Neu Problem mit Rechten - individuelle Listenansichten

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.486
1.891
  • Die Tabellenerweiterungen werden direkt für alle JTL-Wawi Benutzer gespeichert,
  • Tabellenerweiterungen ändern funktioniert nur mit dem Recht "Listen mit dynamischen SQLs erweitern" in der Rechteverwaltung

Ich wollte nun die User schulen und habe dabei festgestellt:
Der Tab ist leer und auch das "+" Zeichen fehlt.

Dann habe ich das Recht freigeschalten, dann erscheint zwar das "+" Zeichen, die von mir gespeicherten und hinterlegten SQLs mit Tabs sind aber immer noch nicht da ?

Ist hier ein Problem bekannt ?
Funktioniert es bei euch für alle User automatisch wie oben angegeben ?
Was kann ich hier falsch machen ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.486
1.891
Nun bei User1 ein Tab mit SQL angelegt als "Test".
Dann erschien nach WAWI-Neustart dieser Tab in meiner WAWI.
Zurück zu User1 nach WAWI-Neustart war der Tab dort nicht mehr vorhanden, aber unter meinem User immer noch, obwohl ich ihn unter User1 angelegt hatte.

Unter User1 ist der Tab leer wie zuvor.

Das ist ja mal sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.486
1.891
Hi Manuel !

OK, nun eine Lösung gefunden:

Wir haben Benutzergruppen
Als Standard steht bei der Anlage "Für jeden sichtbar" im Feld Berechtigungen.

Ich habe nun alle Tabs neu angelegt und dabei aber die Berechtigungen für die Benutzergruppen angehakt und nun werden die Tabs angezeigt.

Das heißt:
"Für jeden sichtbar" ist eine falsche Info
"Tabellenerweiterungen werden direkt für alle JTL-Wawi Benutzer" ist eine falsche Info

Zumindest wenn man Benutzergruppen verwendet, muss man diese explizit freischalten beim Anlegen.

Zweiter Test:
Über "Ändern", beim jeweiligen Tab, kann die Berechtigung auch nachträglich erfolgreich geändert werden.

-> Sollte in der Doku entsprechend erwähnt werden

SG, Michael

Enrico B.

Mitglied
27. November 2018
8
0
Hallo liebe Mitglieder,

vielen Dank für eure Hinweise.

Die erwähnten Punkte werden in unserer Doku berichtigt und berücksichtigt.

Sascha_D

Moderator
Mitarbeiter
14. Juni 2016
29
7
Hallo MichaelH,
1. Danke für den Hinweis mit dem Benutzerrecht, ich habe das in der Dokumentation ergänzt, damit andere Nutzer von dieser Info auch profitieren können.
2. Dass Listenansichten mit der Einstellung "Für jeden sichtbar" nicht angezeigt wurden, wenn keine Nutzergruppe ausgewählt wurde, war tatsächlich ein Fehlverhalten und wurde mit der 1.5.11.0 gefixt. Ich habe es gerade auch nochmal getestet. Wenn man keine Benutzergruppe für ein SQL auswählt, kann es von allen eingesehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu ecomdata Problem User helfen Usern 8
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erstmals seit Jahren ein FTP-Problem Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ISO Sprachen Problem - hier: Spanisch JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Gelöst WMS Waage Problem seit 1.11.1 [WAWI-86465] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Neu aktuelles Problem Hosting wurde doppelt gebucht Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2