Preiskritik

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Ich unterschreibe den Post von Modus15 voll und ganz!
Trotzdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe... :wink: versteh ich´s immer noch nicht:
Wie betreiben und verwalten hier einige gaaaanz billig einen Online- Shop mit tausenden Artikeln und das halbwegs professionell, bzw. haben das vor JTL gemacht?

Hier im Forum sind viele "Lex...-Geschädigte": Minimum 100-150 Euro
Gut, noch "preiswerter": CAO

Bei XTC kommt man (wenn man es "vernünftig" versuchen will) nicht um ein
vernünftiges Template herum: 100-200 Euro?
Eventuell noch eine Schnittstelle von OSC (Mietversion mind.) 140 Euro/Jahr
Dann noch das Hosting....Ebay...usw...von-bis?
Und alles mehr oder weniger zusammengezimmert, Datenabgleich bestenfalls halbherzig und in eine Richtung und und und....

Nach Adam Riese und Erna Zwerg macht das unterm Strich auch schon ein paar hunderter, vom Administrationsaufwand mal ganz abgesehen.

Dann seht euch doch mal z.B. die Ox...-Shops an. Professionell, sehr gutes Support-System....aber auch mindestens fast doppelt so "teuer", als die hier angedachten Preise. (Von Lösungen ala Pixi will ich hier mal gar nicht erst reden)

Allerdings bleibe ich bei meiner gestrigen Meinung, dass wir, die auf den 2er gewartet haben, sich jetzt etwas "überrumpelt" fühlen.

Wie will man es aber den Leuten recht machen? Ich vermute mal, selbst wenn der neue Shop beispielsweise "nur" 249 gekostet hätte und alle 1er Besitzer für 50 Euro auf die Enterprise hätten upgraden können, währe dieser Thread hier genauso geführt worden und viele, die gewartet haben hätten sich über diese "Ungerechtigkeit" aufgeregt. :roll: (mich vermutlich eingeschlossen :wink: ).

Gruß
Yogi
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Wie will man es aber den Leuten recht machen? Ich vermute mal, selbst wenn der neue Shop beispielsweise "nur" 249 gekostet hätte und alle 1er Besitzer für 50 Euro auf die Enterprise hätten upgraden können, währe dieser Thread hier genauso geführt worden und viele, die gewartet haben hätten sich über diese "Ungerechtigkeit" aufgeregt. Rolling Eyes (mich vermutlich eingeschlossen Wink ).

Das glaube ich nicht bzw würde ich so nicht unterschreiben. Denn das wäre ja nun mal auch der Preis wenn ich Shop 1 hätte und dann auf 2 upgraden wollte. Den meisten hier stößt es vermutlich sauer auf, daß man etwas überrumpelt worden ist. Hätte man gesagt, alle die die sich bis zum Stichtag im Forum registriert haben erhalten es zum selben Preis wie die Besitzrer von Shop 1 mit den zusätzlichen 99 Euro. Ich denke mal dann wäre das Geschrei nicht ganz so groß gewesen und alle hätten damit leben können.

Wie betreiben und verwalten hier einige gaaaanz billig einen Online-Shop mit tausenden Artikeln und das halbwegs professionell, bzw. haben das vor JTL gemacht?

Hier im Forum sind viele "Lex...-Geschädigte": Minimum 100-150 Euro
Gut, noch "preiswerter": CAO

Eben nicht professionell sondern mit einem halbherzigen Shop-System und CAO. Ich war dann eigentlcih nur auf der Suche nach einem besseren Shop-system gewesen und bin dann hier gestrandet und habe viele Dinge entdeckt die mich zum Verweilen bewogen haben. Ich habe mir die WaWi angesehen und die gefiehl mir besser als CAO und ebay und shop alles aus einer Hand, das was ich gesucht habe. Ich hatte schon damit gerechnet, daß mich der Umstieg 300 Euro oder so kosten würde, was ich auch gerne gezahlt hätte aber dann kam der Hammer.
Ich betreibe den Shop im Nebengewerbe und habe dafür keine Kredite aufgenommen oder ähnliches. Somit ist das Geld nicht ganz so rechlich vorhanden, sondern es wird jeder Cent zweimal umgedreht und entschieden was gemacht wird. Da kann ich dann nicht mal so eben 400 Euro locker machen
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Sind die 499,00 eigentlich pro Shop den man betreibt oder kann man mit einer Lizenz zu 499,00 dann mehrere Shops betreiben?

