Preise ändern

BenjaminB

Gesperrter Benutzer
17. Juni 2008
75
0
Wo kann man eigentlich bei mehreren Artikeln gleichzeitig die Preise ändern?

So eine globale Änderung bei mehreren Artikeln wäre sowieso toll!
Gibts das schon oder wird daran gearbeitet?

BenjaminB

Gesperrter Benutzer
17. Juni 2008
75
0
Zitat von Andreas Grambow:
geht zum Beispiel über den flexiblen Preisimporter. Ich änder so die Preise für knapp 1000 Artikel jede Woche in 5 Minuten

Also jedes mal die Preise in der CSV ändern und dann importieren? Klar geht das. Aber erstens möchte ich mehrere Artikeldetails gleichzeitig ändern (nicht nur Preise) und zweitens ist das über Import/Export immer umständlicher.

Mit einer globalen Änderungsmöglichkeit, wäre es definitiv besser gelöst!

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
was ist daran umständlicher??? Schon mal mit dem flexiblen Importer gearbeitet?

Sorry für die Frage, aber du musst nur einmal die Spalten entsprechend zuordnen und speichern. Danach nur noch die Datei (z.B. in Excel) bearbeiten, was auch nicht länger dauert wie in der Wawi, und hochladen.

man kann auch andere Artikeldetails im selben Arbeitsgang ändern.

Von daher ist das Arbeiten mit dem Flex Importer sehr einfach und schnell.

BenjaminB

Gesperrter Benutzer
17. Juni 2008
75
0
Ja, bei wenigen Artikeln geht das sicherlich einfach. Bei vielen Artikeln ist es auch nicht so schwer, aber das ändert nichts daran, dass es einfacher und weniger umständlich wäre, wenn man in der Wawi einfach mehrere Artikel auswählt, auf ändern geht und sämtliche Einstellungen bei den ausgewählten Artikeln gleichzeitig ändern kann.

Wieso kommen hier ständig solche Antworten, wie "es geht auch so und so".
Was soll das?

Es ginge auch komplett ohne Wawi, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Eine Wawi ist dazu da, alles zu vereinfachen.

Habt ihr mal Afterbuy gesehen, wie flexibel das geht?

Was sollen also diese echt überflüssigen Antworten, dass es auch anders geht. Alles was anders ist, ist umständlicher und es ist nicht von belang wieviel umständlicher ist, ob es nur ein wenig umständlicher ist oder viel umständlicher.

Wenn es leichter geht, warum nicht einbauen?

Mit Excel-Tabellen zu arbeiten ist urzeitlich. Wir könnten auch noch mit Windows 3.11 oder gar Dos arbeiten, ginge alles...

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Sagen wir mal andersrum. Es gibt zur Zeit nur die oben geschilderte Lösung.

Und was ist daran schlecht wenn man mit wenigen Mausklicks 1000 Artikel komplett updaten kann in 5-10 Minuten???

PS. selbst sehr teure Wawi´s arbeiten nach wie vor mit csv Importen. Weil gerade das auch einige Vorteile bringt. Von daher halte ich diese gerade auch wegen der leichten Bedienbarkeit in Zusammenhang mit dem flexiblen Importer für das Optimum an Geschwindigkeit und Bedienungsfreundlichkeit.

Wenn man natürlich nur 20 Preise ändern will, ist eine csv auf jeden Fall umständlicher. Nur überwogen die Anfragen bzgl. des updates von mehreren 100 und sogar mehreren 1000 Artiikeln in einem Atemzug.

Ob und wann die globale Preisänderung umgesetzt wird kann ich dir nicht sagen. Das sind die Entwickler die Ansprechpartner und werden sich sicherlich dazu äussern.

BenjaminB

Gesperrter Benutzer
17. Juni 2008
75
0
Zitat von Andreas Grambow:

Sagen wir mal andersrum. Es gibt zur Zeit nur die oben geschilderte Lösung.

Und was ist daran schlecht wenn man mit wenigen Mausklicks 1000 Artikel komplett updaten kann in 5-10 Minuten???

PS. selbst sehr teure Wawi´s arbeiten nach wie vor mit csv Importen. Weil gerade das auch einige Vorteile bringt. Von daher halte ich diese gerade auch wegen der leichten Bedienbarkeit in Zusammenhang mit dem flexiblen Importer für das Optimum an Geschwindigkeit und Bedienungsfreundlichkeit.

Wenn man natürlich nur 20 Preise ändern will, ist eine csv auf jeden Fall umständlicher. Nur überwogen die Anfragen bzgl. des updates von mehreren 100 und sogar mehreren 1000 Artiikeln in einem Atemzug.

Ob und wann die globale Preisänderung umgesetzt wird kann ich dir nicht sagen. Das sind die Entwickler die Ansprechpartner und werden sich sicherlich dazu äussern.

Genau das war aber meine Frage, ob und wann sie umgesetzt werden.

Und gerade bei wenigen Artikeln ist es in der CSV einfacher, doch ganz sicher nicht bei mehreren 1000 Artikeln.

Und dass selbst teure Wawis so etwas nicht haben und teilweise nicht einmal eine ordentliche Statistik, ist echt lächerlich.

Es kann einfach nichts flexibler und einfacher sein, als eine globale Änderung, weil es genau das erfüllt, was man mit einer CSV-Datei machen müsste, nur halt mit einer verständlichen Oberfläche und nur wenigen Klicks. Ich wähle ganz einfach mehrere Artikel aus, klicke auf Einstellungen, gebe nur einmal z.B. preis oder Gewicht ein und schwupps, wirds gleich bei allen ausgewählten so geändert. Was gibts einfacheres?

Mir ist klar, dass wir hier von einer (noch) kostenlosen Wawi sprechen, aber dies als ständige Ausrede für wichtige fehlende Funktionen zu nutzen, halte ich für schwach, zumal die Entwickler sicherlich wollen, dass aus der Software was wird, sonst hätten sie diese bestimmt nicht erst angefangen zu entwickeln. Und Entwickler wissen zum größten Teil nicht, was man alles für Funktionen braucht, weil ihnen die langjährige Praxis in den jeweiligen bereichen fehlt, deswegen darf man doch solche Dinge ansprechen oder nicht?

Und wenn diese Funktionen schon drin wären, hätten wir sicherlich nicht erst überlegt, ob wir den JTL- Shop nehmen, sondern hätten gleich zugegriffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch anderen so geht, die hier nicht reinschreiben. Deswegen darf man nicht alles mit "geht auch anders" abtun, sondern lieber mit "wird noch eingebaut" oder halt eine klare Ansage wie "ist nicht in Planung, dass einzubauen".