Neu Pickprozess zu "identische Aufträge"

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Ich weiß nicht ob ich hier etwas übersehen habe, aber es gibt zu dem Prozess "Identische Aufträge" ja auch keine echte Dokumentation.

Ich finde die Idee zu diesem Tool grundsätzlich gut und wir nutzen dieses auch.

Aber: Was mich nervt ist, dass es dazu keinen Pickprozess gibt. Wenn ich den Fall habe das ich Identische Aufträge habe welche aus mehreren Einzelpositionen oder gar Stücklistenartikeln bestehen und ich diese Artikel im Lager auf mehreren (vielen) Lagerplätzen verteilt habe... von wo werden die Artikel dann gebucht?

Das ist für uns eine Blackbox. Wäre hier optional eine Pickstufe eingeschoben, so könnte man die Artikel kontrolliert dem Lager entnehmen. Im Moment folgen solchen Aussendungen immer endlose Korrekturbuchungen und Umlagerungen.
 

D.Effertz

Moderator
Mitarbeiter
1. Oktober 2020
84
39
HI @LFU,
sobald der Versandprozess "Identische Aufträge" gestartet wird, wird im Hintergrund eine Pickliste erzeugt. Diese kann über die Picklistenübersicht eingesehen sowie gedruckt oder per Lageroption automatisch gedruckt werden.

Lageroption.png
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Das hatte ich befürchtet, dass hier diese auszudruckende Pickliste angesprochen wird. Wer arbeitet heute noch mit gedruckten Picklisten. Das war doch in den 80ern. Wozu gibt es dann WMS Mobile. Ich hoffe das dies so nur ein Provisorium ist.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.999
307
Das hatte ich befürchtet, dass hier diese auszudruckende Pickliste angesprochen wird. Wer arbeitet heute noch mit gedruckten Picklisten. Das war doch in den 80ern. Wozu gibt es dann WMS Mobile. Ich hoffe das dies so nur ein Provisorium ist.
Es kommt da doch immer auf die internen Abläufen an.
Auch wir arbeiten mit gedruckten Picklisten, dieses hat sich bei uns bewährt, Mobil gab es immer wieder Probleme. Hinzu kommt die Packer sammeln auch selbst ihre Aufträge, da wäre auch der Kostenfaktor zu hoch.
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Auch wenn es bestimmt bessere Lösung gäbe, diese aber in der WAWI nicht vorgesehen sind. So wie identische Aufträge zum Beispiel mit WMS Mobile zu picken, so haben wir uns jetzt mit eigenen Lagerbereichen nur für die identischen Aufträge beholfen.
 

D.Effertz

Moderator
Mitarbeiter
1. Oktober 2020
84
39
Hi @LFU,
die Picklisten der Identischen Aufträge können natürlich auch mit der Sammelkommissionierung in JTL- WMS Mobile gepickt werden. Die damals gezeigte Option hat sich auf die Frage bezogen, woher die Ware entnommen wird. Hier fehlten jegliche Informationen, ob per WMS-Mobile oder gedruckter Pickliste gearbeitet werden soll.
Gerne kann zu unseren Prozessen auch ein Support- Ticket eröffnet werden, in dem nähere Informationen ausgetauscht werden können.
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Hallo D.Efferz,

gepickt wird mit WMS Mobile. In der Praxis hatte sich gezeigt, dass insofern die Ware auf mehren Lagerplätzen gelagert wird, nicht nachvollziehbar ist, wo in diesem Prozess die Ware entnommen wird. Als Krücke haben wir die für diesen Prozess verwendeten Artikel auf separate Lagerbereiche gebucht. Das ist sehr fehleranfällig und zeitaufwändig. So etwas geht sicherlich eleganter, wäre hier ein Pickprozess für eine saubere Entnahme aus dem Lager zwischengeschaltet. Ein Ticket dazu hatte es im Dezember 22 gegeben.

Ergebnis: Ist halt so
 

D.Effertz

Moderator
Mitarbeiter
1. Oktober 2020
84
39
Hi @LFU,
es wird die gleiche Logik der Picklistenreservierung wie in allen anderen Prozessen von JTL- WMS genutzt. Die gewünschten Entnahmen lassen sich über die Picklistenvorlagen steuern und werden entsprechend in der WMS-Mobile App oder den gedruckten Picklisten anhand der Lagerplätze ausgegeben.

Falls Artikel auf mehreren Lagerplätzen vorhanden sind und die Menge eines Lagerplatzes nicht ausreichen sollte, um alle benötigten Artikel zu picken wird der nächste Lagerplatz anhand der Reihenfolge zur Reservierung von Lagerbeständen ausgewählt. Nähere Informationen dazu findet man in unserem Guide unter:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...henfolge-zur-reservierung-von-lagerbestaenden
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
HI D.Efferz,

reden wir von dem gleichen Produkt? Ich kann in der Picklistenvorlage die Reservierung beeinflussen. Danke hier am Rande für den Hinweis auf den Guide. Dies Funktioniert bei allen Pickprozessen... nur nicht bei dem Prozess "identische Produkte.
In der Theorie alles schön. In der Praxis führt der hier fehlende Pickprozess zum Chaos. "quod erat demonstrandum"

Der Ablauf ist derzeit folgender:

- Identische Aufträge Auswählen
- Pickliste erstellen. > In diesem Prozess werden die Waren automatisch reserviert und irgendwie vom Bestand gebucht sowie die Paketscheine erstellt
 

D.Effertz

Moderator
Mitarbeiter
1. Oktober 2020
84
39
Hi LFU,
zu diesem Zeitpunkt ist die Ware auf einer Pickliste reserviert. Sobald die Pickliste erstellt wurde, kann die WMS Mobile App geöffnet werden und zur Sammelkommissionierung gewechselt werden, um die Artikel von den Lagerplätzen zu entnehmen.
Screenshot 2023-07-06 095146.png
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
@D.Effertz
Ist geplant das die Erstellung der Pickliste für identische Aufträge auch in den regulären Prozess für das Sammelkommissionieren reinkommt?
Also " WMS Mobile MDE -> Sammelkommissionierung -> Picklisten-Vorlage für identische Aufträge"

Oder übersehe ich etwas? Finde es gerade maximal umständlich gelöst falls man die Pickliste über die WMS Desktop App "Warenausgang -> Identische Aufträge" erstellen muss.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Buchhaltung: Kosten für Aufträge erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen