Neu Problem beim Import von Variationen / Datenbankfeld für Sichtbarkeit nicht verbindbar mit Datei

gp-metallum

Aktives Mitglied
21. September 2009
21
1
Stahnsdorf
Hallo zusammen!

Nachdem mich der JTL-Support gerade abblitzen läßt und meint von Ferne, alles laufe doch wunderbar, versuche ich es hier einmal:
Ich habe einen Artikel, aus dem ich die Variationen mittels beiliegender Exportvorlage exportiere. Die Ergebnisdatei lade ich ebenfalls hier hoch.
Nun sollen die gleichen Variationen bei anderen Artikeln ebenfalls eingetragen und im Webshop sichtbar werden.
Hierzu habe ich die Exportdatei modifiziert, indem ich die Artikelnummer ändere und den Artikelnamen entferne. Diese csv-Datei trägt einen neuen Namen und liegt ebenfalls anbei.
Nun zum Problem:
Die Spalten "Variation im Internet wählbar" (in der vorliegenden Datei Spalte D=4), "Var Sichtbarkeit Shop webshop: Endkunden" (Spalte M=13) und "VarWert Sichtbarkeit Shop webshop: Endkunden" (Spalte N=14) sind NICHT mit dem Datenfeld SICHTBARKEITEN/webshop-Endkunden-Variationswert im Ameise-Import-Prozeß für Varitionen verknüpfbar, d.h. in der Vorschau oben bleiben die Spalten steht grau und werden nicht gelb (siehe Screenshot), wie bei einer funktionierenden Verbindung. Dies ist nicht nur ein Anzeigefehler, sondern es wird dann tatsächlich auch durch den Import nicht das Häkchen in den Artikeldetails an entsprechender Stelle gesetzt (siehe Screenshot), wodurch die Varitionen nicht im Webshop angezeigt werden.
Dem Bezeichnung nach gehört zum Datenfeld SICHTBARKEITEN/webshop-Endkunden-Variationswert die Spalte 14, da die Bezeichnung sich entspricht. Für die Spalten 3 und 13 finde ich im Ameise-Importprozeß noch nicht einmal adäquate Datenbankfelder.

Bei wenigen Artikeln die Häkchen in den Artikeldetails nachträglich zu setzen, ist ja möglich und machbar. Aber nicht bei Hunderten von Artikeln, bei denen Variationen hinzugefügt werden müssen.

Ich hoffe, hierzu hat jemand eine Lösung und teilt sie mir mit. Meiner Meinung nach fehlen hier jedoch einfach in der Ameise die entsprechenden auswählbaren Felder bzw. ist die Programmierung nicht i.O., wenn sich das Datenbankfeld eben nicht mit der Spalte aus der csv-Datei verknüpfen läßt.

Wenn es über die Ameise gar nicht geht, würde ich auch die entsprechenden Einträge in der Datenbank direkt ändern, aber leider weiß ich da auch nicht, wie dort das entsprechende Feld heißt und wo ich die Einträge finde.

Zur Umgebung:
- Windows 10 / 64bit
- WaWi 1.2.3.6
- Datenbank SQL-Server 12.0.2269

Danke schon einmal vorab!

Gerd Poskowski

Anhänge

• csv-Dateien_zum Import-Problem_Variationen.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot Ameise-Import, VarWert nicht verknüpfbar.jpg
    Screenshot Ameise-Import, VarWert nicht verknüpfbar.jpg
    727,6 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 1.jpg
    Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 1.jpg
    879 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 2.jpg
    Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 2.jpg
    956,9 KB · Aufrufe: 1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 10
Neu ISO Sprachen Problem - hier: Spanisch JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Waage Problem seit 1.11.1 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu aktuelles Problem Hosting wurde doppelt gebucht Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Trailing Slashes Problem User helfen Usern 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 2
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehlermeldung beim Update JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Office Password beim Mailversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Erwartbares Chaos beim Einführung "Prüfung des Empfängernamens" ? Smalltalk 2
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Curl Connection Timeout beim übertragen Shopify-Connector 7
Neu AmazonPreise beim Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 2
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Versanddatenaustausch/-import Schnittstellen Import / Export 2
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7