In Bearbeitung Problem Gutschriften Amazon

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

badosan

Mitglied
29. April 2019
17
0
Moin zusammen!

Wir haben ein Problem mit den Gutschriften/Rechnungskorrekturen bzgl. Amazon.
Wir haben alles so eingerichtet, dass die Wawi nach dem Transaktionsbericht die erstatteten
Käufe erkennt, einpflegt und automatisch Gutschriften/Rechnungkorrekturen erstellt.
Unter "Marktplätze" -> "Amazon" -> "Gutschriften" werden mir die bei Amazon erstellten
erstattungen dann auch alle angezeigt, jeweils mit einem Status. Beim Großteil steht dort
"Gutschrift erstellt", so wie es auch sein soll. Bei vereinzelten Posten steht "Manuell zu bearbeiten".
Das ist kein problem, machen wir dann einfach und ändern den Status.

Leider werden für die vergangenen Monate jedoch extrem viele Erstattungen mit dem Status
"Amazon Artikel nicht in Bestellung" angezeigt. Nach Rücksprache mit JTL erfuhr ich, dass dieses
Problem auftaucht, wenn im Auftrag bzw. in der Rechnung eine Position geändert wird, die Wawi
kann den Artikel dann natürlich nciht mehr zuordnen. Problem ist nur - sowas machen wir eigentlich NIE.

Nun habe ich mich mit dem Bug - auch wenn ich ihn gerne langfristig gelöst hätte - angefreundet und
wollte die entsprechenden Rechnungskorrekturen nun händisch machen. So wie bei denen, die als
"manuell zu bearbeiten" gekennzeichnet sind.
Nun taucht hier das nächste Problem auf. Bei den betroffenen Aufträgen kann ich den Status nicht
ändern, das Feld ist ausgegraut. Ich kann also nicht auf "Gutschrift manuell erstellt" ändern.
Wenn ich nun also alle durchgehe und händisch bearbeite, verliere ich garantiert komplett den
Überblick.
Wenn ich hingegen einfach keine Gutschriften erstelle, zahle ich natürlich viel zu viel MwSt.

Hat irgenjemand eine Idee, einen Workaround oder auch einen Hinweis, wie das Problem zu
lösen sein könnte?

Für jede Hilfe im Voraus ein Danke!

Screenshot anbei!problemjtl.JPG

EDIT: Es besteht kein Zusammenhang zwischen den betroffenen Bestellungen! Bei ein und demselben Artikel taucht das Problem mal auf, dann wieder nicht!

badosan

Mitglied
29. April 2019
17
0
Hallo Herr Rose,

Danke für Ihre Antwort.
So ganz verstehe ich das jedoch nicht. Wir nutzen den Service, aber trotzdem sollten doch in der wawi die Gutschriften funktionieren, oder? Wenn das der Grund wäre, dann würden ja gar keine erstellt werden. Der Großteil wird jedoch von der wawi erstellt, nur ein Teil funktioniert nicht.

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
260
37
Wenn VCS aktiv ist, dann werden Rechnungen und Gutschriften von Amazon erstellt. Gerne können Sie ein Ticket eröffnen damit sich das mal genauer angeschaut werden kann. Bitte VCS wählen bei der Ticketerstellung.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Problem bei Tabelleneinstellung Artikelstammdaten Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Gelöst DHL Retoure Problem? Object reference not set to an instance of an object. Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Gelöst Problem bei Druckerauswahl für CN22 und CN23 bei Parcel.One Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst Problem mit Preisanzeige bei Variationskombis Einrichtung von JTL-Shop 7
Neu Problem mit der Übermittlung der Kundengruppenpreise Shopware-Connector 3
Beantwortet Hausnummer Problem mit Workflow richtig machen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Problem: geparkter Bon wird bei Bezahlung mit falschem Datum im DATEV exportiert JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Problem Erstimport der Kunden Shopware 5.6.9 zu JTL-Wawi 1.5.33 Shopware-Connector 6
Issue angelegt Paypal Problem mit Versandart Plugins für JTL-Shop 4
Neu Mehrere Versandart - Problem Einrichtung von JTL-Shop 10
Gelöst Preisimport Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Jtl Workflow - "Werte setzen" Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Problem mit Rechnungnsvorlage: NettopreisEinzel (NettoPreiseBenutzen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wann bekommt JTL das Problem mit den Shipping in den Griff? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 23
Neu Shop5 RC.3 - Problem mit Neuinstallation JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 12
Neu Problem mit Tabellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Großes Problem mit Anzahl der Abfragen WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung JTL Worker Problem Ebay 2 Mandanten v.1.5.32.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Worker Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem mit Warenpost JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung [WAWI-50281] Schwerer Fehler in dot liquid führt zu Fehlberechnungen - Typen Deklaration Problem JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Problem beim Update auf 1.5.31.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Mehrplatz Installation Firewall Problem ? Installation von JTL-Wawi 6
Gelöst Problem beim Rechnung drucken, speichern und mailen (Ungültiger Versuch, VisibleFieldCount aufzurufen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 14
In Bearbeitung Problem beim Versanddatenexport - zusätzliches Semikolon im Hauptbereich Schnittstellen Import / Export 3
Neu ebay managed payments - Auszahlungsprobleme . "Es gab ein Problem" Smalltalk 2
Neu Fehler nach Update 1.5.30.0 - Aufragsdruck sql_variant-Datentyp in Datetime & IGL Problem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 18
In Bearbeitung Problem mit Bestellungen von eBay. Gesplittete Aufträge/ Doppelte Auftragsnummer mit # eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Problem mit variablen Produkten und Produkten mit gleichen EAN Nummern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
In Bearbeitung Problem bei ebay: Falsche Rechnungsadresse für Verkaufsgebühren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem mit Datenbank Installation von JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Sofortüberweisung! JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Problem mit Neukundenaktivierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei Lieferadressen mit Packstationen WooCommerce-Connector 2
Neu Problem mit SQL Abfrage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Ebay Gutschriften werden nicht mehr übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gutschriften / RK Erstellung mittels VCS-Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung FBA Gutschriften und Amazon Settlement Bericht Schnittstellen Import / Export 1
In Bearbeitung FBA Gutschriften werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Stücklistenartikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Verlinkung Lieferdatum zu Amazon Verfügbarkeitsdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsart Amazon Pay nachdem Update vom 02.11.2020 plötzlich doppelt hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Bearbeitungszeiten werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Umgang mit Auktionen (nicht Ebay oder Amazon) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versand verzögert an Amazon übermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Amazon Custom - Eigene Übersichten Ansicht - Mehr als eine Bestellpositionen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon Umlagerungen nehmen FFN Bestand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Preisanzeige bei Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon VCS kein Upload von Rechnungen möglich?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Fehler bei Amazon Bestandssynchronisation: [Bestand] [Code: 92003]: Doppelte Aktualisierungen wurden unterdrückt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5