In Bearbeitung Problem Gutschriften Amazon

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
46
2
Moin zusammen!

Wir haben ein Problem mit den Gutschriften/Rechnungskorrekturen bzgl. Amazon.
Wir haben alles so eingerichtet, dass die Wawi nach dem Transaktionsbericht die erstatteten
Käufe erkennt, einpflegt und automatisch Gutschriften/Rechnungkorrekturen erstellt.
Unter "Marktplätze" -> "Amazon" -> "Gutschriften" werden mir die bei Amazon erstellten
erstattungen dann auch alle angezeigt, jeweils mit einem Status. Beim Großteil steht dort
"Gutschrift erstellt", so wie es auch sein soll. Bei vereinzelten Posten steht "Manuell zu bearbeiten".
Das ist kein problem, machen wir dann einfach und ändern den Status.

Leider werden für die vergangenen Monate jedoch extrem viele Erstattungen mit dem Status
"Amazon Artikel nicht in Bestellung" angezeigt. Nach Rücksprache mit JTL erfuhr ich, dass dieses
Problem auftaucht, wenn im Auftrag bzw. in der Rechnung eine Position geändert wird, die Wawi
kann den Artikel dann natürlich nciht mehr zuordnen. Problem ist nur - sowas machen wir eigentlich NIE.

Nun habe ich mich mit dem Bug - auch wenn ich ihn gerne langfristig gelöst hätte - angefreundet und
wollte die entsprechenden Rechnungskorrekturen nun händisch machen. So wie bei denen, die als
"manuell zu bearbeiten" gekennzeichnet sind.
Nun taucht hier das nächste Problem auf. Bei den betroffenen Aufträgen kann ich den Status nicht
ändern, das Feld ist ausgegraut. Ich kann also nicht auf "Gutschrift manuell erstellt" ändern.
Wenn ich nun also alle durchgehe und händisch bearbeite, verliere ich garantiert komplett den
Überblick.
Wenn ich hingegen einfach keine Gutschriften erstelle, zahle ich natürlich viel zu viel MwSt.

Hat irgenjemand eine Idee, einen Workaround oder auch einen Hinweis, wie das Problem zu
lösen sein könnte?

Für jede Hilfe im Voraus ein Danke!

Screenshot anbei!problemjtl.JPG

EDIT: Es besteht kein Zusammenhang zwischen den betroffenen Bestellungen! Bei ein und demselben Artikel taucht das Problem mal auf, dann wieder nicht!

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
46
2
Hallo Herr Rose,

Danke für Ihre Antwort.
So ganz verstehe ich das jedoch nicht. Wir nutzen den Service, aber trotzdem sollten doch in der wawi die Gutschriften funktionieren, oder? Wenn das der Grund wäre, dann würden ja gar keine erstellt werden. Der Großteil wird jedoch von der wawi erstellt, nur ein Teil funktioniert nicht.

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Wenn VCS aktiv ist, dann werden Rechnungen und Gutschriften von Amazon erstellt. Gerne können Sie ein Ticket eröffnen damit sich das mal genauer angeschaut werden kann. Bitte VCS wählen bei der Ticketerstellung.

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
52
7
Hallo,
wir nutzen VCS nicht und haben das gleiche Problem.
Wir können den Status von Bestellungen mit dem Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" nicht verändern. Auch wenn wir nun bereits Gutschriften korrekt angelegt haben. Wie können wir das Problem lösen, sodass wir nicht die Übersicht verlieren?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 1
Neu Problem: Sprachumschaltung auf der Startseite nicht möglich bzw. nach 404-Fallback inkonsistent (nicht eingeloggte Benutzer) Einrichtung von JTL-Shop4 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 4
Neu ecomdata Problem User helfen Usern 8
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu XML import amazon Gutschriften Schnittstellen Import / Export 3
GPSR Daten werden nicht korrekt an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Angebotspreise per Stored Procedure/Function oder API setzen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Bestellungen verbleiben im Pending Status Störungsmeldungen 4
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Offene Amazon Bestellung automatisch übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu AMAZON Lister 2.0 ... GPSR, wir würden gerne Informationen & Warnhinweise als PDF zur Verfügung stellen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazonpreis in den Amazon Lister 2.0 ziehen JTL-Wawi 1.11 5
Neu AMAZON - Liefertermin einlesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Inaktive Amazon Angebote mit Fehlern - Preisfehler, GPSR usw. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL übernimmt immer Standard Versand von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FHX One für JTL - Analytics, Monitoring, KI-Texte, Helpdesk uvm. (Otto, Amazon, Shopify, eBay) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erweiterte Eigenschaften Amazon Lister 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Pay - kein Daten Abgleich seit 10.12.25 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Amazon FBA Mapping JTL-Wawi 1.10 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1