Neu Preise ALLER Artikel prozentual verändern

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Hallo,

wegen corona würde ich meine Preise gerne etwas anpassen. Und zwar alle um genau 3 Prozent reduzieren (Auf den Brutto VK Preis). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie ich das auf alle Artikel oder Kategorien anwenden kann?

Danke
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Sollte über die Kalkulation machbar sein. Lass dir alle Artikel einer Kategorie anzeigen (auch Variationskombinationen wenn vorhanden). Alle markieren (Strg+A) und rechte Maustaste -> Preise kalkulieren.
Dort hast viele Möglichkeiten inkl. Staffelungen...
In deinem Fall wählst als Grundlage jeweils Std. Brutto - WaWi VK. Im Feld rechts im mittleren Bereich -% und als Wert 3. Über die Vorschau kannst nochmal alles kontrollieren und bei gefallen Speichern.
Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein und bei Bedarf ist ja auch ein Link zu Dokumentation im Fenster vorhanden.
Alternativ natürlich Export - Anpassung in Excel/LibreOffice/xxx - Import per Ameise.

Hoffe das ist was du gesucht hast und hilft dir weiter.

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die Kalkulation ist schon der richtige Weg, wenn es sich nur um einen Preis - also z.B. nur den Standard-VK handelt.
Sobald man mehrere Preise anpassen muss müsste man auch mehrere Kalkulationen durchführen.

Ich schlage hier die Bearbeitung mit der Ameise vor.
Hier hat man z.B. über die VK-Modi die Möglichkeit, Berechnungen durchführen zu lassen und kann auch in den Kundengruppenpreisen und Staffelpreisen Berechnungen durchführen.
Eine Bearbeitung der CSV ist dazu nicht zwingend notwendig.

1599111478739.png
 

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Die Kalkulation ist schon der richtige Weg, wenn es sich nur um einen Preis - also z.B. nur den Standard-VK handelt.
Sobald man mehrere Preise anpassen muss müsste man auch mehrere Kalkulationen durchführen.

Ich schlage hier die Bearbeitung mit der Ameise vor.
Hier hat man z.B. über die VK-Modi die Möglichkeit, Berechnungen durchführen zu lassen und kann auch in den Kundengruppenpreisen und Staffelpreisen Berechnungen durchführen.
Eine Bearbeitung der CSV ist dazu nicht zwingend notwendig.

Den Anhang 45483 betrachten

Ah sehr schön danke! Ich hatte dieses Feld schon bei einem Youtube Video gesehen, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass dieses nur VOR dem Import möglich ist, nicht, wenn die Artikel schon eingepflegt sind. #

Besten Gruß,

Willy
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Hallo,
auch wenn das Thema schon älter ist, hoffe ich, dass ich es nochmal aufleben lassen kann.
Ich möchte gern bei allen Artikel in meiner Liste, bei jeder Kundengruppe und bei jedem Staffelpreis den Netto VK um x% erhöhen.
Über den VK Modi wird das ja nicht klappen, denn ich möchte ja nicht den Standard VK ändern, sondern alle Netto VK Preise in allen Gruppen und allen Staffeln.

Gibt es da eine einfach Lösung, ohne dass ich mir jeden VK für jede Kundengruppen und dazu jeden Staffelpreis exportiere, dann über Excel erhöhe und wieder importiere?
Danke schon mal für die Mühe....
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich fürchte, in dieser Größenordnung ist der Export und die Bearbeitung in Excel der schnellste Weg.
Es sei denn, dass Kundengruppen- und Staffelpreise selbst auch bereits prozentual anhand des Standard-VKs errechnet werden.
Sind das allerdings sehr individuell festgelegte Werte, dann wirst du aktuell um diesen Export nicht herum kommen.
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Nein, das sind alles individuell "gewürfelte" Preise.
Bedeutet also, es geht kein Weg daran vorbei, dass ich jeden VK für jede Kundengruppe und auch die Staffelpreise für jede Gruppe exportieren, modifizieren und wieder zurückspielen muss?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
aktuelle preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Issue angelegt [WAWI-13565] Preise berechnen Preise Kalkulieren / anpassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gesamtgewicht Netto aller positionen JTL-Wawi 1.8 2
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen