Plugin: Google Base

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
AW: Plugin: Google Base

Wenn du bei den Fehlern einen einzelnen Artikel anklickst, dann öffnet sich ein Fenster und dort siehst du deine Daten und den Fehler den Google reklamiert.
Id ist normalerweise die Artikelnummer ("Artnr.:" die du selber eingeben kannst) hast du keine bei diesen Artikeln ?!
 

anton (aw)

Aktives Mitglied
17. März 2011
37
0
AW: Plugin: Google Base

ich habe mich jetzt noch einmal eingelesen.
Da ich aber mit Gebrauchtwaren meinen Handel betreibe, habe ich keine EAN, UPC usw vorliegen.

Jetzt schreiben die aber auch das man einfach die Marke eingeben kann... aber wo bei der Wawi?
Wie Fabian schon geschrieben hat, müsste doch der Hinweis auf den Hersteller ausreichen.
Kurios ist aber auch das nur 136 Artikel Fehlerhaft sind. Obwohl aber bei allen der Hersteller angegeben ist.
Und die Produkt-ID's "also Artikelnummern" sind bei allen in der Bezeichnung "Artikeldetails" angegeben.

Ich hoffe mir kann nochmal jemand auf die Sprünge helfen.

Danke
Andreas
 

anton (aw)

Aktives Mitglied
17. März 2011
37
0
AW: Plugin: Google Base

Hallo Michael,

bei den 5 Artikeln die Andre angesprochen hat, habe ich den Fehler gefunden. Dort fehlt tatsächlich die Artikel-Nr. "sind aber alles meine eigenen Nummern". Damit kann Google was anfangen?

Ist jetzt aber auch nicht so wichtig, da bei den 136 Artikeln meine eigenen Id's angegeben sind und trotz. als Fehler "fehlende "Produkt-ID" angezeigt werden.

Also ich bin ratlos.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
AW: Plugin: Google Base

Was meinst du mit "die schreiben" ?
Du kannst mit Google Kontakt aufnehmen, deinen Status "Gebrauchtwaren" angeben, beschreiben was du tust (also mit deinen Artikeln, Shop) und dann bekommst du evtl. ein OK, dass du diese Fehler nicht bereinigen musst, weil du keine Verpackung hast mit EAN und weil das in keinem Ladenlokal verkauft wird und du diese Daten ggf. gar nicht mehr ermitteln kannst, etc. etc.

Für die restlichen Sachen musst du ein Beispiel hier her kopieren, damit man sieht was in deiner Datei steht und was Google reklamiert.
Je mehr Info, je leichter die Hilfe ...
 

anton (aw)

Aktives Mitglied
17. März 2011
37
0
AW: Plugin: Google Base

mit "die schreiben" meine ich nur die Hilfeseiten.

hier ein Beispiel:
[h=3]nformationen, die Sie uns angegeben haben[/h] id:12/11-2058beschreibung:Hersteller: Roco Artikel-Nr.: 22131 Artikel: TEE Dieseltriebzug RAM der SBB Betr.-Nr.: 501 / 502 Bahngesellschaft: SBB-CFF-FFS LüP: 1130 mm Epoche: III Dieselelektrischer Triebkopf, Abteilwagen, Speisewagen und Großraumwagen mit Führerstand. Baugleich mit dem niederländischen TEE-Zug Reihe DE 1001 bis 1003. Baujahr 1957. Trans Europ Express Schweiz, Deutschland, Benelux. Fahrgestell des Triebkopfes aus Metalldruckguss. Digital-Decoder für DCC, Selectrix und Trix Systems, auch konventionell einsetzbar. Geräuschgenerator mit leistungsfähigem Lautsprecher. Dieselmotorgeräusch, Signalhorn und Bahnhofsansagen auf Schweizerdeutsch und auf Niederländisch mit DCC oder Trix Systems schaltbar. 5-poliger schräggenuteter Motor mit Schwungmasse, zentral im Triebkopf eingebaut. Beide Drehgestelle über Kardan angetrieben. Spitzensignal mit warmweißen Leuchtdioden, konventionell in Betrieb und digital schaltbar. Innenbeleuchtung 66719 nachrüstbar. Durchgehende elektrische Verbindung und Spezial-Kurzkupplungen mit Kulissenführung zwischen den Fahrzeugen. Führerstand im Triebkopf mit Lokführer-Figur. Angesetzte Metall-Griffstangen. An den Enden Nachbildung der Scharfenberg-Kupplung. Funktionsgeprüft: Ja Zustand: Wie Neu! Verpackung: Vorhanden Anleitung: Vorhanden Versandgewicht: 2 Kg


