Neu Plugin - Newsletter Versand - Ab JTL Shop 5.2

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.573
439
Wir wollen eigentlich schon lange auf die JTL Shopversion 5.2 updaten, leider aber verhindert ein einziges Plugin (Sendinblue) diesen wechsel... Es wurde noch nicht angepasst bzw. ist gar nicht sicher ob da jemals noch was kommt, Webstollen und Sendinblue schieben sich da gegenseitig die Schuld in die Schuhe.
Hat jemand ein Newsletter Plugin für Shop 5.2?
Oder wie löst ihr das Problem mit den Newslettern?
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.337
147
Küps
Man kann das ganze auch extern machen mit den Formularen.

Ich nutze gerne Mautic als selbstgehostete Version und dann nutze ich nur die TransaktionsMails von Sendinblue.
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
564
110
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
Sorry für die Verzögerungen beim sendinblue Plugin, das ist wirklich suboptimal.
Manchmal bedarf es neben der technischen Weiterentwicklung auch einer Weiterentwicklung bei Abstimmung und Kommunikation, diese haben wir nun durchlaufen :)

Sowohl sendinblue, als auch wir möchten das Optimale für die JTL- Shop Anbindung erreichen, das kann manchmal auch komplexer sein.

Inzwischen ist das Thema bereits einige Schritte weiter, wir planen das Plugin in den kommenden 2 Wochen für Shop 5.2.x freizugeben
Auch die Feature List für kommende Updates ist bereits wieder gefüllt.
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
319
53
Hallo,

offenbar wurde aus "Sendinblue" über Nacht "Brevo", OHNE Ankündigung oder Sonstiges. Nun sind einige der zuvor nutzbaren Funktionen nur noch nach Upgrade des Abos (natürlich teurer) möglich...
Ist das gängige Praxis heutzutage oder einfach nur frech?

Welche Alternativen zu "Sendinblue/Brevo" gibt es um Newsletter zu versenden die man an den JTL- Shop anhängen kann? Jemand einen Tipp?

Vielen Dank
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
430
108
Hallo,

offenbar wurde aus "Sendinblue" über Nacht "Brevo", OHNE Ankündigung oder Sonstiges. Nun sind einige der zuvor nutzbaren Funktionen nur noch nach Upgrade des Abos (natürlich teurer) möglich...
Ist das gängige Praxis heutzutage oder einfach nur frech?

Welche Alternativen zu "Sendinblue/Brevo" gibt es um Newsletter zu versenden die man an den JTL- Shop anhängen kann? Jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Oh - das scheint an mir vorbei gegangen zu sein und recht neu zu sein. Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Vor zwei Jahren etwa wurde aus Newsletter2Go Sendinblue und nun schon wieder die nächste Änderung ... Eine vertrauensvolle Markenbindung sieht meiner Meinung nach anders aus.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.573
439
Die haben denn Namen geändert weil der nicht mehr passt da sie nun mehr machen als nur Newsletter zu versenden.
Es gibt da nun auch Interessante sachen, wie z.B. eine Bündelung der Nachrichtenkanäle WhatsApp, Instagram, Facebook, Chat usw. so hat man alles auf ein Blick.

Aber muss natürlich jeder selber wissen was er braucht und was nicht.
 

Micmac

Sehr aktives Mitglied
12. Februar 2016
319
53
Sehr schön - viel Marketing-Blabla und natürlich "nachhaltig" (= wir sind bei den Guten).

Trotzdem ist es sehr fragwürdig, ohne Ankündigung, den Namen zu ändern und danach nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung zu stellen, die man vor der Umstellung angeboten hat.

Das Kontaktformular auf deren Seite wirft eine Fehlermeldung aus... "bitte versuchen sie es später nochmal"

Was kann da schon schief gehen...
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Die haben denn Namen geändert weil der nicht mehr passt da sie nun mehr machen als nur Newsletter zu versenden.
Es gibt da nun auch Interessante sachen, wie z.B. eine Bündelung der Nachrichtenkanäle WhatsApp, Instagram, Facebook, Chat usw. so hat man alles auf ein Blick.

Aber muss natürlich jeder selber wissen was er braucht und was nicht.
Naja, sie haben Funktionen rausgeworfen, Pakete geändert und mal eben die Preise mehr als verDREIfacht. So ist der Chat jetzt nicht mehr in der Business Version enthalten, der kostet extra und wenn man die Marketing-Automation des Business-Paketes weiternutzen will, dann zahlt man einfach mal n Tausender mehr im Jahr. Von 530 Euro im Jahr bei gleichem Mailvolumen mal eben 1720 + 150 für den Chat.

Screenshot 2023-05-06 0844462.png

Screenshot 2023-05-06 084211.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.573
439
Sorry für die Verzögerungen beim sendinblue Plugin, das ist wirklich suboptimal.
Manchmal bedarf es neben der technischen Weiterentwicklung auch einer Weiterentwicklung bei Abstimmung und Kommunikation, diese haben wir nun durchlaufen :)

Sowohl sendinblue, als auch wir möchten das Optimale für die JTL- Shop Anbindung erreichen, das kann manchmal auch komplexer sein.

Inzwischen ist das Thema bereits einige Schritte weiter, wir planen das Plugin in den kommenden 2 Wochen für Shop 5.2.x freizugeben
Auch die Feature List für kommende Updates ist bereits wieder gefüllt.
Funktioniert die neue 2.0.1 nun mit PHP 8.1? Da steht: "Kompatibel mit PHP:von 7.4" Aber was bedeutet das?
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
449
80
Bremen
Ich muss dieses Thema nochmal hochholen ... Auf der Seite von Brevo wird angegeben, dass das JTL-Plugin nicht mehr supportet wird. Was bedeutet das jetzt? Hat Brevo die Zusammenarbeit mit Webstollen eingestellt (das Plugin war ja bislang kostenlos) oder wird Brevo auch künftig angebunden und das Plugin weiterentwickelt?

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
564
110
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
@liquid das steht da schon immer uns hat sich immer schon auf das Newsletter2Go Plugin bezogen. Das Plugin wird weiterhin von uns betreut und weiterentwickelt. Im Auftrag von Brevo.
Es bleibt, Stand heute, kostenfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
392
129
Hallo zusammen,

wir versuchen seit über zwei Stunden, das Brevo-Plugin in unserem JTL- Shop zu installieren, scheitern aber bereits an der API-Anbindung. Nach der Eingabe der API-Daten sind die Buttons im Plugin leider ausgegraut und nicht klickbar. Es scheint, als ob die Verbindung nicht richtig hergestellt wird.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder weiß, ob Brevo überhaupt noch offiziell von JTL unterstützt wird? Laut Infos auf der Brevo Seite wird JTL nicht mehr unterstützt.

Wir wären dankbar für jeden Tipp oder eine mögliche Lösung!

Danke im Voraus!
 

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
392
129
Schau mal hier: https://helpdesk.webstollen.de/supp...572824-plugin-leeres-backend-nicht-funktional

Tritt derzeit nur im JTL- Shop 5.2 auf. Evtl. hilft der Lösungsvorschlag (leider nicht immer).

Die beste Lösung wäre ein Update des JTL-Shop auf die aktuellste Version.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir verwenden bereits die Shopversion 5.4.

Probleme bei der Installation:​

  1. API-Key und Client-Key: Diese wurden korrekt eingegeben. Trotzdem bleibt der Slider für das Tracking und die erweiterten Daten bei Bestellabschluss grau und lässt sich nicht aktivieren.
  2. Manuelle Installation des Scripts:
    • Das auf der Brevo-Seite bereitgestellte Script haben wir direkt vor dem </head>-Tag in der header.tpl platziert.
    • Dennoch wird das Script bei der Überprüfung durch die Brevo-Seite nicht erkannt.
  3. Hinweis zur Benutzer-Identifikation:
    • Auf der Brevo-Seite wird darauf hingewiesen, dass Benutzer identifiziert werden müssen, indem mindestens die E-Mail-Adresse in einem Aufruf an den Tracker übermittelt wird.
    • Uns ist jedoch unklar, wie und wo diese Integration in den JTL-Shop erfolgen soll.
  4. Fehlende Installationsanleitung:
    • Leider konnten wir keine detaillierte Installationsanleitung zum Plugin finden.

