Problem Anmeldung nach Restore der Datenbank

Alex

Aktives Mitglied
10. August 2006
8
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf die Datenbank.
Auf einem neuen PC habe ich den SQL-Server 2014 Express installiert und die Datenbank meines laufenden Systems (WinXP, WaWi-Version 0.99923) vom Alt-PC restored. Das hat auch alles problemlos funktioniert.
Danach habe ich die WaWi Version 0.99923 installiert (ist die Version des alten PCs), um dann schrittweise auf die neueste WaWi Version upzugraden.
Beim Versuch der Verbindung mit der Datenbank bekomme ich von der WaWi eine Fehlermeldung:

Ungültige Zugangsdaten zur Datenbank (Fehlerprotokoll hängt an)

ODBC-Verbindung ist i:O. und funktioniert, mit dem SQL-Server Managment Studio kann ich die WaWi-Datenbank problemlos öffnen, nur mit der WaWi nicht. Im Fehlerprotokoll wird der Benutzer sa als Problem angegeben, mein Benutzername für die Datenbank ist aber ein anderer.

Authentifizert wird im neuen wie im alten System über die Windows-Authentifizierung, also nicht über den User sa.

Ich könnte da mal einen Tip brauchen :)

Edit: Datenbank steht auf Multi_User

Grüße
Alex

Anhänge

• errorlog_201608031624.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Hi,

auch bei deinem alten System wurde die Anmeldung über den sa bzw. einen anderen nicht Windowsbenutzer durchgeführt.
JTL konnte und kann zur Zeit immer noch nicht mit Windowsanmeldungen umgehen.
Du müsstest daher zum einen den "gemischten Modus" für die Anmeldungen aktivieren, dann den SA Benutzer aktivieren bzw. einen neuen Benutzer anlegen und dann den SQL-Server neustarten.

Alex

Aktives Mitglied
10. August 2006
8
0
Hallo nochmal & Danke für die schnellen Antworten,

auch auf meinem alten System ist die Windows-Authentifizierung eingestell, ich habe mich dort immer mit meinem Windows Benutzernamen& Passwort angemeldet.
Auf dem neuen Rechner war im SQL Express 2014 der User sa standardmässig deaktiviert nach der Installation, aktivieren von sa hat aber auch nicht geholfen (Passwort habe ich im Server-Manager auf das übliche "sa04jT14" gesetzt").

Gruß
Alex

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Hast du auch den gemischten Modus aktiviert?

Verwendung von SQL Server Management Studio
So ändern Sie den Authentifizierungsmodus
  1. Klicken Sie im Objekt-Explorer von SQL Server Management Studio mit der rechten Maustaste auf den Server, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

2. Wählen Sie auf der Seite Sicherheit unter Serverauthentifizierung den neuen Serverauthentifizierungsmodus aus, und klicken Sie dann auf OK.

3. Klicken Sie im Dialogfeld SQL Server Management Studio auf OK, um den notwendigen Neustart von SQL Server zu bestätigen.

4. Klicken Sie im Objekt-Explorer mit der rechten Maustaste auf den Server, und klicken Sie dann auf Neu starten. Der SQL Server-Agent muss ebenfalls neu gestartet werden, sofern er ausgeführt wird

Quelle: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms188670.aspx

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Trailing Slashes Problem User helfen Usern 0
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Koupon Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Otto Bericht Problem Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Problem Verkaufskanalverwaltung / Connector-Anbindungen WooCommerce-Connector 5
REST-API Problem in der Doku JTL-Wawi 1.10 0
Neu Anmeldung nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Newsletter Anmeldung mit Themenauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Anmeldung Wawi 1.9 und 1.10. Installation von JTL-Wawi 6
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 10
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11