In Diskussion Post.at - Liebe Österreicher, wir brauchen eure Unterstützung! -> ab Wawi 1.4

YJS

Aktives Mitglied
24. September 2015
49
2
Wien
Hi,

Ich denke er wird hier eher auf die "Beta" von JTL Shipping & Post.at anspielen.

Das haben wir uns über den Support freischalten lassen, geht eigentlich perfekt. Wir verschicken damit zwischen 30-130 Packerl am Tag, eine große Erleichterung. Haben über Shipping auch eine zeitlang DHL bzw GLS verwendet.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Danke für die Antwort, kannst du mir sagen was ich an Vorarbeiten tun muss bevor ich einen Servicepartner (dich) zu hilfe nehme? Bei der Post als PLC Kunde anmelden nehme ich an? Wo sehe ich das in der Wawi dass es eine Post.at Anbindung gibt, ist das im Shipping integriert? Habe bis jetzt nur die pure Wawi verwendet, ohne Zusatzmodule.

P.S. Shipping Modul aktiviert.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Hi,

Ich denke er wird hier eher auf die "Beta" von JTL Shipping & Post.at anspielen.

Das haben wir uns über den Support freischalten lassen, geht eigentlich perfekt. Wir verschicken damit zwischen 30-130 Packerl am Tag, eine große Erleichterung. Haben über Shipping auch eine zeitlang DHL bzw GLS verwendet.
Braucht es da noch ein extra Plugin, oder ist dass dann in JTL Shipping integriert? Auf der Seite vom Post Labelcenter steht nur was von Shopware Anbindung für die es ein gratis PlugIn gibt.
Freischalten über den Support meinst du da die Post oder JTL?
 

YJS

Aktives Mitglied
24. September 2015
49
2
Wien
Braucht es da noch ein extra Plugin, oder ist dass dann in JTL Shipping integriert? Auf der Seite vom Post Labelcenter steht nur was von Shopware Anbindung für die es ein gratis PlugIn gibt.
Freischalten über den Support meinst du da die Post oder JTL?
Das ist in Shipping integriert. Zum Freischalten, ja und ja, beide. Für uns war das die bessere Lösung als den lokalen PLC Polling Dienst zu verwenden da wir unsere gesamte Wawi in der Cloud laufen haben.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Das ist in Shipping integriert. Zum Freischalten, ja und ja, beide. Für uns war das die bessere Lösung als den lokalen PLC Polling Dienst zu verwenden da wir unsere gesamte Wawi in der Cloud laufen haben.
Beim PLC der Post anmelden muss man sich aber schon, hab ich das richtig verstanden? Nur man verwendet dann JTL Shipping und die Post.at Anbindung.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Danke Thomas, hab die nicht gesehen.
Bin schon bei JTL als es noch keinen (gefüllten) Guide gab, und das Forum alleinige Hilfestellung war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Sorry noch eine Frage. Legt ihr automatisch Retourenetiketten bei Post.at Anbindung bei und wie werden die dann verrechet? Werden die Retourenpakete dann Bar vom Postler kassiert oder hinterlegt man ein Konto zum abbuchen?
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Hallo @christian1701 ,

in der Versandkonfiguration findest du eine Checkbox für die Beilegeretoure.


Sobald ein Drucker hinterlegt ist für das Dokument (Start-> Drucker -> JTL-Shippinglabels) wird beim erstellen des Versandetiketts, eine Beilegeretoure ausgegeben.

Viele Grüße

Thomas B.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Hallo Thomas,
ja das ist schon klar, ich wollte aber wissen wie die Post den Versand über das Retourenlabel dann berechnet. Ist das für die Post der gleiche Vorgang wie wenn ein Kunde das Paket an den Schalter bringt und sagt "retour".
Dann kommt das Paket zur mir zurück und ich zahl Innerhalb Östgerreichs 10 Euro für das Paket statt knapp 5 Euro wenn ich es normal am Schalter versende und bezahle

Lustig ist ja auch dass es plötzlich möglch ist sogar aus Deutschland Pakete nach Österreich ohne zu bezahlen zurückzusenden und ich dann 20 Euro dem Zusteller zahlen muss. Bei einem Inhalt der manchmal nicht viel mehr kostet eher mau.
Da interessiert mich ob man das mit den Beilegretoure abfangen kann und es dann für Geschäftskunden billiger wird, oder ob es nur noch eine Erleichterung für den Kunden ist mir etwas zurückzusenden, aber ich im Endeffekt genausoviel dafür bezahlen muss wie ohne Etikett.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Anmerkfung:
Unfreie Retouren aus dem Inland und Ausland gibt es schon lange.
Vielleicht hat sich die Einstellung der Kunden und auch der Annahmeschalter wegen der vielen Retouren von AMA und Zalando & Co geändert.
Die machen einfach was der Kunde will, ärgern müssen sich andere.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Anmerkfung:
Unfreie Retouren aus dem Inland und Ausland gibt es schon lange.
Vielleicht hat sich die Einstellung der Kunden und auch der Annahmeschalter wegen der vielen Retouren von AMA und Zalando & Co geändert.
Die machen einfach was der Kunde will, ärgern müssen sich andere.
Aus dem Ausland wars mir neu.
Praktisch wäre ja Retourenetiketten die wie eine normale Aufgabe am Schalter behandelt würden. Gibts wahrscheinlich aber nur bei DPD/DHL usw für Großkunden. Meine Frage war ja ob wer mit Shipping und der Österreichischen Post arbeitet und wie es da mit den Retouren gehandhabt wird.
Glaube ja nicht dass der Postler bei Amazon vorbeikommt und für jedes zurückgesendete Paket die Hand aufhält und es auch noch das Doppelte der Hinsendekosten kostet.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Bei Amazon gehst du in deine Bestellung, dort kannst du das (nicht selbstklebende) Retourenetikett drucken und nach Anleitung auf das Paket kleben und einen weiteren Teil des Etiketts in das Paket legen.
So läuft das mit Amazon in Österreich.

Amazon wird einen Postvertrag haben über den die am Schalter gescannten Pakete abgerechnet werden.

Vermutlich wird dir die Post dazu genaue Auskunft geben über Ablauf und Abrechnung, wenn du dich direkt dort meldest und sagst "Amazon like" hätte ich gerne ...

Auch für Retouren abgegeben oder Abholungen beim Kunden kann man Tarife vereinbaren, ohne Sondertarif ist das extrem teuer.

Es gibt aber auch Shops die senden dir auf Anfrage ein PDF zum Drucken und diesen Zettel/Label verwendest du dann für die Retoure - auch hier vermutlich als Sondertarif.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Und du musst aufpassen, je nach Versanddienstleister wird jedes erstellte Etikett (Barcode, Sendungsnummer) abgerechnet, auch wenn es nicht verwendet wurde.
Nicht verwendete musst du dann manuell stornieren.
Daher auch dies hinterfragen.

Und ich habe sogar mal eine Sendung erhalten in dem war das Retourenetikett schon fix fertig im Paket mit drin. Ich wollte aber trotzdem nicht zurücksenden ... ;)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
Geht mir nur um die Post.at als Versanddientsleister, bei den anderen weiss ich es eh wie es funktioniert/abgerechnet wird. Hab vor jahren mit Hermes und DHL versendet, gab aber immer wieder Schwierigkeiten mit inländischen/österreichischen Kunden die lieber den Versand per Post haben wollten.
 

Ähnliche Themen