Neu Plugin für Kategorie-Bild Generierung

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Hallo,

wir haben im Rahmen eines Shops ein Plugin zur Generierung von Kategoriebildern für den JTL- Shop 5 erstellt und suchen weitere Interessenten/Tester.

Das Plugin
  • erstellt Kategoriebilder für Kategorien die noch kein Kategoriebild haben
  • je nachdem wieviel Artikel mit Bildern sich in den Unterkategorien befinden werden 1-3 Bilder für das Kategoriebild verwendet
  • berücksichtigt bei der Generierung auch Artikel der Unterkategorien bis zur 5. Ebene
  • hat keinen Performance Einfluss - da es den bestehenden Mechanismus des JTL-Shops verwendet
  • bietet die Möglichkeit Bilder gezielt für einzelne Kategorien erneut zu generieren bzw. zu überschreiben
  • greift nicht in den Abgleich mit der JTL-Wawi ein - Bilder die in der "Wawi" gepflegt werden gewinnen immer - und überschreiben vom Plugin generierte Bilder

Beispiel

t4it-cig-example.PNG


Voraussetzungen

Angestrebter Vertrieb des Plugins ist der Extension-Store, da nur auf dem Weg Updates, Fixes und Erweiterungen Kundenfreundlich veröffentlicht werden können.
Tester erhalten das Plugin selbstverständlich umsonst.

Bei Interesse einfach melden - die ersten Installationen würde ich gerne begleiten.


Viele Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Da wir leider zu klein sind um in den JTL-Partner zu werden wird das Plugin frei zur Verfügung gestellt :).

Im Anhang ist die aktuelle Version (1.0.2) - Bereit für den Upload im Shop.
Anregungen und Kritik sind natürlich willkommen.

----

Wenn jemand Lust hat mich bei der Weiterentwicklung zu unterstützen - einfach melden.
Den Code findet ihr in Github: https://github.com/things4it/JTLShop-Plugin-CategoryImageGeneration
 

Anhänge

  • t4it_category_image_generation-v1.0.2.zip
    427,8 KB · Aufrufe: 22

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.456
42
Wustrow
habe es mal getestet. Installation kein Problem, das manuelle erstellen der Bilder auch kein Problem.
Habe mal nen neuen queue angelegt und wollte den Cron damit gleich starten. Das hat leider nicht funktioniert
 

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
habe es mal getestet. Installation kein Problem, das manuelle erstellen der Bilder auch kein Problem.
Habe mal nen neuen queue angelegt und wollte den Cron damit gleich starten. Das hat leider nicht funktioniert

Hat sich geklärt, die Crons waren in dem Testshop noch nicht konfiguriert.

In dem fall den Cron einfach via "< Shop-URL>/includes/cron_inc.php" mehrfach triggern (siehe auch https://guide.jtl-software.de/jtl-s...erden-aufgaben-im-aufgabenplaner-abgearbeitet) und die Logs im Backend checken (im Debug-Level gibt es Infos auf Kategoriebasis).
 

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Weitere Anregungen, unter anderem von @mastertango ... Danke :)
  1. Bilder standartmäßig vertikal zentrieren - damit das auch bei so breiten Bildern halbwegs vernünftig aussieht
  2. Einen kleinen Abstand zwischen den Bildern
  3. Anzahl der Artikelbilder die verwendet werden sollen Konfigurierbar machen (1-3)
  4. verschiedene Formate anbieten
    • z.B. bei zwei Bildern: übereinander, nebeneinander, versetzt
    • z.B. bei drei Bildern: in Reihe, Versetzt, ...
  5. Erweiterung/Unterstützung von vier Bildern
  6. Nur das erste Artikelbild für die Generierung verwenden (danke <())><]

Zeitlich kann ich da versprechen, aber Step 1, 2, 3 und 6 kommt relativ Zeitnah ;)

PS: Ich muss schauen wir ich das hier übersichtlich unter kriege - ggf. landet so eine Feature-Liste auch in github
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13

