Neu Prime durch Verkäufer: Wie richtet man die unterschiedlichen Versandtypen ein?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
hallo,

In der Einrichtung der Versandart für DPD Prime fand ich nichts zur Steuerung von Standard/NextDay/SecondDay - Versandart. Muss ich mich also nicht darum kümmern, wie das Label ausgedruckt bzw. welche Versandkosten dadurch anfallen, weil das auf der Amazon-Seite in der API auf Basis der Bestellung gesteuert wird?

Auf dem Label kann ich lediglich erkennen, ob es Standard-Versand ist (kein PRIO-Aufdruck) oder nicht-Standard (PRIO Aufdruck). Ob es NextDay oder SecondDay ist, ist - für mich - nicht sichtbar.

Grüße
Thomas
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo Thomas,

das ermittelt die Wawi seit Version 1.3 selbstständig. Du solltest allerdings aufpassen, welche Abmessungen Du in den Wawi-Prime-EInstellungen in der Versandart/den Versandarten einstellst. Die Versandkosten für euch werden über die Paketabmessungen berechnet.
Wenn Ihr also verschiedene Paketgrößen für Prime nutzt, dann solltet Ihr für jede Größe eine Versandart anlegen und die müsst Ihr dann allerdings auch beim Versand manuell auswählen.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo Uwe,

OK, danke. Muss ich mir also wegen der Versandartentypen keinen Stress machen.

Ja, die Größe ist ein Kostentreiber. Im JTL Guide ist ein Verfahren beschrieben, wie man das Größenproblem mit verschiedenen JTL Versandarten abbilden kann.
Alternativ käme eventuell auch noch das etwa generischere Verfahren von Thomas Lisson in Betracht:
https://forum.jtl-software.de/threa...sse-amazon-zuordnen.110616/page-2#post-609327

Ich habe gerade erst mit Prime durch Verkäufer angefangen und bin vorgestern freigeschaltet worden. Bisher habe ich mir das einfach gemacht: Ich verwende nur eine einzige Versandart für Prime d.V. und ALLE Pakete haben daher die kleinstmögliche Größenklasse XS. Ich frage mich allerdings, ob das später Konsequenzen hat: DHL verlangt Zusatzgebühren, wenn die Pakete nicht der angegeben Größe/Gewicht entsprechen, die über das Nachporto hinausgehen.

Grüße
Thomas
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Naja,

wenn Du größere Pakete verschickst, aber nur XS anmeldest, kommt natürlich eine Nachforderung von DPD. Das habe ich schon von anderen Händlern gehört. Inwiefern da noch Strafzahlungen dabei sind, weiß ich nicht und ich kann Dir auch nicht sagen, inwiefern Dir da DPD sprichwörtlich aufs Dach steigt.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
ist ja nicht so, dass ich Versandkosten unterschlagen will. Wäre halt von der Konfiguration einfacher und man müsste eben das fehlende Porto nachzahlen. Strafzuschläge wären allerding ein klares Argument, es dann "richtig" aufzusetzen. Vielleicht liest das jemand mit, der da bereits Erfahrungen hat.
 

Web3AGENTUR

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Dezember 2011
87
1
Neusäß
Hallo,

Im JTL Guide ist ein Verfahren beschrieben, wie man das Größenproblem mit verschiedenen JTL Versandarten abbilden kann.
Der Weg von JTL ist gut und funktioniert soviel ich weiß ohne Probleme.

Wäre halt von der Konfiguration einfacher und man müsste eben das fehlende Porto nachzahlen.
Die Konfiguration dauert nicht lange und ist ja einmalig.

Ich würde dir empfehlen es sauber zu machen.

Viele Grüße
Franz
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Hallo Franz,

Die Konfiguration dauert nicht lange und ist ja einmalig.

Richtig, 5 Versandarten anzulegen ist nicht das Thema. Diese aber tausenden Artikeln zuzuordnen, die unterschiedliche Größen haben und deren Größen nicht im System abgelegt sind (war bisher nicht erforderlich) ist dann schon erheblicher Aufwand.

Ich werde wohl erst einmal abwarten, ob ich überhaupt bei dem Programm bleibe. Bei Prime durch Verkäufer ist längst nicht alles Gold was glänzt, wie viele Erfahrungsberichte zeigen.
 

Web3AGENTUR

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Dezember 2011
87
1
Neusäß
Da gebe ich dir Recht, diese Info lag mir nicht vor.

Ich werde wohl erst einmal abwarten, ob ich überhaupt bei dem Programm bleibe. Bei Prime durch Verkäufer ist längst nicht alles Gold was glänzt, wie viele Erfahrungsberichte zeigen.
Viele hören damit auf, da die Kosten für den Hinversand ja steigen (die meisten haben z.B. bei DHL bessere Konditionen) und vor allem die Retourenquote wird erheblich steigen, was natürlich auch mit höheren Rückversandkosten verbunden ist.
Leider muss man dann eventuell mit Konsequenzen wie Sanktionen (weniger Verkäufe/Umsatz) rechnen, berichten auch einige.

Viel Erfolg ...
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
Update: Ich bin wieder aus dem Programm ausgestiegen. Nicht nur dass der Support von Amazon grottenschlecht ist. Plötzlich bekomme ich die Nachricht, dass ich nicht mehr die Anforderungen des Premiumversands erfülle. Automatisch ist damit auch das Prime-Logo weg. Und nach einer Woche erfülle ich die Anforderungen anscheinend wieder. Dieses Hin und Her und das gesamte Theater bei der Einrichtung/Testphase zeigen nur, dass das Ganze nicht ausgereift ist.
 

DanKrue80

Aktives Mitglied
2. Oktober 2015
93
22
Berlin
Hallo zusammen,

anlässlich der neuesten Ankündigung von Amazon bzgl. der Möglichkeit, für Prime durch Verkäufer Standardbestellungen einen eigenen Versanddienstleister wählen zu können, möchte ich dieses Thema gerne nochmal aufrollen.

Die Amazon Ankündigung lautet wie folgt:
Bisher wurden Prime durch Verkäufer Standardbestellungen mit dem offiziellen Versanddienstleister
DPD und ohne Versandkosten für Nicht-Prime Kunden versendet. Ab jetzt können Sie den
Versanddienstleister Ihrer Wahl verwenden und für Nicht-Prime Kunden Versandkosten festlegen.

Amazon Informationsseite zum Thema:
https://sellercentral.amazon.de/gc/...flexible-standard-shipping?ref=_hd-de-sfp-fss

Nun, da ich hier für meine Prime-Versandvorlage die Wahl habe, Standardbestellungen mit einem günstigeren Versanddienstleister zu versenden, müsste ich wawiseitig differenzieren können um den Standardbestellungen eine andere Versandart zuzuweisen - allerdings erschließt sich mir der Lösungsweg noch nicht gänzlich.
In der Wawi unter Marktplätze -> Amazon -> Bestellungen wird dies abgebildet, wie auf nachfolgendem Screeny zu sehen. Ich finde aber keinen Weg, Versandservice als Bedingung über einen Workflow zu triggern.

1559041112567.png

Die Zielsetzung wäre, die Standard-Bestellungen mit bspw. DHL zu versenden und die Nextdays und Seconddays wie gewohnt mit DPD auszuliefern.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Gruß,
Daniel
 

rudlerrocks

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
72
12
Hallo, wir haben aktuell das identische Problem. Prio Sendungen versenden wir mit der "normalen" Prime durch Verkäufer Konfiguration. Klappt auch super.
Die Kunden, die mit Standardversand bestellen, also keine PRIO, möchten wir dann mit unserem Standard-Versanddienstleister versenden, da dieser einen Bruchteil von DPD kostet.

Über den Workflow kann ich zwar abfragen ob es eine Express-Sendung ist, aber das scheint noch etwas anderes zu sein.

Gibts hier schon einen Lösungsansatz?

Gruß,
Mattes
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Geht mal unter Marktplätze -> Amazon -> Konto Anbindung auf das Amazon Konto unten links kannst du die Versandarten zuweisen.
 

rudlerrocks

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
72
12
Geht mal unter Marktplätze -> Amazon -> Konto Anbindung auf das Amazon Konto unten links kannst du die Versandarten zuweisen.
Ja, das ist klar und längst geschehen. Es geht aber um die Seller Fulfilled Prime. Da kann man ja nur eine zuweisen. Das klappt auch super, aber ich möchte diese Sendungen dann auch noch seperat verarbeiten. Amazon gibt ja vor, dass diese mit DPD verschickt werden sollen, dies muss aber nicht in jedem Fall. Daher hatte ich es versucht im Workflow abzufangen, finde aber kein Flag, was auf PRIO oder Standard verweist.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Okay da kann ich momentan nicht helfen, wir haben uns Workflows gebaut die nach Warengruppen, teilweise Preis und Land bzw. EU NONEU unsere Versandart setzt.
Schreiben tun wir nur noch "Versandkosten" und den Preis lassen wir auch so wie Kunde ausgewählt hat.
 

rudlerrocks

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
72
12
{% capture query %}
select cAmazonServiceLevel
from dbo.tBestellung b
where b.cBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | SqlEscape }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}

Als erweiterte Eigenschaft im Workflow erstellen, gibt dann Nextday, Standard etc. zurück.