Neu Problem beim Import von Variationen / Datenbankfeld für Sichtbarkeit nicht verbindbar mit Datei

gp-metallum

Aktives Mitglied
21. September 2009
19
1
Stahnsdorf
Hallo zusammen!

Nachdem mich der JTL-Support gerade abblitzen läßt und meint von Ferne, alles laufe doch wunderbar, versuche ich es hier einmal:
Ich habe einen Artikel, aus dem ich die Variationen mittels beiliegender Exportvorlage exportiere. Die Ergebnisdatei lade ich ebenfalls hier hoch.
Nun sollen die gleichen Variationen bei anderen Artikeln ebenfalls eingetragen und im Webshop sichtbar werden.
Hierzu habe ich die Exportdatei modifiziert, indem ich die Artikelnummer ändere und den Artikelnamen entferne. Diese csv-Datei trägt einen neuen Namen und liegt ebenfalls anbei.
Nun zum Problem:
Die Spalten "Variation im Internet wählbar" (in der vorliegenden Datei Spalte D=4), "Var Sichtbarkeit Shop webshop: Endkunden" (Spalte M=13) und "VarWert Sichtbarkeit Shop webshop: Endkunden" (Spalte N=14) sind NICHT mit dem Datenfeld SICHTBARKEITEN/webshop-Endkunden-Variationswert im Ameise-Import-Prozeß für Varitionen verknüpfbar, d.h. in der Vorschau oben bleiben die Spalten steht grau und werden nicht gelb (siehe Screenshot), wie bei einer funktionierenden Verbindung. Dies ist nicht nur ein Anzeigefehler, sondern es wird dann tatsächlich auch durch den Import nicht das Häkchen in den Artikeldetails an entsprechender Stelle gesetzt (siehe Screenshot), wodurch die Varitionen nicht im Webshop angezeigt werden.
Dem Bezeichnung nach gehört zum Datenfeld SICHTBARKEITEN/webshop-Endkunden-Variationswert die Spalte 14, da die Bezeichnung sich entspricht. Für die Spalten 3 und 13 finde ich im Ameise-Importprozeß noch nicht einmal adäquate Datenbankfelder.

Bei wenigen Artikeln die Häkchen in den Artikeldetails nachträglich zu setzen, ist ja möglich und machbar. Aber nicht bei Hunderten von Artikeln, bei denen Variationen hinzugefügt werden müssen.

Ich hoffe, hierzu hat jemand eine Lösung und teilt sie mir mit. Meiner Meinung nach fehlen hier jedoch einfach in der Ameise die entsprechenden auswählbaren Felder bzw. ist die Programmierung nicht i.O., wenn sich das Datenbankfeld eben nicht mit der Spalte aus der csv-Datei verknüpfen läßt.

Wenn es über die Ameise gar nicht geht, würde ich auch die entsprechenden Einträge in der Datenbank direkt ändern, aber leider weiß ich da auch nicht, wie dort das entsprechende Feld heißt und wo ich die Einträge finde.

Zur Umgebung:
- Windows 10 / 64bit
- WaWi 1.2.3.6
- Datenbank SQL-Server 12.0.2269

Danke schon einmal vorab!

Gerd Poskowski
 

Anhänge

  • csv-Dateien_zum Import-Problem_Variationen.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot Ameise-Import, VarWert nicht verknüpfbar.jpg
    Screenshot Ameise-Import, VarWert nicht verknüpfbar.jpg
    727,6 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 1.jpg
    Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 1.jpg
    879 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 2.jpg
    Screenshot nach Import, Haken fehlt bei Variationswert 2.jpg
    956,9 KB · Aufrufe: 1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Import eines Mandanten JTL-Wawi 1.8 6
Neu Umlagerung per Ameisen-Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen