Neu Performance Einbußen bei zuvielen DB Anfragen.

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
6. August 2018
47
3
Hamburg
#1
Moin Moin,

immer wieder lese ich hier von der Trennung der Logik vom View Teil, verstehe ich auch und ist nachvollziehbar.
Nun stelle ich mir aber die Frage wie weit man dieses Konzept durchprügeln sollte.

Ich baue auf unserer Artikeldetailseite abhängig von der Serie des aktuellen Artikels mehrere Artikelslider. Dabei gibt es noch andere Filter für die verschiedenen Slider, weswegen es 6 gibt.
Aktuell ruft er für jeden Slider (6 an der Zahl) eine PHP-Funktion auf, die die entsprechenden Daten aus der DB holt. Hierdurch erreiche ich, dass ich in Smarty die Daten am Ende nur noch durchlaufen und die HTML-Struktur dementsprechend bauen muss.
Somit stellt SMARTY, wie angedacht, nur noch dar. Jetzt habe ich aber eben 6 DB Anfragen für diese eine Artikelseite.

Ich frage mich ob es nicht mehr Sinn macht, eine Datenbankanfrage bei Artikelaufruf zu starten und die Daten dann in Smarty zu sortieren. Hiermit würde ich aber wieder Logik in Smarty verwenden, was ja so nicht angedacht ist.
Meint ihr, die Abfragen können Probleme bei hohen Besucherzahlen verursachen?

Eine Beispielhafte Abfrage ist übrigens sowas:
PHP:
$GLOBALS['DB']->executeQuery("
    SELECT
    tartikel.kArtikel
    FROM
        tartikel, tartikelmerkmal, tmerkmalwertsprache
    WHERE
        tartikel.kArtikel = tartikelmerkmal.kArtikel AND
        tartikelmerkmal.kMerkmalWert = tmerkmalwertsprache.kMerkmalWert AND
        tartikel.cSerie = '$serie' AND
        tartikel.nIstVater = 0 AND
        tartikelmerkmal.kMerkmal = 11 AND
        tmerkmalwertsprache.cWert = '$kategorie'
            ", 2);
Beste Grüße & schönes Wochenende,
Max

PS: Leider habe ich nicht die Berechtigung im Entwicklerbereich ein neues Thema zu erstellen.
 
6. August 2018
47
3
Hamburg
#3
Moin Rico,

nun geht es, vielen Dank :) Magst du vielleicht diesen Thread direkt dorthin verschieben?

Beste Grüße & einen guten Start in die Woche wünsch ich.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen