Gelöst Problem mit unterschiedlichen Versandklassen im Warenkorb

ThorstenR1

Aktives Mitglied
31. März 2017
35
7
Moers
Lege ich Artikel mit unterschiedlichen Versandklassen in den Warenkorb, sagt mir die Versandermittlung "Es steht leider keine Versandart zur Verfügung" bzw. im Bestellverlauf wird "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln." angezeigt.

Dabei haben beide Versandklassen mindestens eine Versandart gemeinsam.

Versandklassen:
DP - Deutsche Post Brief
ABHAK - Abholung Abendkasse
PH - Print@Home

Aus o. g. Versandklassen sind weitere, kombinierte Versandklassen angelegt:
DP-ABHAK
DP-ABHAK-PH

Artikel 1, "Die Igels", ist die Versandklasse "DP-ABHAK" zugeordnet.
> Dieser Artikel soll also sowohl per Post versendet, als auch an der Abendkasse abgeholt werden können.

Artikel 2, "Queen May Rock", ist die Versandklasse "DP-ABHAK-PH" zugeordnet.
> Dieser Artikel soll zusätzlich zu Hause ausgedruckt werden können.

Diese Daten werden im Shop in den Artikeldetails korrekt angezeigt.

Der Versandart "Deutsche Post Brief" sind u. a. die Klassen DP-ABHAK und DP-ABHAK-PH zugeordnet.
Der Versandart "Abholung Abendkasse" sind u. a. die Klassen DP-ABHAK und DP-ABHAK-PH zugeordnet.
Der Versandart "Print@home" ist u. a. die Klassen DP-ABHAK-PH zugeordnet.

Habe ich etwas falsch gemacht? Vielleicht verstehe ich das Prinzip ja nicht richtig, und mir kann bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Thorsten
artikel-1_queen-may-rock_wawi.jpg artikel-2_die-igels_wawi.jpg versandart_abholung-abendkasse_shop.jpg versandart_deutsche-post-brief_shop.jpg versandart_print-at-home_shop.jpg
-----------------------------------------------------
Shopversion 4.06 (Build: 4)
Templateversion 4.06
Datenbankversion 4.06
System Linux
PHP-Version 5.6.33
Maximale PHP Ausführungszeit 60 OK
PHP-Speicherlimit 256M OK
Maximale PHP Übertragungsgröße (FILE) 128M OK
Maximale PHP Übertragungsgröße (POST) 128M OK
allow_url_fopen aktiviert ja

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.242
1.501
Du hast zwar die einzelnen Versandklassen hinterlegt aber noch keine Kombinationen.
Bedeutet. Ist ein Artikel DP-ABHAK und einer mit ABHAK-PH im Warenkorb gibt es die Kombi nicht.
Du musst also zusätzlich zu den einzelnen Klassen auch die Kombination von ABHAK-PH + DP-ABHAK sowie DP-ABHAK + DP-ABHAK-PH und DP-ABHAK-PH + DP-ABHAK + ABHAK-PH anlegen.
Wie aus deinen Screenshots hervorgeht habt ihr noch mehr Versandklassen. Diese müssten bei den Kombinationen alle beachtet werden.
Je nach dem welche Versandart welche Artikel mit entsprechender Versandklasse zulassen soll.

Falls du mit der Erklärung Probleme hast können wir uns das mal kurz per TV anschauen. Dazu bitte eine PN mit Kontaktdaten an mich.

ThorstenR1

Aktives Mitglied
31. März 2017
35
7
Moers
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich es verstanden. Geänderte Versandarten zur Verdeutlichung habe ich angefügt.

Aber so ist es doch sehr umständlich, da müssen unzählige Kombinationen bei jeder Versandart erstellt werden. Gibt es keine andere, einfachere Möglichkeit, mehrere Versandarten für Artikel zuzulassen?

