Problem bei Suche im JTL Shop: Mehrzahl wird nicht erkannt

awapro

Aktives Mitglied
28. Oktober 2019
13
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Suchfunktion im JTL Shop und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wenn ich im Suchfeld das Wort "Trennscheibe" eingebe, erhalte ich korrekte Suchergebnisse. Allerdings fällt mir auf, dass die Suche keine Mehrzahlformen erkennt. Wenn ich beispielsweise "Trennscheiben" eingebe, erhalte ich andere Artikelvorschläge.

Das ist ein Problem, da Kunden möglicherweise nach der Mehrzahlvariante suchen und dadurch nicht alle relevanten Artikel angezeigt bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem in JTL Shop zu beheben? Kann man die Suchfunktion so einstellen, dass sie auch nach den Pluralformen der Begriffe sucht?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
162
39
Hallo.
Unter Darstellung, Standardelemente, Suche&Artikellisten kannst du einstellen welche Felder von der Suche erfasst werden.
Dann müsste aber jede Trennscheibe z.B. am Ende der (Kurz)Beschreibungen sowas haben a'la "bei uns finden Sie noch weitere tolle Trennscheiben".
Je nach Sortiment ein riesen Aufwand.

Alternativ mal im Extension Store vorbei schauen und durch testen, vielleicht gibt es da ja schon bessere Suchfunktionen.
Vielleicht https://www.jtl-software.de/extension-store/light-suche-mit-suchvorschlaegen-jtl-shop-5

awapro

Aktives Mitglied
28. Oktober 2019
13
2
Hallo.
Unter Darstellung, Standardelemente, Suche&Artikellisten kannst du einstellen welche Felder von der Suche erfasst werden.
Dann müsste aber jede Trennscheibe z.B. am Ende der (Kurz)Beschreibungen sowas haben a'la "bei uns finden Sie noch weitere tolle Trennscheiben".
Je nach Sortiment ein riesen Aufwand.

Alternativ mal im Extension Store vorbei schauen und durch testen, vielleicht gibt es da ja schon bessere Suchfunktionen.
Vielleicht https://www.jtl-software.de/extension-store/light-suche-mit-suchvorschlaegen-jtl-shop-5
Danke für die Antwort. Leider bringt weder die Einstellung etwas, noch das Plugin. Ich versteh nicht, warum zwischen Trennscheibe und Trennscheiben so ein unterschied gemacht wird. Das sollte doch möglich sein, dass die Suche erkennt, dass es sich hierbei um ein und das selbe Produkt handelt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Plugin Dev: Setting-Links Spacer Problem (info.xml) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
HILFEEE!!!! Paypal Problem JTL-Wawi 1.9 12
Neu Problem mit Internetmarke JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
[GELÖST] Wawi startet nicht mehr. Dringendes Problem! JTL-Wawi 1.9 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Neu GPSR bei SHOPIFY? Shopify-Connector 0
Neu Benutzer-Pin bei Anmeldung irrelevant JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei Aufruf Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Daten bei Artikelanlage automatisch in Versandkanäle übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warnung bei Paypal Plugin Plugins für JTL-Shop 1
DHL Leitcodierung bei shippingLabels JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Timeout bei Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler bei Variationsartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neues Feld "V-Person" nicht in der Variablen/Werten bei den Workflows zu finden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Falsches Gewicht bei Stücklisten via Identische Aufträge? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brutto Netto Preisanzeige Fehler bei eingetragener Umsatzsteuer Nummer UID JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 55
Neu Klappt bei euch die Schnittstelle? Shopware-Connector 1
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 14
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 2
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Plötzlich Zahlungsziel bei Auftragseingängen JTL-Wawi 1.8 0
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 3
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1