Problem beim Webshopabgleich

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe jede Menge Kategorien und Artikel angelegt. Wie es dann halt mal so ist habe ich manche Kategorien oder Artikel wieder gelöscht. Wenn ich jetzt den Abgleich starte so sind die gelöschten Artikel jedoch irgendwie immer noch in einer Tabelle der Datenbank zum synchronisieren. Es werden dann im Webshop als Beispiel einfach Kategorien angelegt ohne Name usw.....
Das größte Problem habe ich jedoch mit den gelöschten Artikel da die Übertragung dann mit einem Fehler abbricht die Log-Datei sieht dann wie folgt aus:

[23.03.2013 15:16:44]: http://www.xxx.de/admin/includes/modules/jtlwawi_connector/dbeS/Artikel.php

[23.03.2013 15:16:44]: KeyArtikel=6678&KeyKategorie=0&ArtikelNo=&HAN=&ArtikelName=&ArtikelKurzBeschreibung=&ArtikelBeschreibung=&ArtikelUVP=0.0000&ArtikelGewicht=0.0000&Lieferstatus=&ArtikelMwSt=0.0000&ArtikelAnmerkung=&ArtikelLagerbestand=0.0000&ArtikelEinheit=&ArtikelMindBestell=0&ArtikelBarcode=&TopAngebot=N&Gewicht=0.0000&Neu=N&LagerVariation=N&LagerKleinerNull=N&Hersteller=&Packeinheit=0.0000&action=3&

[23.03.2013 15:16:44]: http://www.xxx.de/admin/includes/modules/jtlwawi_connector/dbeS/Artikel.php

[23.03.2013 15:16:44]: KeyArtikel=0&KeyKategorie=0&ArtikelNo=&HAN=&ArtikelName=&ArtikelKurzBeschreibung=&ArtikelBeschreibung=&ArtikelUVP=0.0000&ArtikelGewicht=0.0000&Lieferstatus=&ArtikelMwSt=0.0000&ArtikelAnmerkung=&ArtikelLagerbestand=0.0000&ArtikelEinheit=&ArtikelMindBestell=0&ArtikelBarcode=&TopAngebot=N&Gewicht=0.0000&Neu=N&LagerVariation=N&LagerKleinerNull=N&Hersteller=&Packeinheit=0.0000&action=3&

[23.03.2013 15:16:46]: 5

Wo kann ich denn die Artikel aus der Synchronisation löschen da diese wie gesagt nicht mehr existieren?????

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0
AW: Problem beim Webshopabgleich

Ach ja......es bringt auch nicht wenn ich die Datenbank im JTL bereinige..... (Nicht falls jemand das schreiben sollte.....)

testjo

Sehr aktives Mitglied

Dan ist den connector wahrscheinlich so einer oder so angepasst / eingesteld dass die nicht wirklich tatsächlich löscht.

Bei einige steht dieser in den comment ins Connector php's was wie man das einschalted.

Bei andere .... glaube vielleicht hier ins forum aber sicher ins Modified shop forum hat man mehr Doku / info wegen dieser.

Oder in dein Gambio Shop Forum nachfragen.

Bereinigen ist damit eigentlich nur Lokaal, und ja wen jezt die gemacht worden ist, kan man so einiges nicht widerherstellen.
Also BAckups von alles WAWi und Shopdatei und datenbank.

Dan vielleicht den Shop neuabgleich ( nach leermachen DB dort) aus den WAWi aber pas auf dan erst die WIKI und Connectoren richtig machen / setzten / lesen.
Wen Du nicht weist was Du machst frage ein Partner oder so!!!

