Problem bei Suche im JTL Shop: Mehrzahl wird nicht erkannt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas awapro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

awapro

Aktives Mitglied
28. Oktober 2019
13
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Suchfunktion im JTL Shop und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wenn ich im Suchfeld das Wort "Trennscheibe" eingebe, erhalte ich korrekte Suchergebnisse. Allerdings fällt mir auf, dass die Suche keine Mehrzahlformen erkennt. Wenn ich beispielsweise "Trennscheiben" eingebe, erhalte ich andere Artikelvorschläge.

Das ist ein Problem, da Kunden möglicherweise nach der Mehrzahlvariante suchen und dadurch nicht alle relevanten Artikel angezeigt bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem in JTL Shop zu beheben? Kann man die Suchfunktion so einstellen, dass sie auch nach den Pluralformen der Begriffe sucht?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
234
64
Hallo.
Unter Darstellung, Standardelemente, Suche&Artikellisten kannst du einstellen welche Felder von der Suche erfasst werden.
Dann müsste aber jede Trennscheibe z.B. am Ende der (Kurz)Beschreibungen sowas haben a'la "bei uns finden Sie noch weitere tolle Trennscheiben".
Je nach Sortiment ein riesen Aufwand.

Alternativ mal im Extension Store vorbei schauen und durch testen, vielleicht gibt es da ja schon bessere Suchfunktionen.
Vielleicht https://www.jtl-software.de/extension-store/light-suche-mit-suchvorschlaegen-jtl-shop-5

awapro

Aktives Mitglied
28. Oktober 2019
13
2
Hallo.
Unter Darstellung, Standardelemente, Suche&Artikellisten kannst du einstellen welche Felder von der Suche erfasst werden.
Dann müsste aber jede Trennscheibe z.B. am Ende der (Kurz)Beschreibungen sowas haben a'la "bei uns finden Sie noch weitere tolle Trennscheiben".
Je nach Sortiment ein riesen Aufwand.

Alternativ mal im Extension Store vorbei schauen und durch testen, vielleicht gibt es da ja schon bessere Suchfunktionen.
Vielleicht https://www.jtl-software.de/extension-store/light-suche-mit-suchvorschlaegen-jtl-shop-5
Danke für die Antwort. Leider bringt weder die Einstellung etwas, noch das Plugin. Ich versteh nicht, warum zwischen Trennscheibe und Trennscheiben so ein unterschied gemacht wird. Das sollte doch möglich sein, dass die Suche erkennt, dass es sich hierbei um ein und das selbe Produkt handelt.