Update/Release 1.0.4​

Änderungen
  • Maximale Anzahl der Artikelbilder die für ein Kategoriebild verwendet werden sollen ist nun konfigurierbar - zwar erstmal nur 1-3, aber besser wie nichts xD (danke @mastertango für den Hinweis)
  • Artikelbild nicht doppelt für ein Kategoriebild verwenden wenn der Artikel direkt in der Kategorie und z.B. in einer Unterkategorie verlinkt ist (danke @<())>< für den Hinweis)
  • Artikel die direkt an der Kategorie hängen bevorzugen (danke @<())>< für den Hinweis)
    • Es werden erst Artikel der Unterkategorien mit berücksichtigt, wenn an direkt an der Kategorie nicht genug Artikel mit Bildern hängen (sprich was unter "Maximale Anzahl der Artikelbilder" konfiguriert ist).
      In dem Fall werden dann Bilder aller Unterkategorien bis runter zu level 5 verwendet
    • Was ist hier die Beste Lösung?
      • Ebene für Ebene zu Prioritisieren wollte ich nicht, da Abhängig vom Kategorieaufbau dann nur Artikel der Unterkategorien gewinnen, die am wenigsten Ebenen hat, wenn Artikel immer nur an den Blattkategorien hängen
      • Vllt hilft eine Einstellung das immer nur die direkt verlinkten Artikel berücksichtigt werden?
      • Bei Anregungen/Meinungen -> gerne eine PN :)

siehe auch https://github.com/things4it/JTLShop-Plugin-CategoryImageGeneration/compare/1.0.3...1.0.4
 

Anhänge

  • t4it_category_image_generation-v1.0.4.zip
    33,4 KB · Aufrufe: 4

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
489
56
Regensburg
Wir unterstützen dieses tolle Vorhaben von things4it!

Das Plugin ist deshalb nun auch offiziell im JTL Extensionstore erhältlich:
https://www.jtl-software.de/extension-store/kategoriebild-generator-jtl-shop-5

Entwicklung & Support übernimmt things4it hier im Forum, vielen Dank für diesen tollen Beitrag für die JTL Community!

Updates werden dann auch im ExtensionStore hochgeladen
 

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
  • Gefällt mir
Reaktionen: webstollen und csaeum

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
57
12
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für das Plugin. Ich brauche dieses für unseren nächsten Onlineshop, der sehr viele Kategorien und Unterkategorien (Bis Lvl. 5) und über 6000 Artikel aufweist (Oldtimerspezialshop). Momentan ist es noch ein Testshop. Leider scheint das Plugin bei uns nicht zu funktionieren oder ich bin zu blöd... =( Der Cron lief auch schon 2-mal, aber ich sehe auch nach Cache-Leerung immernoch keine Kategoriebilder.

Auch die manuelle Generierung von einzelnen Kategoriebildern funktioniert nicht. Ich finde die Kategorie im Plugin und gehe danach auf "Generieren". Danach erscheint sofort:

Diese Seite funktioniert im Moment nicht.​

HTTP ERROR 500

Was mache ich falsch? Liegt es daran, dass es noch ein Testshop ist? Haben wir zu viele Kategorien und/oder Artikel?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und viele Grüße,
Markus
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.274
137
Küps
Also bei uns läuft es ohne Probleme.

Wie ist eure Konfiguration?
Was steht in eurem ERROR. log?
Welche PHP Version und wie ist dort die Konfiguration?
 

A-Z Autoteile

Aktives Mitglied
30. September 2020
57
12
Also bei uns läuft es ohne Probleme.

Wie ist eure Konfiguration?
Was steht in eurem ERROR. log?
Welche PHP Version und wie ist dort die Konfiguration?
Hallo und vielen Dank für die Antwort und Mithilfe,

Ich verstehe nicht ganz was Sie meinen mit "Wie ist eure Konfiguration?". Ich habe normal dieses Plugin installiert und sehe keine Aktivität mit Ausnahme des Cron-Jobs der läuft.

Es handelt sich um einen JTL Testshop auf neuestem 5er Stand, also 5.1.1.

Im Error Log steht zu dieser Problematik gar nichts drin. Letzter Eintrag dort:

04.11.2021 - 01:10:38
RSS Verzeichnis /httpdocs/rss.xml nicht beschreibbar!

Den gab es aber schon vor Installieren des Plugins. Wiederholt sich immer wieder und hat denk ich mal nichts mit dem Plugin zu tun.

PHP Version:

1636020118172.png

LG, Markus
 

things4it

Aktives Mitglied
17. Februar 2014
60
13
Hallo,

ich schau es mir heute Abend an.

Muss gestehen das ich es noch nicht auf der neuen Shop-Version (5.1.1) getestet habe.
Schiebe das und das Upgrade vom Shop meines Kollegen gerade Woche für Woche weiter raus^^ - kriegt jetzt aber Prio ;).

Könnt ihr bitte noch verifizieren ob ihr PHP-GD installiert habt?

@csaeum : danke fürs nachhaken
@A-Z Autoteile :
* Menge der Artikel sollte kein Problem sein - dauert dann nur länger.
* Dein Setup, zumindest PHP Version sollte passen, hatte es auch schon mit PHP 7.4 am laufen
* Ob PHP-GD installiert ist kann ich nicht beurteilen, aber wenn das fehlt dann schmeißt der Cron-Job beim erstellen der Bilder Fehler - hat keinen Einfluss auf den Betrieb vom Shop - es gibt halt keine Bilder. Da es bei dir beim Manuellen "generieren" einen 500er schmeißt, könnte das schon das Problem sein - glaub das Error-Handling ist an der Stelle nicht wirklich gut

Viele Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Produktbewertung für Rich-Snippets und Trusted Shops Plugin (Vers. 4.09) [JTL Shop 4.05] Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Audioplayer Plus (stylischer Player mit Playlist für mehrere MP3-Dateien) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 kostenloses Plugin: Shopauskunft Widget (Bewertungen sammeln und anzeigen) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu OCI 4.0 Plugin für JTL Shop 5 gesucht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin oder Quellcode für Laufschrift im Header JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Secupay Plugin Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin zum anzeigen der Gefahrenhinweise (CSS Gefahrenklasse) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 🟢 Neues Plugin: "Google Sign-In" von Backhaus.digital Plugins für JTL-Shop 3
Neu Shop 5 Plugin-Updates Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 Plugin gesucht: Community Plugins für JTL-Shop 5
Neu TopBar von Template um eigene Ausgabe aus Plugin erweitern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu 💚 DZM OPC Portlets vererben - Plugin Vorankündigung Plugins für JTL-Shop 6
Neu Plugin problem bei Deprecated Hinweis Plugins für JTL-Shop 0
Neu Doofinder-Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Video Plugin in/bei Artikel Plugins für JTL-Shop 1
PayPal PlugIn und Shopabgleich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Plugin-Suche: Aktuelle Bearbeitungszeit anzeigen Plugins für JTL-Shop 1
Neu CDN Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Lilfoot Idealo Plugin - Fehler Versandkosten Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Komische Migrationsdateien im Plugin Manager Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin lassen sich im neuen 5er Shop nicht installieren über meine Käufe Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Plugin: JTL Google reCaptcha v2 - Wie erstellt man die Schlüssel dafür? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eigene Icons/Schaltflächen im Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Eigene Einstellungen via Plugin hinterlegen und im Template auswerten Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Formel für ALLE Artikelnummern einer Bestellung auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Demoshop Konfiguration für 5.2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auftragsexport - Artikelnummer für Versand hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Connector Überarbeitung für PHP8.0 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Lösung für den Ankauf von gebrauchter Ware (einzeln und Konvolut) mit JTL-POS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon FBA Mulitchannel Aufträge für Webshop / Kaufland / Otto Bestellungen verwenden (Problem mit Sendungsnachverfolgung) Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Steuerklassenname für Artikel.Positionen abfragen / Darstellungsbedingung / Hinweis in Abhängigkeit der verwendeten Steuerklassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Anbindung produziert Mondpreise für Artikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wo würdet ihr das Datum für Saisonware hinterlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder bei Amazon für Artikel und Farben ändern Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lizenzschlüssel für kostenfreie Shop Lizenz eingegeben aber angezeigt wird im Shop trotzdem Lizenz abgelaufen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Separates Lager für FBA Umlagerungen anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Picklistenvorlagen - Variabel für Feld Kundenkommentar JTL-Wawi 1.6 0
Neu Auftrag für Vorschau auswählen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Alternativtexte für Bilder werden nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu eBay Variationsartikel richtig einstellen (bulk) Vater-Kind wie korrekt für Suchergebnisse anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann man in der Auftragsübersicht erkennen, ob für einen Auftrag eine Retoure angelegt wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu österreichische Bank mit EBICS für Zahlungsabgleich anbinden Schnittstellen Import / Export 0
Neu Google Search-Console meldet Fehler für eine Kategorie JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mitarbeiter (w/m/d) für Festanstellung gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Software / Tool für Bewertungen eBay Amazon etsy etc Smalltalk 0
In Bearbeitung Welche Größe für das Logo Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Paketlabel für "Prime durch Verkäufer" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Einheit für Mengen in Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 2 Fragen: Textbausteine für alle Clients zentral verfügbar? Vorgänge anhängen zeigt nur alte Rechnungen / Aufträge Servicedesk (Beta) 1

Ähnliche Themen