Neu Problem beim Menu bei Shop 4.06

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
100
2
Hallo Leute, richte gerade den shop ein, soweit läuft alles. Allerdings ist ein Problem aufgetreten. Der Shop ist 4.06 Build 14 und serie, also Template etc.

Wenn ich mit Android-Handy aber links auf "Alle Kategorien" klicke und erscheint "Müller Gmbh", wenn ich dort raufklicke kommt nix. Ich müsste gedrückt halten und "im neuen Tab öffnen" auswählen, dann käme das Produktmenu....

jetzt habe ich im admin-Bereich bei Template die Hersteller-Anzeige auf aktiv gesetzt. Nun erscheint nach dem Klick auf "Alle Kategorien" unter dem ersten Eintrag "Müller GmbH" ein weiterer Menü-Punkt :Hersteller. Wenn ich den anklicke, dann klappen die Produkte auf UND ich kann auch beim ersten Menü-Punkt "Müller GmbH" alles aufklappen und in den Produkten surfen.

Ich habe es mit meheren Android-Handys getestet, immer das selbe. Das Menü bleibt zu. Erst mit dem Umweg "Hersteller" kann ich dann durch den shop blättern. Das kann es ja nicht sein.
Was mache ich da falsch? Kann man das irgendwie ändern?

Kann man nicht gleich Anstatt "Alle Katergorien" das Produkt-Menü mit allen Kategorien erscheinen lassen? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
7
Hast du eine Kategorie "Müller GmbH" angelegt? Die eventl. leer ist, aber im Shop die einzig aktive Kategorie ist? Prüfe mal in deiner Wawi die Kategorien und schau nochmal was dort Sache ist bevor du das Template umbaust.
Also sind angelegte Kategorien auch im Shop aktiv, haben die Kategorien Produkte die auch aktiv sind? Ich vermute du hast aktive Produkte, aber inaktive Kategorien. Dann siehst die Produkte im Herstellermenü, aber nicht in den
Kategorien, denn die sind ja inaktiv und daher auch nicht im Shop. Also bitte mal in deiner Wawi die Kategorien prüfen.
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
100
2
danke für deine Antwort, aber ich verstehe nicht so genau, was du meinst.
Mit einem PC ist alles problemlos aufklappbar.

Nur mit Handy gibt es Problem, ich habe jetzt neu herausgefunden: Ich muss mir erst News anschauen oder auf Kontakt klicken, dann kann ich auch im Shop die Kategorien aufklappen
Ohne den Umweg über "News" oder "Über uns" oder andere Seiten bleibt der Katolog zu.

Also wenn ich eine Bluse kaufen will, Shop aufrufen, auf "News" klicken, DANN erst auf "Allgemeine Kategorien"--->Müller Gmbh--->Bekleidung---Bluse aufklappen.

Ohne den Umweg über "News" bleibt es bei Müller Gmbh hängen. Beim PC kann es gleich losgehen, ist alles aufklappbar.
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
100
2
so, habe per Wawi alle Kategorien im Pfad eins nach oben verschoben. Nach dem Klick auf "alle Kategorien" kommen gleich "Bluse" und "Hose" etc. Aber das war es dann, klickt man auf "Bluse" bleibt der Reiter geschlossen, keine Artikel der Kategorie "Bluse" werden angezeigt.....erst wenn man wieder "News" oder "Kontakt" anklickt, öffnet sich das Untermenu von "Bluse", vorher bleibt alles geschlossen. Was kann das sein?
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
100
2
und selbst wenn ich als Startseite die News-Seite angebe und so das manuelle Aufrufen von News umgehen will, bleibt das Menu nach dem ersten Punkt geschlossen....
 

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
7
An deiner Waw liegt es nicht. Dachte am Anfang du hättest ein grundsätzliches Problem beim Aufsetzen deiner Wawi und des Shops.
Hast du mal im Shop/Wartung/Status geschaut ob er dort etwas anzeigt?
Vielleicht lohnt sich auch mal ein Blickin die Entwicklertools vom Browser als mobile Ansicht, da ich kein Entwickler bin würde ich selbst so vorgehen.
Irgendwas muß ja hängen oder wird nicht richtig geladen. Hast du an deinem Template gebastelt? Hast ein Backup vom Shop?
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
100
2
vielen Dank für den Hinweis mit der Entwicklungsumgebung, kannte ich gar nicht..
Beim Status kommt nur ein Warnhinweis bei Datei-Struktur, weil halt einige Dateien modifiziert sind. Was wohl von der Shop-Einrichtung (Paypal etc) kommt.


dann auf Handy-Ansicht gewechselt, S5 eingestellt und die Menus klappten auf...gefreut. Dann noch einmal den Shop neu aufgerufen, und es war nicht mehr aufklappbar...und dabei bleibt es auch, ausser ich trickse mit "News" aufrufen rum..

dafür kommt dann in der rechten Seite im Debugger-Fenster bei "console" Fehlermeldung
Access to XMLHttpRequest at 'http://www.12345.de/shop/io.php' from origin 'http://12345.de' has been blocked by CORS policy: Response to preflight request doesn't pass access control check: No 'Access-Control-Allow-Origin' header is present on the requested resource.

die io.php kommt auch bei Status Dateistrucktur als modifiziert....

...und mit der Suche einen Beitrag gefunden, der genau mein Problem hatte...und ich konnte es so lösen. Wochenende gerettet :)
 
Zuletzt bearbeitet: