Problem Anmeldung nach Restore der Datenbank

Alex

Aktives Mitglied
10. August 2006
8
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf die Datenbank.
Auf einem neuen PC habe ich den SQL-Server 2014 Express installiert und die Datenbank meines laufenden Systems (WinXP, WaWi-Version 0.99923) vom Alt-PC restored. Das hat auch alles problemlos funktioniert.
Danach habe ich die WaWi Version 0.99923 installiert (ist die Version des alten PCs), um dann schrittweise auf die neueste WaWi Version upzugraden.
Beim Versuch der Verbindung mit der Datenbank bekomme ich von der WaWi eine Fehlermeldung:

Ungültige Zugangsdaten zur Datenbank (Fehlerprotokoll hängt an)

ODBC-Verbindung ist i:O. und funktioniert, mit dem SQL-Server Managment Studio kann ich die WaWi-Datenbank problemlos öffnen, nur mit der WaWi nicht. Im Fehlerprotokoll wird der Benutzer sa als Problem angegeben, mein Benutzername für die Datenbank ist aber ein anderer.

Authentifizert wird im neuen wie im alten System über die Windows-Authentifizierung, also nicht über den User sa.

Ich könnte da mal einen Tip brauchen :)

Edit: Datenbank steht auf Multi_User

Grüße
Alex

Anhänge

• errorlog_201608031624.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Hi,

auch bei deinem alten System wurde die Anmeldung über den sa bzw. einen anderen nicht Windowsbenutzer durchgeführt.
JTL konnte und kann zur Zeit immer noch nicht mit Windowsanmeldungen umgehen.
Du müsstest daher zum einen den "gemischten Modus" für die Anmeldungen aktivieren, dann den SA Benutzer aktivieren bzw. einen neuen Benutzer anlegen und dann den SQL-Server neustarten.

Alex

Aktives Mitglied
10. August 2006
8
0
Hallo nochmal & Danke für die schnellen Antworten,

auch auf meinem alten System ist die Windows-Authentifizierung eingestell, ich habe mich dort immer mit meinem Windows Benutzernamen& Passwort angemeldet.
Auf dem neuen Rechner war im SQL Express 2014 der User sa standardmässig deaktiviert nach der Installation, aktivieren von sa hat aber auch nicht geholfen (Passwort habe ich im Server-Manager auf das übliche "sa04jT14" gesetzt").

Gruß
Alex

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Hast du auch den gemischten Modus aktiviert?

Verwendung von SQL Server Management Studio
So ändern Sie den Authentifizierungsmodus
  1. Klicken Sie im Objekt-Explorer von SQL Server Management Studio mit der rechten Maustaste auf den Server, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

2. Wählen Sie auf der Seite Sicherheit unter Serverauthentifizierung den neuen Serverauthentifizierungsmodus aus, und klicken Sie dann auf OK.

3. Klicken Sie im Dialogfeld SQL Server Management Studio auf OK, um den notwendigen Neustart von SQL Server zu bestätigen.

4. Klicken Sie im Objekt-Explorer mit der rechten Maustaste auf den Server, und klicken Sie dann auf Neu starten. Der SQL Server-Agent muss ebenfalls neu gestartet werden, sofern er ausgeführt wird

Quelle: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms188670.aspx

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu ecomdata Problem User helfen Usern 8
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erstmals seit Jahren ein FTP-Problem Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ISO Sprachen Problem - hier: Spanisch JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst WMS Waage Problem seit 1.11.1 [WAWI-86465] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu aktuelles Problem Hosting wurde doppelt gebucht Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2