Wen man die Funktion also nicht löschen mittels abgleich in Connector hat, dan eigentlich niemals löschen ins WAWI!
Nur INaktiv setzten! ( dan kan man zurück ;)

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

es muss ja irgendwo in der JTL Datenbank stehen welche Artikel übertragen werden. Der Connector greift ja nur auf die artikel.php und liest dann halt ein, aber die Daten was er übertragen soll stehen ja in der Datenbank wohl irgendwo und da sind die nicht mehr vorhandenen Artikel/ Kategorien meiner Meinung nach noch drin. Und das ist genau die Stelle die ich wissen sollte....

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ja so etwa nur den Artikel und Kategorien die in JTL nach bereinigung nicht mehr da sind, sind noch in den Gambio, also den ID's zuweisungen und und gibt es nicht mehr.
Dan muss Du alles wissen welches was und per Hand nachholen, ist fast nicht zu tun

Artikel/Kategorien aus JTL-Wawi in XT-Commerce, OS Commerce, Zen Cart und VirtueMart komplett neu exportieren ist meist dan die einzige, aber wie gesagt backups und dan die sachen richtig machen also Connector mit einstellungen und Arbeitsvorgang, anders passiert so etwas öfter!

Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

nein, die Gambio Datenbanken habe ich komplett geleert. Sowohl die eazysales als auch die kompletten Gambio-Datenbanken. Es wird ja hier aus der JTL Datenbank gelesen und hat ja an der Stelle noch nichts mit Gambio zu tun so wie ich das sehe. Der Connector liest ja den nicht mehr vorhandenen Datensatz ein....

Das sind ja Daten die aus einer Stelle von der JTL Datenbank gezogen werden (siehe unten)

[23.03.2013 15:16:44]: http://www.xxx.de/admin/includes/mod...eS/Artikel.php

[23.03.2013 15:16:44]: KeyArtikel=0&KeyKategorie=0&ArtikelNo=&HAN=&Artike lName=&ArtikelKurzBeschreibung=&ArtikelBeschreibun g=&ArtikelUVP=0.0000&ArtikelGewicht=0.0000&Liefers tatus=&ArtikelMwSt=0.0000&ArtikelAnmerkung=&Artike lLagerbestand=0.0000&ArtikelEinheit=&ArtikelMindBe stell=0&ArtikelBarcode=&TopAngebot=N&Gewicht=0.000 0&Neu=N&LagerVariation=N&LagerKleinerNull=N&Herste ller=&Packeinheit=0.0000&action=3&

[23.03.2013 15:16:46]: 5

testjo

Sehr aktives Mitglied

Sehe dein bemerkung
Hallo zusammen,

Also ich habe mir das Modul von "admorris" einbauen lassen und muss sagen

Da muss man die Anleitung folgen weis nicht ob damit ein neue Komplett abgleich noch geht!

Frage besser Admorris und beware dein Sicherungen gut auf also nicht selbe oder Automatisch oder durch Hoster überschreiben lassen !

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

Das Modul hat ja nichts mit dem Problem zu tun..... (Das ist einfach bei Gambio ein Modul für Variationen) Hier wurde ja nichts an der JTL- Software oder Datenbank geändert.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ja aber an die gesammte Arbeitsvorgang und/mit Connector weil Varkombi's kan die Gambio standard nicht.
Also wen es nicht mehr klapt mit ein neuer Komplett abgleich, ist mein TIP und den Moritz fragen.

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

Ich lass die Artikel jetzt mal auf eine andere Seite auf der nur die Original Gambio Software drauf ist übertragen und schau dann mal was passiert.... Wenn es dort den selben Fehler gibt dann liegt es nicht an der Erweiterung von Admorris. Dauert halt ne Stunde bis alles upgeloaded ist. Melde mich dann nochmal

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ich lass die Artikel jetzt mal auf eine andere Seite auf der nur die Original Gambio Software drauf ist übertragen und schau dann mal was passiert.... Wenn es dort den selben Fehler gibt dann liegt es nicht an der Erweiterung von Admorris. Dauert halt ne Stunde bis alles upgeloaded ist. Melde mich dann nochmal

Hmm nein besser aufpassen!

BAckups!

Weil mit varkombis kan kein Gambio standard etwas dan passieren die leere und und wahrscheinlich.

Ich verstehe es doch richtig Du hat doch Varkombi's in den WAWi in einsatz?
Wen ja dan Morritz fragen , weil jede abgleich mit einer XT Fork Shop geht dan ohne die anpassung daneben wen es um die VARKOMBI Artikel geht!

Wen nur den normale alte variationen ins WAWi sind dan OK ;)

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

Ist echt nicht dramatisch, da es sich hier eh nur um eine Test-Internetseite handelt und ich einfach nur auf einem ganz anderen Rechner die Wawi drauf hab um zu testen.... Sicherungen sind hier eh vorhanden, also aus der Sicht keine Gefahr....

testjo

Sehr aktives Mitglied

passiert.... Wenn es dort den selben Fehler gibt dann liegt es nicht an der Erweiterung von Admorris.

Nein es liegt auch nicht an die/seine erweiterung, dass meinte ich nicht, nur den Ursache wen es varkombi ins WAWi sind die mit webshopabgleich zum XT fork sollen gibt es kein Support und unterstützung.

Wen nicht anpassungen da sind lauft es dan auch wirklich mit fehler.

Also kein Lagerbestand (=== 0) bei Vaterartikel variationen, kein zuweisung von Kinder ans Vater, und bei Kindartikel kein Kategorie zuweisung, kein Atribute wie die sein sollen und so...

Weiter dan also kein richtiges in frontend und backend zuweisungen

Ursache kan man lesen in mein link nach WIKI, weil es werdet mittels standard Connectoren nicht gelöscht ins Shop ( nur inaktiv gesetzt), dan soll man auch nicht löschen ins WAWi das war die Ursache tippe ich!

testjo

Sehr aktives Mitglied

Gewöhnlich reicht hier ein Komplettabgleich aus JTL-Wawi. Dadurch werden alle Artikel und Kategorien neu in den Shop exportiert. Allerdings werden hierbei nicht evtl. nicht mehr benötigte Artikel und Kategorien entfernt. Daher ist es manchmal notwendig, den Shop zurückzusetzen und aus JTL-Wawi komplett neu zu befüllen

meinte ich

Matze100879

Aktives Mitglied
26. Januar 2013
110
0

Also, genau das selbe Problem habe ich mit der Testseite. Es werden einfach eigentlich gelöschte Kategorien und Artikel übermittelt. Das liegt an JTL und nicht an Gambio oder dem Zusatzmodul von Admorris.

Die Daten müssen in dem Fall irgendwo in der SQL Datenbank noch existieren und da ist genau die Frage wo.....

testjo

Sehr aktives Mitglied

Sehe den Quote hieroben.
Wen es etwas gelöscht worden ist dan stimmt es nicht mehr, und wen fehler.
Dan sollte
den Shop zurückzusetzen und aus JTL-Wawi komplett neu zu befüllen

Gehen.
Wen dieser nicht geht dan ist halt ( WAWI oder Datenbank Corrupt, aber dies denke nicht..) , sachen die nicht mit ein Gambio laufen ins WAWI die zum Gambio shop mittels Connector übetragen werden sollen. ( ursache incompatible sein Connector , Gambio, Wawi ins gesammte einheit meine ich( also mit den settings/einstellungen und und) oder den Connector Config settings / anpassungen ja auch von Connector)

Du könte aber weil dieser zweite alles test ist eine extra testmandant anlegen, die mit einiges befüllen und testen, mit den testshop.
Dan weisst Du ob in grunde es laufen soll

Wen Du aber es mit varkombi's versucht.. dafür wirklich Moritz fragen

Wawi halt im Webshopabgleich vielleicht den fehler fest, und versucht die bei jeden erneute abgleich, vielleicht hilft ein abgleich mit den Shop in/aufs Sperre, danach nochmals versuchen