In Bearbeitung Problem Gutschriften Amazon

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
63
4
Moin zusammen!

Wir haben ein Problem mit den Gutschriften/Rechnungskorrekturen bzgl. Amazon.
Wir haben alles so eingerichtet, dass die Wawi nach dem Transaktionsbericht die erstatteten
Käufe erkennt, einpflegt und automatisch Gutschriften/Rechnungkorrekturen erstellt.
Unter "Marktplätze" -> "Amazon" -> "Gutschriften" werden mir die bei Amazon erstellten
erstattungen dann auch alle angezeigt, jeweils mit einem Status. Beim Großteil steht dort
"Gutschrift erstellt", so wie es auch sein soll. Bei vereinzelten Posten steht "Manuell zu bearbeiten".
Das ist kein problem, machen wir dann einfach und ändern den Status.

Leider werden für die vergangenen Monate jedoch extrem viele Erstattungen mit dem Status
"Amazon Artikel nicht in Bestellung" angezeigt. Nach Rücksprache mit JTL erfuhr ich, dass dieses
Problem auftaucht, wenn im Auftrag bzw. in der Rechnung eine Position geändert wird, die Wawi
kann den Artikel dann natürlich nciht mehr zuordnen. Problem ist nur - sowas machen wir eigentlich NIE.

Nun habe ich mich mit dem Bug - auch wenn ich ihn gerne langfristig gelöst hätte - angefreundet und
wollte die entsprechenden Rechnungskorrekturen nun händisch machen. So wie bei denen, die als
"manuell zu bearbeiten" gekennzeichnet sind.
Nun taucht hier das nächste Problem auf. Bei den betroffenen Aufträgen kann ich den Status nicht
ändern, das Feld ist ausgegraut. Ich kann also nicht auf "Gutschrift manuell erstellt" ändern.
Wenn ich nun also alle durchgehe und händisch bearbeite, verliere ich garantiert komplett den
Überblick.
Wenn ich hingegen einfach keine Gutschriften erstelle, zahle ich natürlich viel zu viel MwSt.

Hat irgenjemand eine Idee, einen Workaround oder auch einen Hinweis, wie das Problem zu
lösen sein könnte?

Für jede Hilfe im Voraus ein Danke!

Screenshot anbei!problemjtl.JPG

EDIT: Es besteht kein Zusammenhang zwischen den betroffenen Bestellungen! Bei ein und demselben Artikel taucht das Problem mal auf, dann wieder nicht!

badosan

Aktives Mitglied
29. April 2019
63
4
Hallo Herr Rose,

Danke für Ihre Antwort.
So ganz verstehe ich das jedoch nicht. Wir nutzen den Service, aber trotzdem sollten doch in der wawi die Gutschriften funktionieren, oder? Wenn das der Grund wäre, dann würden ja gar keine erstellt werden. Der Großteil wird jedoch von der wawi erstellt, nur ein Teil funktioniert nicht.

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Wenn VCS aktiv ist, dann werden Rechnungen und Gutschriften von Amazon erstellt. Gerne können Sie ein Ticket eröffnen damit sich das mal genauer angeschaut werden kann. Bitte VCS wählen bei der Ticketerstellung.

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
52
7
Hallo,
wir nutzen VCS nicht und haben das gleiche Problem.
Wir können den Status von Bestellungen mit dem Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" nicht verändern. Auch wenn wir nun bereits Gutschriften korrekt angelegt haben. Wie können wir das Problem lösen, sodass wir nicht die Übersicht verlieren?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem beim Import über Ameise/eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Problem mit Hintergrundfarbe Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Problem bei Varianten-Upload mit Amazon Lister 2.0 (Attribut-Mapping Farbe/Größe) Onlineshop-Anbindung 1
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 3
Neu Amazon EU/Euro Markplätze Belgien, Niederlande, Irland Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Anbindung - Bearbeitungszeit - wird nicht an AMAZON Übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sendungsnummer an Onlineshop/Kunden/Amazon/Marktplätze nachträglich übermitteln Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehler Rechnungsupload Amazon FBA Business Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Amazon Pendings 29.04.2026 JTL-Wawi 1.9 2
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Überverkäufer aktiviert, es wird aber kein Bestand zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung Amazon Batt-Reg.-Nr. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Sicherheitsbilder als jpg zu Amazon senden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu GPSR Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon Lister setzt Auffülldatum nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundensupport Projekt (Mail + eBay + Amazon + JTL + KI) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Anbindung eines zweiten Amazon Accounts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 aktualisiert Produkte nicht. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Amazon Versandart übernehmen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Aufträge vereinzelt unter "Externe Rechnungen" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
GPSR Daten werden nicht korrekt an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Angebotspreise per Stored Procedure/Function oder API setzen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Bestellungen verbleiben im Pending Status Störungsmeldungen 4
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0