmanagement optimieren mit GREYHOUND Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit JTLShippingLabels und DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Bestellbestätigung mit Brutto-/Nettopreisen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fotoabgleich mit Shopify Onlineshop-Anbindung 1
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Multishop mit verschiedenen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 9
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Worker Statusmeldung "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
JTL-Fulfillment Network Worker mit Fehlern beendet JTL-Wawi 1.9 2