Versand-Info Deutschland:

Sie können so viele Artikel kaufen wie Sie wollen... Sie bezahlen nur 1x Portoversandgewicht:1,2google produktkategorie:Spielzeuge & Spiele > Spielzeuge > Spielzeugfahrzeuge > Zubehör für Spielzeugeisenbahnprodukttyp:>Trix Zugset H0zustand:usedverfügbarkeit:in stockpreis:299,00 €marke:Roco
versand:
landservicepreis
DEstandard0,00 €

Oder hier:
[h=3]Informationen, die Sie uns angegeben haben[/h] id:42/11-2250beschreibung:Hersteller: Arnold Artikel-Nr.: 0321 J Artikel: Personenwagen Kl. 1 Wagen-Nr.: 51 80 19-80 171-2 Bahngesellschaft: DB Zustand: Sehr gut Verpackung: Vorhanden Versandgewicht: 0,20 Kg

Versand-Info Deutschland:

Sie können so viele Artikel kaufen wie Sie wollen... Sie bezahlen nur 1x Portoversandgewicht:0,2google produktkategorie:Spielzeuge & Spiele > Spielzeuge > Spielzeugfahrzeuge > Zubehör für Spielzeugeisenbahnprodukttyp:>Personenwagen>Arnoldzustand:usedverfügbarkeit:in stockpreis:13,95 €marke:Arnold
versand:
landpreis
DE0,00 €

Bei allen "132 Artikeln" steht das die Kennzeichnung fehlt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
AW: Plugin: Google Base

Hier noch ein Thread in dem viel steht:
http://forum.jtl-software.de/installation-updates-von-jtl-shop3/38608-frage-zu-google-base-export-plugin-7.html


Und - nein, ich meinte dieses Fenster mit dem Fehler und den Daten:

Fehler:Fehlendes empfohlenes Attribut: produkttyp


Verarbeiteter Artikel:
AttributnameAttributwert
titlePatchouli, Bio, 10ml, ätherisches Öl, 100 % naturrein
linkhttp://www.hinterauer.info/shop/Patchouli-Bio-10ml-aetherisches-OEl-100-naturrein
descriptionPatchouli, Bio, 10ml, ätherisches Öl, 100 % naturrein
id836
conditionnew
price6.9 EUR
availabilityin stock
image linkhttp://www.hinterauer.info/shop/bilder/produkte/gross/Patchouli-Bio-10ml-aetherisches-OEl-100-naturrein.png
shipping
google product categoryGesundheit & Schönheit > Körperpflege > Deodoranten & Antitranspirante
shipping weight0,15
produkttyp

In Ihrem Feed gesendeter Artikel:
<item> <title><![CDATA[Patchouli, Bio, 10ml, &auml;therisches &Ouml;l, 100 % naturrein]]></title> <link><![CDATA[http://www.hinterauer.info/ shop/Patchouli-Bio-10ml-aetherisches-OEl-100-naturrein]]></link> <description><![CDATA[Patchouli, Bio, 10ml, ätherisches Öl, 100 % naturrein]]></description> <g:id><![CDATA[836]]></g:id> <g:condition><![CDATA[new]]></g:condition> <g:price><![CDATA[6.9 EUR]]></g:price> <g:availability><![CDATA[in stock]]></g:availability> ...
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Plugin: Google Base

Habe einen neuen testfeed gemacht und habe 2 Warnungen die mpn warnung würde ich mal vernachlässigen.

Bekomme noch Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie
Ich habe die Kategorien in den Wawi kategorien eingepflegt. Kann man dieses Attribut mit diesen befüllen oder lohnt sich die Zuordnung in jedem Artikel?

