Grüßt euch JTL Gemeinde,
Wir stehen vor einer sehr unstandardmäßigen Aufgabe, in JTL unseren b2b Kunden (Händler, Partner etc.) andere individuelle Preise als den Endkunden anzubieten, die auf Basis der Einkaufspreise (EK-Preis) anders berechnet werden. Welche Methoden ausser dem Excel-csv-mport via Ameise und Preisberechnung zur maximalen Automatisierung bzw. Vereinfachung dieses Prozesses gibt es? Bei den Workflows habe ich nichts gefunden, bei der Preisberechnung konnte ich die Berechnung nicht Artikel - und Kundenbezogen durchführen.
Nun konkreter: Ziel ist, wenn wir einen Auftrag für einen bestimmten b2b Kunden erstellen, z.B mit der Kd.-Nr. "1", dass für ihn seine eigenen Preise anstatt der allgemeinen VK-Preise automatisch im Auftrag angelegt werden, aber mit Berechnung auf Basis der alten Einkaufspreise, und / oder der Übergangs- Einkaufspreise und / oder der aktuellen neuen Einkaufspreise. Zurzeit ändern sich ja aufgrund der Krise die Einkaufspreise überall so oft wie unser Finanzminister Treffen abhält. Gibt es einen Weg:
- Im System die Einkaufspreise zu differenzieren (Alt, Übergang, Neu (aktuell)) ?
- Auf Basis der Einkaufspreise die Preise für b2b Kunden mittels Formeln individuell zu berechnen? (so, dass Sie im Auftrag abhängig von der Kd-Nr. angelegt werden) ?
- Die Einkaufspreise der Lieferanten automatisch zu aktualisieren und was genau sollen wir als Firma tun und was der Lieferant?
Die Methodik der Ameise ist mir bekannt, aber bei den derzeit häufigen Preisänderungen kommt man da nicht mehr hinterher.
Über jeden den Prozess optimierenden Lösungsansatz würden wir uns extrem freuen.
Grüße aus Rheinhessen,
Bernhard.
Wir stehen vor einer sehr unstandardmäßigen Aufgabe, in JTL unseren b2b Kunden (Händler, Partner etc.) andere individuelle Preise als den Endkunden anzubieten, die auf Basis der Einkaufspreise (EK-Preis) anders berechnet werden. Welche Methoden ausser dem Excel-csv-mport via Ameise und Preisberechnung zur maximalen Automatisierung bzw. Vereinfachung dieses Prozesses gibt es? Bei den Workflows habe ich nichts gefunden, bei der Preisberechnung konnte ich die Berechnung nicht Artikel - und Kundenbezogen durchführen.
Nun konkreter: Ziel ist, wenn wir einen Auftrag für einen bestimmten b2b Kunden erstellen, z.B mit der Kd.-Nr. "1", dass für ihn seine eigenen Preise anstatt der allgemeinen VK-Preise automatisch im Auftrag angelegt werden, aber mit Berechnung auf Basis der alten Einkaufspreise, und / oder der Übergangs- Einkaufspreise und / oder der aktuellen neuen Einkaufspreise. Zurzeit ändern sich ja aufgrund der Krise die Einkaufspreise überall so oft wie unser Finanzminister Treffen abhält. Gibt es einen Weg:
- Im System die Einkaufspreise zu differenzieren (Alt, Übergang, Neu (aktuell)) ?
- Auf Basis der Einkaufspreise die Preise für b2b Kunden mittels Formeln individuell zu berechnen? (so, dass Sie im Auftrag abhängig von der Kd-Nr. angelegt werden) ?
- Die Einkaufspreise der Lieferanten automatisch zu aktualisieren und was genau sollen wir als Firma tun und was der Lieferant?
Die Methodik der Ameise ist mir bekannt, aber bei den derzeit häufigen Preisänderungen kommt man da nicht mehr hinterher.
Über jeden den Prozess optimierenden Lösungsansatz würden wir uns extrem freuen.
Grüße aus Rheinhessen,
Bernhard.