Preisgeld - Rechnung oder Gutschrift

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
371
9
Ich habe einen Wettbewerb ausgeschrieben, den nun auch jemand gewonnen hat. Ich muss diesem nun das Preisgeld überweisen. Kann mir jemand helfen, wie ich das buchhalterisch anstelle, da ich ja einen Beleg dafür brauche? Eine negative Rechnung oder eine Gutschrift über die WAWI schreiben?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse wolmat

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
371
9
AW: Preisgeld - Rechnung oder Gutschrift

nein, danke, kannte ich noch nicht.
Soweit ich das ganze jetzt überflogen habe, ist es eine Betriebsausgabe und kein Geschenk, da es betrieblich eine Gegenleistung gab (gewonnener Wettkampf) und das ganze nicht unentgeldlich ist.

So weit so gut, nur wie belege ich das? Ich muss ja einen Beleg der Überweisung beilegen.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

ich würde sagen ... eigenbeleg und kopie der überweisung

was sagt denn dein STBR?

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
371
9

Werde es über den Eigenbeleg machen. Vorteil von einer Gutschrift wäre halt der USt.-Abzug gewesen. Werde aber mal morgen den Steuerberater fragen, was er meint. Dachte nur, hier hat jemand schonmal sowas gehabt... ;)

Softwar

Aktives Mitglied
2. November 2011
10
0
Stuttgart

Hi, also ich würde diese betrieblichen Kosten als Werbeaufwand (oder hast du noch andere Unterkonten) verbuchen. Und wie hast du es nun verbucht??

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.476
1.886

Ja, die UST wird fällig, wenn mit dem Preisgeld etwas gekauft wird -> Rechnung (mit UST) -> Zahlung mit Preisgeld.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 13
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Wo kann ich diesen Warenkorb abstellen oder die Varianten hinzufügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konnektor zu Triple Whale oder vergleichbarer firstclick software gesucht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Auftragsansicht: Unterbuchte Positionen manchmal gelb, grün oder rot JTL-Wawi 1.10 0
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Arbeitnehmer bleiben, oder Selbständig Arbeitgeber werden? Erfahrungsberichte gewünscht Business Jungle 4
Neu Werte für Merkmale oder Eigenschaften Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0