Neu PHP Update 5.6 auf 7.xx, was ist zu beachten?

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
670
17
Hallo zusammen,
ich möchte für meine Shop von der PHP 5.6 auf die 7.xx Vesion updaten.
Dazu gehört auch der passende Ion Cube Loader, soweit ich weiß.
Jetzt stellt sich die Frage, wie bekomme ich heraus, ob die verwendeten PlugIns und Themes kompatibel sind?
Muss ich alle PlugIn-Anbieter (darunter auch JTL) und Themes Anbieter fragen ob sie sind oder bekomme ich das anderweitig heraus?

Hat jemand Erfahrung in der Umstellung von 5.6 auf 7.xx?
Was muss alles beachtet werden bzw. gibt es eine ToDo-Liste?

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.503
367
Zwischen PHP 5.6 und 7.2 sollte es eigentlich keine Probleme gegeben mit Templates oder Plugins, die nicht mit ionCube verschlüsselt sind.

Plugins, die verschlüsselt sind, müssen in der richtigen PHP Version auf den Server geladen werden… Am besten bekommst du das heraus, indem du schaust, ob ein Anbieter verschiedene Download Pakete für verschiedene PHP Versionen anbietet…

Natürlich könnte ein Plugin auch noch veraltete Funktionen nutzen, die es in der neuen PHP Version nicht mehr gibt. Das würde auch Fehler erzeugen. Also auch, wenn das Plugin nicht ionCube verschlüsselt ist. Wenn du sicher gehen willst, frage nach.

Der ionCube Loader muss natürlich aktuell sein. 10.35 ist die aktuelle Version, wenn ich mich nicht irre…

Am besten deaktivierst du die entsprechenden Plugins, änderst dann die PHP Version, lädst die entsprechenden Pakete auf den Server und aktivierst dann die Plugins nach und nach wieder…
dann solltest du keine Probleme haben…

Achtung: wenn du zu den entsprechenden Plugins keine gültige Subscription hast, dann darfst du für diese entsprechend kein Update machen (über die Update Funktion im Shop). Es nur für den Wechsel der PHP Versionreicht völlig, das Plugin in der richtigen PHP Version auf den Server zu kopieren…

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
670
17
Das hört sich wie Trial and Error an:(
Ist es denn für den geübten "Normaluser" möglich, zu dem bestehenden PHP 5.6 und Ion Cube Loader die 7.xx Dateien zu installieren.
Falls etwas schief geht muss die Möglichkeit bestehen, einfach und schnell zum alten Stand zurück zu kehren können.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Deprecated: JTL\Catalog\Hersteller: getter should be used to get kHersteller in /www/htdocs/w00dcf50/jtlshop/includes/src/MagicCompatibilityTrait.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu php ausführen täglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Shop-Update Einrichtung von JTL-Shop4 3
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Wawi 1.5.53.2 Update Installation von JTL-Wawi 5
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Update Verständnisfrage Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu iMin D4 Pro noch mit Android 13 - EOL August 2025 - Update? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5