Preiskritik

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Moin!

Heißt das jetzt wenn ich auf die 2te version upgrade muß ich nochmal 99 Euro berappen nur damit ich alle Artikel die ich jetzt drin habe anbieten kann ?Ich denke mal jeder 3te Shop hat hier mehr als 1000 Artikel drin. Wo ich gekauft hatte wurde gesagt der Shop2 ist mit drin ,es wurd nix erzählt das dann auf mich Extrakosten kommen würden.

Ist zwar klasse das Ihr die Profi uns umsonst dazu gibt, aber 1000 Artikel ist bei mir gar nix. Das ist sehr traurig.

Ich hatte mehrere an der Hand die den Shop kaufen wollten , aber jetzt nein Danke sagen. Ist einfach zu teuer. 1000 Artikel ist ein Nichts.

149 Euro war ein fairer Preis, Naja müßt Ihr wissen warum Ihr jetzt auf einmal so gierig werdet

Bin sehr entäuscht darüber.
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Da muss ich mich leider anschließen denn ich habe egentlich auf die neue Version gewartet um damit dann einzusteigen und habe mit einer geringen Kostensteigerung zum Shop 1 gerechnet. So muss ich das ganze aber noch einmal wieder genau durchrechnen.
 

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
706
6
Strullendorf bei Bamberg
Hallo,

da werden aber alle die abgewartet haben schwer bestraft. Hätte ich den Shop1 genommen und würde jetzt die Enterprise Version nehmen ( alle anderen Versionen machen für mich keinen Sinn wegen der 1000 Artikel Beschränkung) kostet das ganze 149 + 99 Euro = 248 Euro.

Jetzt muss ich aber für das ganze 449 -15 % = 381,65 Euro bezahlen.
Ich finde die Relation stimmt hier nicht ganz.

Vor allen Dingen, da ich mich um den Sonderpreis zu erhalten, vor dem 31.8 als wahrscheinlich vor dem Erscheinen des Programms entscheiden muss. Also ich persönlich möchte das Proramm da schon einmal vorher sehen und testen bevor ich für 381 Euro die "Katze im Sack kaufe", nur dann kostet es 449 Euro. Also darüber muss ich echt auch noch einmal nachdenken.

Gruß

Achim
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@quelleshop
Da muß ich Dir fast vollinhaltlich Recht geben. Hätte ich das gewußt, hätte ich vorher den Shop 1 gekauft und einfach liegen gelassen. Wir haben aktuell vier xt:c Shops davon sind zwei gerade im Aufbau. Wenn wir jetzt alles stoppen, müßen wir ab September fast 1.800 Euro auf den Tisch legen.
Hmmm.... *grübel*..... :evil:

lg
Gerhard
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Danke das selbe habe ich mir hier gerade auch ausgerechnet und hätten wir den alten shop gekauft und nichts getan hätten wir richtig Geld sparen können, besonders wo ja wohl allen geraten wurde auf die neue Version zuwarten. HERZLICHEN DANK für diesen tollen Tip.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Ich denke aber, ohne natürlich irgendwem vorgreifen zu wollen, es wird sich sicher eine für alle tragbare Lösung finden.
Immerhin gibt es überall Preislisten und trotzdem werden mitunter gewisse Artikel zu individuellen Sonderpreisen nach persönlichen Angeboten verkauft.

Oder z.B. für alle die sich vor einem gewissen Tag registriert und unverbindlich angemeldet haben (Pre-Launch Phase). :wink:

Ich kenne auch Thermenhotels, die in der Pre-Opening Phase - bis sich auch dort selbst alles eingespielt hat und die Farbe an den Wänden trocken ist - einen Rabatt von 50% geben. :idea: 8)

lg
Gerhard
 

Plattendealer

Aktives Mitglied
10. Juli 2006
291
0
Na da bin ich ja mal gespannt, wer da überhaupt umsteigt. Wer einen guten XT Shop oder OS Shop am laufen hat bestimmt nicht. :roll:
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Bei dem Preis (der für die meisten Shops wohl zutrifft) von 449 Euro ?? Denke mal gaaaaanz wenige. Der Preisanstieg ist einfach zu heftig

199 Euro wäre ok gewesen ,aber so beißt sich JTL ins eigene Fleisch.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Das Problem der Umsteiger ist ja hauptsächlich, neben dem doch großen Zeitaufwand, daß man auch viel Geld in den/die laufenden Shops gesteckt hat. Wir wir alle wissen, ist es ja oft / nie mit den 98 Euro Supportgebühr bei xt:c abgetan. Von daher: wer will schon oft tausende Euro in den Sand gesetzt haben? Das muß sich in einer Firma erstmal rechnen! Und selbst muß man das verantworten.

Wenn man EDV Beauftragter in einer Firma ist, und man kommt jetzt plötzlich mit "brauche etwa 5.000 Euro für zwei oder drei neue Shops, ein paar individuelle Anpassungen und neue Templates" zum Chef, wird man zu 90% nur Unverständnis erfahren. So dick haben es auch die Mittelbetriebe nicht mehr.

Einfach zum Nachdenken!

lg
Gerhard
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Schlemmerbude:
Bei dem Preis (der für die meisten Shops wohl zutrifft) von 449 Euro ?? Denke mal gaaaaanz wenige. Der Preisanstieg ist einfach zu heftig....

Ganz so sehe ich es auch wieder nicht: Immerhin kiregt man die fast perfekte WaWi ja auch dazu! :wink:
Reden wir uns halt selbst ein, dass 200 Euro für den Shop und der Rest für die WaWi ist. :idea:

lg
Gerhard
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Das hauptsächliche Problem daran ist die Bastelei an einem xt:c Shop, da ja keiner wusste wann JTL-Shop2 überhaupt erscheint. Da hat man also Arbeit und zwangsweise Zeit invenstiert. Und nun erscheint JTL-Shop2 und man kann sich die Arbeit quasi wieder von vorne machen. Also wieder Zeit und Geld investieren, allerdings nicht nur in das Template, sondern diesmal auch in den Shop selbst, denn die Preise sind schon kräftig. :(
Bei 449 EUR kommt man schon in Reichweite von anderen Shopsystemen.
Und ich kann nur für mich bestätigen, dass ich meinen xt:c Shop nun nicht mehr für einen JTL-Shop2 aufgebe.
Ich habe mit Absicht keine Lizenz für den JTL-Shop1 mehr erworben, weil es keinen Sinn machte damit noch zu arbeiten. Mit dem Gedanken an Shop2 war die Bastelei am xt:c Shop auch nur mehr oder weniger "just-for-fun" um mit der Smarty Template-Engine besser umgehen zu können. Das mich dann ein Preis von 449 EUR erwartet, lässt mich sofort von dem Gedanken eine Lizenz zu erwerben abkommen. Tut mir leid.

Tja und ich glaube jeder der gelesen hat, dass bei Erwerb der JTL-SHOP1 Lizenz ein Update/Upgrade auf die v2.0 mit enthalten ist, wird umso mehr enttäuscht sein das er nun doch noch drauflegen muss.
Es gab Postings in denen die Leute schrieben, dass sie evtl. gerne bereit sind für gewisse Features zu zahlen, aber damit war bestimmt nicht gemeint das diese Features alle zusammen in den Shop aufgenommen werden und JEDER diese Features nun zahlt.

Aus meiner Sicht sollte die Enterprise Version komplett unlimited sein - für den der es wirklich braucht. Die Professional Version sollte evtl. die doppelte Anzahl von Artikeln zulassen und Statistiken evtl. auch - obwohl man auf die eher verzichten könnte.
Die Starter Version ist mit ihrer Beschränkungen an nur eine Kundengruppe für viele vermutlich ganz aussen vor. 500 Artikel sind auch für einen Startershop nicht viel.

Naja, nun ist die Katze aus dem Sack und man kann sich entscheiden was man nun macht.
 

xelles

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2006
131
0
Hannover
Ich persönlich habe auch sehrnsüchtig auf den Shop2 gewartet und deswegen keinen Shop1 mehr gekaut Habe meinen XTC Shop nur so zum testen Online weil ich dachte "toll dann kommt was von JTL und ich habe alles aus einer Hand". Der Preisunterschied ist auch für mich zu Groß, die Begrenzungen sind ja sogar schon fast strenger als bei anderen Shopsystemen und wenn ich mir überlege, dass ich momentan 6000 Hauptartikel habe + 3000 Nebenartikel grault es mir davor, weil ich wirklich die 449 € zahlen müsste statt nur die 99 € fürs Update + Shop1.

Ich finde die WaWi echt super ein Super System aber um solche Kosten und Zeit aufzuweden bin ich schon fast nicht bereit.

Ich denke aber wir sollten den Beiden keinen vorwurf machen, weil Sie wirklich viel Zeit in den Shop investiert haben und dafür natürlich entlohnt werden möchten.

Ich möchte euch beide aber trotzdem bitten nochmal über die Preise nachzudenken und euch in unsere Lage zu versetzen.

Gruss
xelles
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Ich bin wirklich enttäuscht,

aber von Euch.

Seit meinem ersten Testbericht der von dieser Wawi
unterstützten Shops 01.09.2006 warte ich auf den Shop 2.

Seither sind hier viele, viele begeisterte Wawi-Nutzer
hinzugekommen und rufen nach immer neuen Schaltern,
Hebelchen und Einbindungen.

Natürlich alles umsonst – man kann ja mal nebenbei erwähnen
das die Wawi sehr gut gelungen ist, aber es muss auch gleich
gesagt werden dass ausgerechnet meine Anbindung fehlt.
Die sollte doch etwas dalli kommen, denn sonst könnt Ihr den Dreck
behalten – und ich kauf mir eine für 400 Echen.

Der Shop 2 soll Wundervollbringen indem er nun auch all dieses
verarbeiten kann, aber es sollte schon im Schenkungsbereich sein.

Ähnlich aufgebaute Wawis kosten eben mal 400 Echen und selbst
dann kann sie nur einen Bruchteil der JTL Wawi – da hilft auch nicht
das betonen eines funktionierenden Teilbereichs dieser Wawi.

Einen Shop mit einer guten Wawi bekommt man für 4 bis 10 Tausend,
aber JTL könnte Ihren ruhig verschenken – ist man ja von der Wawi
so schön gewohnt.

Angesprochen wurde von den Beiden immer und ausdrücklich
das die Erweiterung auf Shop 2 Kostenlos ist.

Erweiterung sagt aus das ich die 1 habe, denn was ich nicht habe das
kann ich auch nicht erweitern.

Ich fand in keiner Aussage dass dies auch für jeden zutrifft der
da in Ruhe abwartet – na erstmal sehen – was das mit der 2 wird.

Was dabei rauskommt mir aus jeder Ecke das Kostenlose zusammen
zu klauben und mit bereits existierendem zu verbinden das weiß jeder.

Ich will endlich einen funktionierenden Shop mit Wawi, denn ich habe
schon 5 Stück hier liegen und die sind, wenn überhaupt in irgendeine
kostenlose Wawi eingebunden – wie das klappt seht Ihr an meiner Ruhe
mit der ich auf den Shop 2 gewartet habe.

Mit freundlichem Gruß
Drebe
 

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
jaja, da hätt ich drauf wetten können, dass hier ein Sturm der Empörung losbricht. :!:
Ich hab auch auf den 2er gewartet. Gut, Ich hab auch kurz geschluckt, als die Preise veröffentlich wurden. Ok!
Und vielleicht ist die Upgrade-Politik auch etwas unglücklich, mag sein.

Aber wenn ich das hier z.T. lese bekomm ich ne richtig dicke Ader.
Es wird einfach als selbstverständlich hingenommen, dass man eine richtig gute Warenwirtschaft "für umme" bekommt.
Jede noch so exotische Funktion hat gefälligst schon gestern eingebaut gehört, und wenn man dann nicht spätestens nach einer Stunde eine Antwort auf eine Frage hier im Forum erhält, dann "lässt der Support aber sehr zu wünschen übrig". :evil:
Junge Junge! Ich kann auch bald diese Geiz ist geil Mentalität nich mehr hören. Qualität und gute Arbeit hat nun mal ihren Preis!

Ich bin jetzt mal gaanz frech: Wenn einem die Preise des neuen Shops nicht passen, dann soll er sich doch mal die renomierten Shopsysteme ansehen,
dann soll er doch bitte auch mal den Support testen,
dann soll er doch bitte mal die Preise für die "Connectoren" (falls überhaupt vorhanden) ansehehen, die seinen Shop an die Wawi zimmern.
Und dann mal fix den Taschenrechner gezückt und hastig die Zahlen eingetippt.... :twisted:

Ich hab das schon durch. 2 Wawis, einen "Adapter" für eine schrottige
Lex....-Software. Dann einen XT...Shop samt Template....so... und alles für die Katz, weil alles nicht und/oder nicht zufriedenstellend funktioniert hat.
Leider hatte ich da JTL noch nicht auf dem Schirm gehabt.
Ich hätte eine Menge Geld sparen können. :cry:

Und noch eins: Ich würde den 2er Shop auch als "Katze im Sack" kaufen, weil ich mir sicher bin, dass er funktioniert.
Und selbst wenn es hier und da einen Bug geben sollte: Den hab ich 1. auch bei anderen Shopsystemen und 2. würde er schnellstmöglich behoben.

Ich kann natürlich versthehen, dass jemand der vielleicht sogar mehrere laufende Shops hat, sich genau überlegt ob er wechselt. Klar!

Natürlich kann ich das Geld nicht mit vollen Händen rauswerfen und jede Investition will gut überlegt sein. Und vielleicht überdenkt JTL auch nochmal die Preise, kann sein, muss aber nicht.
Ich finde, dass die Featureliste lang genug und die Qualität geben ist um den Preis zu rechtfertigen.

Ein einziger kleiner Kritikpunkt in Richtung JTL sei aber vielleicht erlaubt:
Das Upgrade von Shop1 besitzern auf die 2er Enterprise Version dürfte (wie es hier schon angeklungen ist) denen die auf die 2er Version gewartet haben etwas sauer aufstoßen...
da möchte ich mich auch nicht ganz von ausnehmen.

So, jetzt ist mein Blutdruck wieder auf Normalwerte gefallen :wink:
Gruß
Yogi
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von yogi:
Ein einziger kleiner Kritikpunkt in Richtung JTL sei aber vielleicht erlaubt:
Das Upgrade von Shop1 besitzern auf die 2er Enterprise Version dürfte (wie es hier schon angeklungen ist) denen die auf die 2er Version gewartet haben etwas sauer aufstoßen...
da möchte ich mich auch nicht ganz von ausnehmen.

Das stimmt nicht so ganz. Die bekommen kostenlos die Professional-Version. Die Enterprise kostet die auch 99 Euro zusätzlich.
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Richtig die müssen 99 Euro draufzahlen aber wenn du dir das mal durchrechnest, was wir wartenden Kunden auf Shop2 ja getan haben bezahlst du wesentlich weniger als was wir jetzt zahlen müßten.

die Shop-Software wird sicherlich super sein nur wurde uns gesagt wartet mit dem Kauf es wird eine neue bessere Version geben. gut, also hat man gewartet und sich gefreut. Nun ist die neue Version gekommen und man soll auf einmal eine hohe Summe zahlen die sicherlich gerechtfertigt ist aber ein bisschen im Widerspruch zur Empfehlung steht. Die Empfehlung war nun mal abzuwarten, um nicht doppelte Arbeit zu haben. Die hat man nun auch nicht aber man hat den doppelten Preis. Ich bin gerne bereit den passenden Betrag zu zahlen aber keinen überzogenen Preis, wo man sich auf eine Empfehlung verlassen hat.

Es wäre vielleicht ganz nett wenn man sich vielleicht noch einmal über die Preisgestaltung für die registrierten Mitglieder unterhalten könnte. Bei Neukunden kein Problem aber für die, die eben auf die neue Version gewartet haben sollte man vielleicht doch noch mal einen Sonderpreis machen (Shop1-Preis + 99 Euro für die Entprise-Version)
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Seh ich genau so. Wir hatten uns eigentlich auch drauf verlassen und wolltet erst mal nur mit unseren 2 Shops auf den Shop 2 umsteigen. Da wir noch viele Bekannte haben die auch ins Online-Geschäft einsteigen wollen, hätten wir denen allen auch den Shop 2 empfohlen. Naja, mal sehen, vielleicht sagt ja einer der Mods oder der Programmierer was dazu.

P.S. @Die Mods: Schicke Avatare ;)