Neu Preise ALLER Artikel prozentual verändern

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Hallo,

wegen corona würde ich meine Preise gerne etwas anpassen. Und zwar alle um genau 3 Prozent reduzieren (Auf den Brutto VK Preis). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie ich das auf alle Artikel oder Kategorien anwenden kann?

Danke

Karalanta

Gut bekanntes Mitglied
18. April 2020
268
88
Sollte über die Kalkulation machbar sein. Lass dir alle Artikel einer Kategorie anzeigen (auch Variationskombinationen wenn vorhanden). Alle markieren (Strg+A) und rechte Maustaste -> Preise kalkulieren.
Dort hast viele Möglichkeiten inkl. Staffelungen...
In deinem Fall wählst als Grundlage jeweils Std. Brutto - WaWi VK. Im Feld rechts im mittleren Bereich -% und als Wert 3. Über die Vorschau kannst nochmal alles kontrollieren und bei gefallen Speichern.
Rest sollte eigentlich selbsterklärend sein und bei Bedarf ist ja auch ein Link zu Dokumentation im Fenster vorhanden.
Alternativ natürlich Export - Anpassung in Excel/LibreOffice/xxx - Import per Ameise.

Hoffe das ist was du gesucht hast und hilft dir weiter.

Grüße Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.708
858
Die Kalkulation ist schon der richtige Weg, wenn es sich nur um einen Preis - also z.B. nur den Standard-VK handelt.
Sobald man mehrere Preise anpassen muss müsste man auch mehrere Kalkulationen durchführen.

Ich schlage hier die Bearbeitung mit der Ameise vor.
Hier hat man z.B. über die VK-Modi die Möglichkeit, Berechnungen durchführen zu lassen und kann auch in den Kundengruppenpreisen und Staffelpreisen Berechnungen durchführen.
Eine Bearbeitung der CSV ist dazu nicht zwingend notwendig.

1599111478739.png

willywillswissen

Neues Mitglied
29. August 2020
18
0
Die Kalkulation ist schon der richtige Weg, wenn es sich nur um einen Preis - also z.B. nur den Standard-VK handelt.
Sobald man mehrere Preise anpassen muss müsste man auch mehrere Kalkulationen durchführen.

Ich schlage hier die Bearbeitung mit der Ameise vor.
Hier hat man z.B. über die VK-Modi die Möglichkeit, Berechnungen durchführen zu lassen und kann auch in den Kundengruppenpreisen und Staffelpreisen Berechnungen durchführen.
Eine Bearbeitung der CSV ist dazu nicht zwingend notwendig.

Den Anhang 45483 betrachten

Ah sehr schön danke! Ich hatte dieses Feld schon bei einem Youtube Video gesehen, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass dieses nur VOR dem Import möglich ist, nicht, wenn die Artikel schon eingepflegt sind. #

Besten Gruß,

Willy

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
161
7
Hallo,
auch wenn das Thema schon älter ist, hoffe ich, dass ich es nochmal aufleben lassen kann.
Ich möchte gern bei allen Artikel in meiner Liste, bei jeder Kundengruppe und bei jedem Staffelpreis den Netto VK um x% erhöhen.
Über den VK Modi wird das ja nicht klappen, denn ich möchte ja nicht den Standard VK ändern, sondern alle Netto VK Preise in allen Gruppen und allen Staffeln.

Gibt es da eine einfach Lösung, ohne dass ich mir jeden VK für jede Kundengruppen und dazu jeden Staffelpreis exportiere, dann über Excel erhöhe und wieder importiere?
Danke schon mal für die Mühe....

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.708
858
Ich fürchte, in dieser Größenordnung ist der Export und die Bearbeitung in Excel der schnellste Weg.
Es sei denn, dass Kundengruppen- und Staffelpreise selbst auch bereits prozentual anhand des Standard-VKs errechnet werden.
Sind das allerdings sehr individuell festgelegte Werte, dann wirst du aktuell um diesen Export nicht herum kommen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Preise international per Ameise geändert. Automatischer Abgleich!? Preise werden nur auf .de übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Artikel export - Preise ohne Trennzeichen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreise werden teilweise dauerhaft als kalkulierte Preise gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Preise für EU Kunden im Shop netto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu EK Preise im Shop Bestätigungsmail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopware 6 - Preise Nachkommastellen Shopware-Connector 1
Neu Kundengruppe hat individuelle Preise und kann nicht gelöscht werden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Preise plötzlich geändert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Preise von laufenden eBay Angeboten aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Angebote - Preise aktualisieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
seit dem Update Preise mit 16% Umsatzsteuer im Shop Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Bestände und Preise beim Komplettabgleich nicht wählbar. Shopify-Connector 5
Neu HILFE: JTL Wawi nimmt Preise von falscher Kundengruppe in Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Ab Preise Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Umzug aller SQL-Hostings vom 29.05. bis 30.05.2021 News, Events und Umfragen 9
Neu Eigene Seiten - Darstellung aller Ebenen im Megamenü Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Wie kann man ein Artikel in mehrere Artikel verwandeln ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ein Artikel zwei Steuersätze. Wie löse ich das Problem? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Top Artikel über Slider Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neue vorbereitete Artikel ohne Bestand in "Aufzuschaltene Angebote" Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Eazyshipping - Artikelscan zeigt Picklisten an, wo der Artikel schon versendet wurde JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu "Normale" Artikel in Chargen-Artikel umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Produktstream Artikel und Sticker Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Artikel Etiketten sehen an jedem Arbeitsplatz anderes aus Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel-Rückgabe ohne Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berichtscontainer, Artikel vollständig, Seitenumbruch Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Berichtscontainer, Artikel sollen vollständig abgebildet werden oder vorher einen Seitenumbruch machen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel über Import (Ameise) mehreren Kategorien zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Google Shopping einzelne Artikel rausnehmen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Kategorie/Artikel nur für bestimmte Zeit am Tag anzeigen oder bestellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet FBA Artikel zusätzlich auch mit Eigenversand anbieten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Shopify Artikel ID in eigenes Feld Shopify-Connector 1
Neu Workflow: Auftrag für alle Artikel erstellen WENN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Gleicher Artikel von Verschiedenen Lieferanten richtig in WAWI aufnehmen für Drop Shipping. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Seriennummern Artikel kann nicht ausgeliefert werden.kLieferscheinPos = 999999999 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Artikel über die Ameise Minusbuchen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Bedingung: Bestimmter Artikel auf Lager JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
JTL Shop 5.0.1 - Kein richtiger Abgleich der Artikel-Fotos zwischen WAWI und Shop Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Artikel richtig bestellen VPE User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Beantwortet Artikel im POS gesammelt bearbeiten? Einrichtung / Updates von JTL-POS 11
Neu einzelne Artikel im Shop ohne Lieferzeitangabe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandkosten für bestimmte Artikel ins Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandkosten Ausland pro Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mit Ameise: "Anzahl der verkauften Artikel" möglich zu exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel wird nicht aus Kategorie gelöscht im Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden im JTL WAWI Menü Artikel nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Initialer Import - Artikel aus Prestashop werden mehrfach in WAWI angelegt. PrestaShop-Connector 2
Neu Web-Request über alle Artikel im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterschidliche Mengen/Einheite Webshop und Ebay zu einem Artikel anbieten eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auswertung gelistete Artikel auf Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0