Unsere Fragen:​

  • Gibt es eine Installationsanleitung oder spezifische Hinweise zur Integration des Plugins in den JTL-Shop?
  • Welche zusätzlichen Schritte sind erforderlich, um sicherzustellen, dass das Script erkannt wird?
  • Wie und wo sollte die Benutzer-Identifikation (z. B. Übermittlung der E-Mail-Adresse) implementiert werden?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
 

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
564
110
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
@Odintyr Zu dem Problem, dass du oben beschrieben hast, öffne am besten hier ein Ticket bei uns, dann können wir uns das individuell ansehen: https://helpdesk.webstollen.de

Eine manuelle Installation sollte nicht durchgeführt werden (wird nicht klappen). Stattdessen sollte nur das Plugin und dessen Funktionen verwendet werden. Das Plugin wird von uns im Auftrag von Brevo entwickelt, es ist also das offizielle Plugin, eine andere Art der Anbindung an Brevo gibt es derzeit nicht (außer eigene Programmierung)

Die Installationsanleitung und viele Infos zum Plugin und dessen Einrichtung findest du hier: https://helpdesk.webstollen.de/support/solutions/folders/44000115551

Dort solltest du alle Infos finden, die einen erfolgreichen Start ermöglichen. Und bei Fragen oder technischen Problemen helfen wir gerne per Support Ticket (aber leider nicht hier im Forum, da hier keine Entwickler aus unserem Team erreichbar sind)
 

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
392
129
@Odintyr Zu dem Problem, dass du oben beschrieben hast, öffne am besten hier ein Ticket bei uns, dann können wir uns das individuell ansehen: https://helpdesk.webstollen.de

Eine manuelle Installation sollte nicht durchgeführt werden (wird nicht klappen). Stattdessen sollte nur das Plugin und dessen Funktionen verwendet werden. Das Plugin wird von uns im Auftrag von Brevo entwickelt, es ist also das offizielle Plugin, eine andere Art der Anbindung an Brevo gibt es derzeit nicht (außer eigene Programmierung)

Die Installationsanleitung und viele Infos zum Plugin und dessen Einrichtung findest du hier: https://helpdesk.webstollen.de/support/solutions/folders/44000115551

Dort solltest du alle Infos finden, die einen erfolgreichen Start ermöglichen. Und bei Fragen oder technischen Problemen helfen wir gerne per Support Ticket (aber leider nicht hier im Forum, da hier keine Entwickler aus unserem Team erreichbar sind)
Ich habe ein Ticket eröffnet. Habe mir die Installationsanweisung angeschaut, nur leider funktioniert das so nicht denn bei uns ist unter dem Reiter Einstellungen im Plugin nur ein Hinweis das keine Einstellungen vorhanden sind. Somit können wir dort auch keine Daten angeben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu VeroPay Plugin? Kampfansage gegen PayPal? User helfen Usern 48
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🌟Neues Plugin: 35up Automatisiertes Cross-Selling Plugins für JTL-Shop 0
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 - plugin installieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fragen zum KBA Finder Plugin (CiN) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Teststand auf localhost - Plugin-Lizenzen abgelaufen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Neues Plugin "JTL Translate Pro" by Nirico.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin Manager Fehlermeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Exportformat Google Shopping Plugin Plugins für JTL-Shop 1
Neu /admin/newsletter vergisst unbestätigte Einträge?? 😢 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Newsletter wird nicht an alle Empfänger versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen