Moin zusammen!
Wir haben ein Problem mit den Gutschriften/Rechnungskorrekturen bzgl. Amazon.
Wir haben alles so eingerichtet, dass die Wawi nach dem Transaktionsbericht die erstatteten
Käufe erkennt, einpflegt und automatisch Gutschriften/Rechnungkorrekturen erstellt.
Unter "Marktplätze" -> "Amazon" -> "Gutschriften" werden mir die bei Amazon erstellten
erstattungen dann auch alle angezeigt, jeweils mit einem Status. Beim Großteil steht dort
"Gutschrift erstellt", so wie es auch sein soll. Bei vereinzelten Posten steht "Manuell zu bearbeiten".
Das ist kein problem, machen wir dann einfach und ändern den Status.
Leider werden für die vergangenen Monate jedoch extrem viele Erstattungen mit dem Status
"Amazon Artikel nicht in Bestellung" angezeigt. Nach Rücksprache mit JTL erfuhr ich, dass dieses
Problem auftaucht, wenn im Auftrag bzw. in der Rechnung eine Position geändert wird, die Wawi
kann den Artikel dann natürlich nciht mehr zuordnen. Problem ist nur - sowas machen wir eigentlich NIE.
Nun habe ich mich mit dem Bug - auch wenn ich ihn gerne langfristig gelöst hätte - angefreundet und
wollte die entsprechenden Rechnungskorrekturen nun händisch machen. So wie bei denen, die als
"manuell zu bearbeiten" gekennzeichnet sind.
Nun taucht hier das nächste Problem auf. Bei den betroffenen Aufträgen kann ich den Status nicht
ändern, das Feld ist ausgegraut. Ich kann also nicht auf "Gutschrift manuell erstellt" ändern.
Wenn ich nun also alle durchgehe und händisch bearbeite, verliere ich garantiert komplett den
Überblick.
Wenn ich hingegen einfach keine Gutschriften erstelle, zahle ich natürlich viel zu viel MwSt.
Hat irgenjemand eine Idee, einen Workaround oder auch einen Hinweis, wie das Problem zu
lösen sein könnte?
Für jede Hilfe im Voraus ein Danke!
Screenshot anbei!
EDIT: Es besteht kein Zusammenhang zwischen den betroffenen Bestellungen! Bei ein und demselben Artikel taucht das Problem mal auf, dann wieder nicht!
Wir haben ein Problem mit den Gutschriften/Rechnungskorrekturen bzgl. Amazon.
Wir haben alles so eingerichtet, dass die Wawi nach dem Transaktionsbericht die erstatteten
Käufe erkennt, einpflegt und automatisch Gutschriften/Rechnungkorrekturen erstellt.
Unter "Marktplätze" -> "Amazon" -> "Gutschriften" werden mir die bei Amazon erstellten
erstattungen dann auch alle angezeigt, jeweils mit einem Status. Beim Großteil steht dort
"Gutschrift erstellt", so wie es auch sein soll. Bei vereinzelten Posten steht "Manuell zu bearbeiten".
Das ist kein problem, machen wir dann einfach und ändern den Status.
Leider werden für die vergangenen Monate jedoch extrem viele Erstattungen mit dem Status
"Amazon Artikel nicht in Bestellung" angezeigt. Nach Rücksprache mit JTL erfuhr ich, dass dieses
Problem auftaucht, wenn im Auftrag bzw. in der Rechnung eine Position geändert wird, die Wawi
kann den Artikel dann natürlich nciht mehr zuordnen. Problem ist nur - sowas machen wir eigentlich NIE.
Nun habe ich mich mit dem Bug - auch wenn ich ihn gerne langfristig gelöst hätte - angefreundet und
wollte die entsprechenden Rechnungskorrekturen nun händisch machen. So wie bei denen, die als
"manuell zu bearbeiten" gekennzeichnet sind.
Nun taucht hier das nächste Problem auf. Bei den betroffenen Aufträgen kann ich den Status nicht
ändern, das Feld ist ausgegraut. Ich kann also nicht auf "Gutschrift manuell erstellt" ändern.
Wenn ich nun also alle durchgehe und händisch bearbeite, verliere ich garantiert komplett den
Überblick.
Wenn ich hingegen einfach keine Gutschriften erstelle, zahle ich natürlich viel zu viel MwSt.
Hat irgenjemand eine Idee, einen Workaround oder auch einen Hinweis, wie das Problem zu
lösen sein könnte?
Für jede Hilfe im Voraus ein Danke!
Screenshot anbei!
EDIT: Es besteht kein Zusammenhang zwischen den betroffenen Bestellungen! Bei ein und demselben Artikel taucht das Problem mal auf, dann wieder nicht!