Anhänge

• versandart_abholung-abendkasse_shop_neu.jpg
    versandart_abholung-abendkasse_shop_neu.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 21
  • versandart_deutsche-post-brief_shop_neu.jpg
    versandart_deutsche-post-brief_shop_neu.jpg
    201 KB · Aufrufe: 19

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.242
1.501
Einfach auf meinen Namen klicken und "Unterhaltung beginnen". Dort dann die Kontaktdaten per Nachricht schicken.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.242
1.501
Konnte per TV geklärt werden.
Haben ein paar Änderungen an den Versandklassen vorgenommen und es so vereinfacht.
Zusätzlich wurden alle pro Versandart möglichen/zugelassenen Kombinationen angelegt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nächstes Problem mit Paypal 1.2.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Problem mit Ultimate SEO - Produkten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Kampagnen Statistik mit weit verbreitetem Float Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Email Problem mit dem neuen JTL Shop 5.2.3 Gelöste Themen in diesem Bereich 1
1.8.8.2 Retoren anlegen Problem. JTL-Wawi 1.8 3
WAWI Shop Abgleich Problem JTL-Wawi 1.8 10
KLeines Problem JTL-Wawi 1.8 0
Neu Onlineshop nicht erreichbar- SSL Problem JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Connector macht für mich unnachvollziehbare Dinge. Hat jemand eine Idee was das Problem ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Connector macht für mich unnachvollziehbare Dinge. Hat jemand eine Idee was das Problem ist? Shopify-Connector 0
Neu Vergleichliste - generiert unzählige URLs? SEO problem? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kategorie Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dot liquid Problem. Artikel pro Zeile ausgeben bei Menge größer als 1 Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Problem: Mitarbeiter wissen nicht, was sie tun sollen. Smalltalk 17
Neu Connector Problem? Brauche dringend Hilfe Shopware-Connector 5
Neu Kein JTL 1.8 mit Windows 10 möglich - Eure Erfahrungen mit 1.8 und TLS 1.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Verleihartikel korrekt anlegen - Probleme mit den Auswertungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Paketpreis aus verschiedenen Artikeln mit EAN Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL mit Fahrzeuge, welche Hardware Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
JTL Konfigurator Komponenten in Konfigurationsgruppen mit mehreren Bildern JTL-Wawi 1.7 0
Neu Welche Shopping Apps mit JTL-Schnittstelle und B2B Funktionen gibt es? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Übersicht niedrigster Einkaufspreis mit weiteren Daten anreichern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu eMail erhalten mit der Anzahl der versendeten Pakete an Tag je Dienstleister möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow - Auslieferung eines Auftrags mit einem Dropshipper plus Standard-Lager JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Track & Trace " Mit Fehler beendet" Objektverweise JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Upgrade Shop 4 auf Shop 5 mit neuer Lizenz Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 89
Artikel mit Stückliste verschwinden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Stückliste mit zwei Auswahlmöglichkeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit Ameise beim Artikelimport / Artikelaktualisierung und Lieferantenartikeln VPE JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow: Kunden mit bestimmter "Kundengruppe" automatisch "Kunde von Firma" zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu EPS / Sofort Zahlungen mit PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 8
Neu Redirects mit RewriteCond fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu EBIC mit Commerzbank hat das jemand? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Testbetrieb JTL POS mit angeschlossener WAWI Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu DHL Versandetikett wird mit Adressetikett gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu CustomGPT mit JTL API verbinden? Smalltalk 2
Neu Mapping mit DotLiquid funktioniert nicht korrekt Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Mehrwersteuerfehler in Auftrag AmazonBusiness-IGL-Export mit UmsatzsteuerID, ohne VCS Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
JTL-FFN-Kundenkonto mit normelm Kundenkonto zusammenfassen. JTL-Wawi 1.7 1
Neu JTL-Pos OPI schnitstelle mit Nexi Kartenlesegerät verbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Einfacher Workflow URL öffnen auf lokalem PC mit RDP WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Attribut mit Zahlenwert wird in Shopware als Textfeld importiert Shopware-Connector 4
Wichtig BLACK FRIDAY SUPPORT für Euch - mit verlängerten Support-Zeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Ein Client ist mit dem SQL Server verbunden, aber der Zweite will nicht! Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Workflow als Zahlungserinnerung mit Abfrage IstBezahlt=Falsch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verständnisfrage Artikel mit Varianten Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Verbindung mit der APP kann nicht hergestellt werden JTL-Wawi App 0
Neu eBay Angebote mit Auswahl und mehrere Angebote pro 1 Wawi-Artikel Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Mietvertrag/Abo mit JTL abbilden - Vorlage erstellen - SQL ABfrage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu UStId. falsch eingegeben von Kunden - Daher Fehler in Auftragserstellung - Umsatzsteuer Id - mit Leerzeichen und nur Nummern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0