Preisaktualisierung nur in bestimmten Kategorien

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27
Hallo,
ich bin fleissig am testen. jetzt stehe ich vor folgendem Problem.

Einige Hersteller/Lieferanten verkaufen auch Ersatzteile anderer Hersteller. Da diese nun mit der gleichen Artikelnummer in der Preisliste beinhaltet sind, habe ich nun ein dickes Problem!
Dies könnte ich lösen wenn ich die Preisdatei ausschliesslich über eine bestimmte Kategorie laufen lassen könnte. Dann wären die Preise der Originalhersteller nicht betroffen.
Ich finde aber keine Möglichkeit das vorzugeben. Oder übersehe ich etwas?

Danke und Gruß!

crakkstuh

Aktives Mitglied
21. September 2012
65
0
Schweiz
AW: Preisaktualisierung nur in bestimmten Kategorien

Hallo,
ich bin fleissig am testen. jetzt stehe ich vor folgendem Problem.

Einige Hersteller/Lieferanten verkaufen auch Ersatzteile anderer Hersteller. Da diese nun mit der gleichen Artikelnummer in der Preisliste beinhaltet sind, habe ich nun ein dickes Problem!
Dies könnte ich lösen wenn ich die Preisdatei ausschliesslich über eine bestimmte Kategorie laufen lassen könnte. Dann wären die Preise der Originalhersteller nicht betroffen.
Ich finde aber keine Möglichkeit das vorzugeben. Oder übersehe ich etwas?

Danke und Gruß!

Kannst Du da nicht einfach ne Regel drüberhauen? Also ne Bedung die Erfüllt werden muss vor dem Import eines Artikels?

PS: ich rate nur, korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

poi

Sehr aktives Mitglied
25. Januar 2008
548
27

Tcha... soweit habe ich auch schon gedacht. Mir ist nichts sinnvolles eingefallen. Wenn man das machen könnte, wie fängt man das an?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Sofern diese Importe nicht 100 % automatisiert ablaufen, würde ich jeden Lieferantenartikel einen Präfix vorstellen.
D.h. aus 123 wird A123, aus 123 beim Lieferanten B wird B123 und so kannst du deine Artikel 1 x aus den Lieferantenkatalogen zusammenstellen und dann eben problemlos akutalisieren.

Dies musst du bei jedem Import einer CSV vorab machen.
Mit "Nur vorhandene Aktualisieren" hast du deine Artikel dann immer aktuell, neue Artikel die du übernehmen willst, müsstest du dann separat betrachten.

Also je nachdem wie oft du importierst ist es eine Lösung.