Zitat von Andreas Grambow:
Wieso kommen hier ständig solche Antworten, wie "es geht auch so und so".
Sagen wir mal andersrum. Es gibt zur Zeit nur die oben geschilderte Lösung.
Und was ist daran schlecht wenn man mit wenigen Mausklicks 1000 Artikel komplett updaten kann in 5-10 Minuten???
PS. selbst sehr teure
Wawi´s arbeiten nach wie vor mit csv Importen. Weil gerade das auch einige Vorteile bringt. Von daher halte ich diese gerade auch wegen der leichten Bedienbarkeit in Zusammenhang mit dem flexiblen Importer für das Optimum an Geschwindigkeit und Bedienungsfreundlichkeit.
Wenn man natürlich nur 20 Preise ändern will, ist eine csv auf jeden Fall umständlicher. Nur überwogen die Anfragen bzgl. des updates von mehreren 100 und sogar mehreren 1000 Artiikeln in einem Atemzug.
Ob und wann die globale Preisänderung umgesetzt wird kann ich dir nicht sagen. Das sind die Entwickler die Ansprechpartner und werden sich sicherlich dazu äussern.
Genau das war aber meine Frage, ob und wann sie umgesetzt werden.
Und gerade bei wenigen Artikeln ist es in der CSV einfacher, doch ganz sicher nicht bei mehreren 1000 Artikeln.
Und dass selbst teure Wawis so etwas nicht haben und teilweise nicht einmal eine ordentliche Statistik, ist echt lächerlich.
Es kann einfach nichts flexibler und einfacher sein, als eine globale Änderung, weil es genau das erfüllt, was man mit einer CSV-Datei machen müsste, nur halt mit einer verständlichen Oberfläche und nur wenigen Klicks. Ich wähle ganz einfach mehrere Artikel aus, klicke auf Einstellungen, gebe nur einmal z.B. preis oder Gewicht ein und schwupps, wirds gleich bei allen ausgewählten so geändert. Was gibts einfacheres?
Mir ist klar, dass wir hier von einer (noch) kostenlosen Wawi sprechen, aber dies als ständige Ausrede für wichtige fehlende Funktionen zu nutzen, halte ich für schwach, zumal die Entwickler sicherlich wollen, dass aus der Software was wird, sonst hätten sie diese bestimmt nicht erst angefangen zu entwickeln. Und Entwickler wissen zum größten Teil nicht, was man alles für Funktionen braucht, weil ihnen die langjährige Praxis in den jeweiligen bereichen fehlt, deswegen darf man doch solche Dinge ansprechen oder nicht?
Und wenn diese Funktionen schon drin wären, hätten wir sicherlich nicht erst überlegt, ob wir den JTL-
Shop nehmen, sondern hätten gleich zugegriffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch anderen so geht, die hier nicht reinschreiben. Deswegen darf man nicht alles mit "geht auch anders" abtun, sondern lieber mit "wird noch eingebaut" oder halt eine klare Ansage wie "ist nicht in Planung, dass einzubauen".