Neu Positions-Hinweis nur Drucken wenn angegeben

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
147
25
Hallo,

ich möchte eine Formel nutzen, die mir es ermöglicht den "Hinweis" von der Position zu drucken, nur wenn das Feld auch befüllt ist.

Wenn ich z.B. bei der Rechnung folgende Variablen eingebe:
InvoicePosition.Name + InvoicePosition.Note
druckt es bei der Spalte für die Bezeichnung gar nichts mehr.

Wir (mit Hilfe vom Support) versucht einen Fehler zu finden, aber ich habe bei der Vorlage nichts besonders geändert, bis auf die Farben, Logo, etc.
Bei den Spalten habe ich mal die Größe geändert, aber das Problem besteht auch nach dem ich die Standardvorlage wieder hergestellt habe.

Längere Zeit habe ich es so gelassen, aber auf Grund meiner Tätigkeit muss ich oft spezielle Hinweise zu gewissen Positionen einfügen, die auch auf den Ausdrucken wie Auftrag und Rechnung drauf sein sollen.

Meine Idee wäre, es mit meiner Wenn-Formel zu probieren, aber die Versuche mit Cond( oder IsNullOrEmpty( sind gescheitert.
Vielleicht hat jemand eine Idee, weil meine Kenntnisse mit dieser Programmiersprache etwas mager sind.

Auf einen Ansatz werde ich mich freuen.

Als Anhang ist einer meiner Versuche

Anhänge

• Screenshot 2022-03-29 114936.png
    Screenshot 2022-03-29 114936.png
    34 KB · Aufrufe: 62

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
496
221
Im zweiten Argument der Cond-Funktion musst du statt einem Leerzeichen zwei "" einsetzen. Sonst ist das Argument "null" und nicht wie gewünscht "leer".
Also: Cond(IsNullOrEmpty(InvoicePosition.Note),"",InvoicePosition.Note)

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
147
25
Im zweiten Argument der Cond-Funktion musst du statt einem Leerzeichen zwei "" einsetzen. Sonst ist das Argument "null" und nicht wie gewünscht "leer".
Also: Cond(IsNullOrEmpty(InvoicePosition.Note),"",InvoicePosition.Note)
Vielen Dank @sjk
das hat mir sehr geholfen. Ich habe es erweitert und bei mir funktionert es soweit auch ganz gut:

InvoicePosition.Name + "¶" + Cond(IsNullOrEmpty(InvoicePosition.Note),"","Hinweis: " + InvoicePosition.Note)

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Versandkostenfrei ab X €" Hinweis im Checkout? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlende Übersetzungen werden als Hinweis angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Hinweis, Kommentar, Stornogrund auf Rechnungskorrekturen ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Neu HINWEIS: Wawi 1.9 - Eigenes Feld Kunde Typ Ganzzahl speichert nicht korrekt Werte <= 0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilderanzeige teilweise nur wenn der Nutzer angemeldet ist. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
DHL Höherversicherung nur in Abhängigkeit vom Warenwert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Die Sprachvariable productInflowing nur das Datum anzeigen lassen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kindartikel zeigt nur Preis vom Vater an trotz Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Zebra ZD621 druckt nur halbe Etiketten, Druck bricht unten ab – Lösung? JTL-Wawi 1.9 6
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Artikeletikett - Barcode wird nicht oder nur teilweise gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Neu Greyhound Regel funktioniert nur Manuell User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anzeige im Shop "nur lokaler Verkauf!" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu EAN CODE plötzlich nur noch sporadisch scannbar? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Artikel nur in einzelne Versandländer lieferbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
"Abholung" nur für bestimmte Kunden Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Shop nur zur Angebotsanfrage nutzen / kein Bezahlvorgang Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TL-Wawi 1.9.6.5: Nur 3 eBay-Angebote werden importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2