Wir z.B. hätten unter Umständen später sogar 4 - 5 Zielgruppenshops, die zwar alle inhaltlich ziemlich gleich oder änhlich sind, aber doch jeweils ganz anderes Publikum ansprechen sollen und auf komplett unterschiedlichen Domains laufen.
Müßten wir dann 4 od. 5 x 499,00 kalkulieren oder nur 1x oder 1x voll + je weiteren Shop nur einen "Aufpreis"?

lg
Gerhard
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
So wie ich das verstanden habe gilt der Preis pro Shop. Ich wollte zuerst auch mit zwei Shops arbeiten aber jetzt werde ich wenn überhaupt alles über einen laufen lassen.

Du benötigst dann für 149 Euro auch noch das Modul Multishop um mehr als einen Shop aus der WaWi ansprechen zu können.
 

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
sicherlich ist das mit der preisgestaltung für viele von uns eine schwierige sache. wobei ich im vergleich zu anderen systemen und mit den zu erwartenden funktionen des shops2 den preis eigentlich für mehr als angemessen erachte.

dennoch hat sich für mich der wechsel von meinem oscommerce shop auf den jtl shop2 nun erledigt. 449,00 euro kann ich mir, der das alles als nebengewerbe im aufbau betreibt, leider nicht leisten (da kann natürlich jtl nix dafür).

schade ist eben nur, daß ich die letzten monate meinen oscommerce shop nur rudimentär weiterentwickelt habe, da ich ja auf den jtl shop gewartet habe. die zeit hätte ich natürlich gerne produktiver genutzt.

nun bleibe ich weiterhin ein ineffizienter nutznießer der kostenlosen wawi (die ich seit august letzten jahres nutze und sicherleich treu bleibe).

ich wünsche Thomas und Janusch allen möglichen erfolg und mir natürlich auch, damit ich mir irgendwann den shop mal leisten kann :)
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Die 149,00 für das Multishopmodul schrecken mich nicht, das ist vollkommen okay und fair.
Nur die 4-5x 499,00 auf einen Schlag machen mir (noch mehr) graue Haare... ;)

Wie man ja weiß, wenn man länger im Geschäft ist, weiß man ja nie am Anfang ob ein Shopprojekt so wie geplant auch 100%ig aufgeht und von Kunden angenommen wird. Bei einem 98 Euro Support xt:c Shop + schon vorhandene und gekaufte Module + ein fertiges Template um, sagen wir mal 50 - 100 Euro, kann nicht viel schief gehen. Bei 500 Euro + jedes Mal neue Module + jedes neue Templates (Preise für fertige Templates von der Stange?) ist das Risiko schon deutlich höher.

Wegen dem Preis der Software von 499,00 (die kleineren Varianten werden ja tatsächlich von den Wenigsten gebraucht werden) selbst:
Das finde ich wiederum im Grunde sehr fair und gar nicht überteuert - für die Leistung die man ja automatisch dazu bekommt (SEO, WaWi, eA, Support, dieses tolle Forum */schleimmodus* usw.)!

Ich verstehe aber auch die, die extra auf den Shop2 gewartet haben (und vertröstet wurden!) und jetzt "draufzahlen". Hätten die jeder den Shop1 gekauft und liegen gelassen, hätte JTL vorher schon mal mehr Geld bekommen und es wäre für Shop-Neustarter nicht gleich ein so großer Brocken gewesen.

lg
Gerhard
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Zitat von 1A-Arbeitshandschuhe:
Ich betreibe den Shop im Nebengewerbe und habe dafür keine Kredite aufgenommen oder ähnliches. Somit ist das Geld nicht ganz so rechlich vorhanden, sondern es wird jeder Cent zweimal umgedreht und entschieden was gemacht wird. Da kann ich dann nicht mal so eben 400 Euro locker machen
Das geht nicht nur Dir, bzw. Leuten mit einem Nebengewerbe so.
Wir sind ein junges Unternehmen, da muss man jeden Cent 2-3 mal rumdrehen. Das ist klar!

Ich wollte mit meinen Postings nicht sagen, dass es egal ist was eine Dienstleistung, Software o.ä. kostet, auch wenn sie alle (?) Ansprüche erfüllt.
Auch ich hab erstmal kräftig geschluckt, natürlich! Und ob wir angesichts der Preise (und Kosten für Zusatzmodule) unsere Ideen gleich von Anfang an so umsetzen können oder werden, wie es vor der Veröffentlichung der Preisliste angedacht war ist jetzt auch erstmal fraglich.
Fakt ist jedoch, dass es für uns nunmal keine adäquate Alternative gibt, die (annähernd) bezahlbar ist und von der wir meinen, dass sie unterm Strich doch Kosten sparen wird.

Gruß
Yogi
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

für Lizenzen in größeren Mengen werden Rabatte angeboten. Da es hier eine Vielzahl Interessenten gibt, könnte man sich ja zusammentun,...

@gerhard: ultimate wird 449 kosten, nicht 499. Brutto.
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Mal ne blöde Frage. Sind die begrenzten Artikel nur für den Shop gedacht oder auch für die Wawi ? Ich meine kann man mehr Artikel als 1000 in der Wawi haben oder werden die Artikel direkt im Shop begrenzt.Da die Wawi ja weiterhin kostenlos bleibt wäre das ja Quark das in der Wawi zu begrenzen .

Nur ne Verständnisfrage :)
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo zusammen,

für Lizenzen in größeren Mengen werden Rabatte angeboten. Da es hier eine Vielzahl Interessenten gibt, könnte man sich ja zusammentun,...

@gerhard: ultimate wird 449 kosten, nicht 499. Brutto.

Da aber jeder ja eine eigene Rechnung benötigt ist das auch blöde oder wie sollen wir die Rechnung denn dann teilen?

Wir können es jetzt echt verkomplizieren.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Schlemmerbude:
Mal ne blöde Frage. Sind die begrenzten Artikel nur für den Shop gedacht oder auch für die Wawi ? Ich meine kann man mehr Artikel als 1000 in der Wawi haben oder werden die Artikel direkt im Shop begrenzt.Da die Wawi ja weiterhin kostenlos bleibt wäre das ja Quark das in der Wawi zu begrenzen .

Nur ne Verständnisfrage :)
Die Artikelbegrenzung betrifft die Shops.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Dann gebt bitte mal bekannt wieviele Leute wir für wieviel Rabatt benötigen.


Weil, wenn wir soetwas schon anbieten und vorschlagen, wir eigentlich davon ausgehen, dass es eine Selbstverständlichkeit ist. Du glaubst nicht im Ernst, dass uns nicht klar ist, dass Kunden des Shops auch eine Rechnung benötigen, oder?

Was soll man hier denn noch glauben? Anstatt jetzt diesen Weg über die Sammelbestellung zu gehen hätte man doch einfach Klipp und Klar sagen können, paßt auf wer bis zum Tag X bestellt oder im Forum angemeldet war, was auch immer bekommt das ganze zu dem und dem Preis.

Nein jetzt fangen wir erst einmal an Interessenten zu sammeln, bekommen die und die Anzahl zusammen, ihr nennt den Preis und dann springen wieder Leute ab und das Gehandel geht von vorne los.

Und das meine ich mit Verkomplizieren

Nimm mir den Text bitte nicht übel aber in meinen Augen ist das albern
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Marcel, ich glaub das war ganz anderes gemeint!
für Lizenzen in größeren Mengen werden Rabatte angeboten. Da es hier eine Vielzahl Interessenten gibt, könnte man sich ja zusammentun,...
Das heißt für mich ganz klar:
Einer wird Händler und kauft z.B. 20 Lizenzen. Davon 1 - 2 für sich selbst und verkauft die restlichen 18 od. 19 weiter. Dann muß aber dieser Händler (nicht JTL!) Rechnungen schreiben, wird nicht ohne Aufschlag gehen, und haftet auch für das Produkt seinem Kunden gegenüber.
Kommt natürlich z.B. für uns nicht in Frage.

Alles klar?

lg

Gerhard