Neu Problem beim Import von Variationen / Datenbankfeld für Sichtbarkeit nicht verbindbar mit Datei

gp-metallum

Aktives Mitglied
21. September 2009
19
1
Stahnsdorf
Hallo zusammen!

Nachdem mich der JTL-Support gerade abblitzen läßt und meint von Ferne, alles laufe doch wunderbar, versuche ich es hier einmal:
Ich habe einen Artikel, aus dem ich die Variationen mittels beiliegender Exportvorlage exportiere. Die Ergebnisdatei lade ich ebenfalls hier hoch.
Nun sollen die gleichen Variationen bei anderen Artikeln ebenfalls eingetragen und im Webshop sichtbar werden.
Hierzu habe ich die Exportdatei modifiziert, indem ich die Artikelnummer ändere und den Artikelnamen entferne. Diese csv-Datei trägt einen neuen Namen und liegt ebenfalls anbei.
Nun zum Problem:
Die Spalten "Variation im Internet wählbar" (in der vorliegenden Datei Spalte D=4), "Var Sichtbarkeit Shop webshop: Endkunden" (Spalte M=13) und "VarWert Sichtbarkeit Shop webshop: Endkunden" (Spalte N=14) sind NICHT mit dem Datenfeld SICHTBARKEITEN/webshop-Endkunden-Variationswert im Ameise-Import-Prozeß für Varitionen verknüpfbar, d.h. in der Vorschau oben bleiben die Spalten steht grau und werden nicht gelb (siehe Screenshot), wie bei einer funktionierenden Verbindung. Dies ist nicht nur ein Anzeigefehler, sondern es wird dann tatsächlich auch durch den Import nicht das Häkchen in den Artikeldetails an entsprechender Stelle gesetzt (siehe Screenshot), wodurch die Varitionen nicht im Webshop angezeigt werden.
Dem Bezeichnung nach gehört zum Datenfeld SICHTBARKEITEN/webshop-Endkunden-Variationswert die Spalte 14, da die Bezeichnung sich entspricht. Für die Spalten 3 und 13 finde ich im Ameise-Importprozeß noch nicht einmal adäquate Datenbankfelder.

Bei wenigen Artikeln die Häkchen in den Artikeldetails nachträglich zu setzen, ist ja möglich und machbar. Aber nicht bei Hunderten von Artikeln, bei denen Variationen hinzugefügt werden müssen.

Ich hoffe, hierzu hat jemand eine Lösung und teilt sie mir mit. Meiner Meinung nach fehlen hier jedoch einfach in der Ameise die entsprechenden auswählbaren Felder bzw. ist die Programmierung nicht i.O., wenn sich das Datenbankfeld eben nicht mit der Spalte aus der csv-Datei verknüpfen läßt.

Wenn es über die Ameise gar nicht geht, würde ich auch die entsprechenden Einträge in der Datenbank direkt ändern, aber leider weiß ich da auch nicht, wie dort das entsprechende Feld heißt und wo ich die Einträge finde.

Zur Umgebung:
- Windows 10 / 64bit
- WaWi 1.2.3.6
- Datenbank SQL-Server 12.0.2269

Danke schon einmal vorab!

Gerd Poskowski

Anhänge

• csv-Dateien_zum Import-Problem_Variationen.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot Ameise-Import, VarWert nicht verknüpfbar.jpg
    Screenshot Ameise-Import, VarWert nicht verknüpfbar.jpg
    727,6 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 1.jpg
    Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 1.jpg
    879 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 2.jpg
    Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 2.jpg
    956,9 KB · Aufrufe: 1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon FBA Mulitchannel Aufträge für Webshop / Kaufland / Otto Bestellungen verwenden (Problem mit Sendungsnachverfolgung) Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Problem mit der Produktseite? HTTP error 500 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Problem mit Zollerklärung: 10 Gramm Unterschied Artikelgewicht / Paketgewicht? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Kundenkonto anlegen Problem Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu JTL Search - Problem mit Umlauten JTL-Search 0
Neu Versadklasse Problem JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit versandkostenfrei Kupon und Änderung der Versandart durch WF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelnummern updaten, Problem doppelter Schlüssel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Plugin problem bei Deprecated Hinweis Plugins für JTL-Shop 0
Problem bei der Retourenverbuchung JTL-Wawi 1.6 0
Neu Inventur Problem bei WMS Mobile JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu URLEncode Problem mit Begrenzung des URL Strings User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verwiesen an Support JTL Shipping - DHL Versenden 3.0 - Problem JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 15
Neu Problem bei Paypal Später Zahlen über Warenkorbbutton Plugins für JTL-Shop 2
Neu Problem mit dem WooCommerce Abgleich nach Update auf 1.6.44.0 WooCommerce-Connector 0
Problem: Auftrag und Rechnung ändern geht nicht bzw. vice versa - Meldung: "Betrag Auftrag Rechnung stimmt nicht überein" JTL-Wawi 1.6 3
Neu Problem mit Auflösung in der Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Routing Problem JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Problem mit Sternebewertung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Stücklisten Problem oder Denkfehler JTL-Wawi 1.6 3
Neu Child-Theme Megamenü Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu jQuery-Problem nach Server-Wechsel Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Hersteller Sprachshop Problem Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Email-Adresse wird beim Duplizieren nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Falsches Paketgewicht beim Paketentfernen, Version 1.6.46.0 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Gelöst [1.5.55] [Liquid] Fehler beim Hinzufügen von Number zu Array ("System.Double" kann nicht in den Typ "System.String" konvertiert werden) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Abgelich und Test der Verbindung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Beim Speichern eines Artikel stürzt das System ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.2.1 HTTP 500 Error beim Aufruf von Kategorie-Seiten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu mehrere Anmerkungen beim Lieferanten einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu MySQL Server Setup Fehler beim Aufteilen auf verschiedene Platten Installation von JTL-Wawi 6
Neu WAWI will beim Versand nach Österreich Exportdokumente erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Anzahl Bilder beim Produkt - nur 4 Stück? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu AMAZON Bestellungen -> wie Rechnungen drucken beim Versand ins NICHT EU Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Fehler beim Installieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update Sonderzeichen-Chaos beim Scannen mit Handscanner Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kunde bestellt unregistriert im JTL Shop, beim zweiten mal mit identischen Eingaben wird er in der WaWi nicht zusammengeführt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler beim Rechnungsexport per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beim Wawi start: Ein fälliges Abonnement gefunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu v5.1.5: TypeError beim Speichern von eigenen Seiten (Bildname) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlende 0 am Anfang einer ArtikelNr. beim Export einer CSV. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Varkombi erstellen nicht möglich, Kinder nicht beim Vaterartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Erstellen von Prime By Seller Labels über DHL 12.12.2022 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmodul SQL Server 2017/19 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Fehlermeldung beim Wareneingang in WMS "Artikel wurde nicht gefunden" obwohl der Artikel anscheinend korrekt angelegt wurde. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Ticket erstellen - der Wert NULL kann in die dErstellDatum-Spalte nicht eingefügt werden. Servicedesk (Beta) 1
Neu Beim Angebotsimport wird der falsche Lagerbestand importiert (Anzahl bereits verkaufter Artikel als Bestand) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL-POS stürzt beim Verbinden des internen Druckers von sunmi T2s ab JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Shop WooCommerce-Connector 3
Issue angelegt flexible Druckerauswahl beim Druck aus WMS 1.6.44 nicht mehr möglich [WAWI-65863] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1