Danke
Fabian
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
AW: Plugin: Google Base

Es ist kein Unterschied ob du es in der Kategorie hast oder beim Artikel - so lange die Kategorie auch zum Artikel passt, soll heißen wenn du einzelne Artikel ganz genau in die Google-Kategorie bringen (abweichend von deiner Kategorie), dann macht es Sinn.

Letztlich läuft das bei Google auf das Gleiche hinaus wie bei Amazon oder eBay. Wenn jemand bei der Suche dann Kategorien auswählt sind deine Artikel ggf. nicht mehr drin, sofern die Kategorie nicht passend ist.
Dasselbe mit EAN, Artikel mit gleicher EAN werden gruppiert (mehrere Anbieter sind somit vergleichbar) oder du stehst eben "alleine" da, Gruppierung ist dann gut, wenn du den besten Preis hast ... :) ... denn wer zahlt schon freiwillig mehr für ein- und dasselbe Produkt.
 

der-rainer

Aktives Mitglied
1. April 2009
46
0
AW: Plugin: Google Base

Hallo!

Im PlugIn lässt sich zwar der Name der Feed-Datei ändern, jedoch lässt sich diese dann nicht mehr erstellen.
Nur wenn ich den ursprünglichen Namen "googlebase_1.xml.zip" verwende wird die Datei erstellt.

Da ich im Merchant-Center jedoch mehrere Feeds verwalte komme ich da in einen Namenskonflikt, da ich ja immer nur den gleichen verwenden kann.

Ist das ein Fehler im PlugIn?

MfG
Micha
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.828
1.545
AW: Plugin: Google Base

Soweit ich weiß musst du eine leere Datei mit diesem Namen (neuen) erstellen den du verwenden willst, dann geht´s, aber Besten du kopierst eine bestehende und nennst diese um.
 

Crosseo

Aktives Mitglied
4. Juli 2012
23
0
AW: Plugin: Google Base

Hier scheine ich ja richtig zu sein, deshalb hier meine Frage:

Laut Google Base fehlt bei meinen Artikeln die MPN. Aber da wir die Artikel selbst anfertigen und der Chef mir nicht sagen kann, welche Nummer das sein soll, weiß ich nicht, was ich angeben soll und vor allem wo.
Bin da nicht gerade bewandert, also bitte eine Erklärung für Dumme :)

Dankeschön :)

Edit: Eine Direkthilfe per Skype wär toll, weil wegen vier neuen Produkten auch noch fehler Angezeigt werden.
 

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
235
32
AW: Plugin: Google Base

Hi,

erstmal die Frage zu den Dateinamen:
Die Dateinamen können geändert werden, müssen aber auf _1.xml.zip enden.

zu der Frage bezüglich der MPN:
Diese muss für jeden Artikel einzelnd in der Wawi eingetragen werden (im Feld HAN). Wenn diese Fehlen (keine vorhanden sind) gibt Google den Hinweis (nicht Fehler) das diese fehlt.
 

Crosseo

Aktives Mitglied
4. Juli 2012
23
0
AW: Plugin: Google Base

Kann man sich da einfach irgendeine Nummer ausdenken oder woher bekomme ich diese mpn? Ohne die scheint ja nichts zu laufen bei googlebase.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Plugin: Google Base

nur zur Verdeutlichung

MPN = Manufacturer Product Number = HAN = Hersteller Artikel Nummer

sprich ... wenn ihr eh die Artikel selbst herstellt, dann vergebt doch die Nummern wahlfrei wie ihr wollt ..... nicht verwehcseln mit EAN / GTIN
 

Crosseo

Aktives Mitglied
4. Juli 2012
23
0
AW: Plugin: Google Base

Andre: Das ist aber das einzige, das laut Google fehlt. Warum funktioniert es dann nicht?

Gute, die Artikelnummern sind aber schon vergeben und eigentlich auch vorhanden.
Kann es sein, dass Google nur Shops nimmt, die eine bestimmte Anzahl von Artikeln haben?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen