Hallo,
nach dem Versand bekommt der Kunde automatisch eine Mail mit der Versandbenachrichtigung und dem Trackingcode. An dieser Mail hängt eine Rechnung als pdf. Aber das pdf ist im Format sehr klein, so etwa 4 x 10 cm - es müsste aber A4 sein. Auf dem winzigen pdf ist ein Stückchen vom Rechnungs-Adressfeld des Kunden zu sehen.
Was ich gemacht habe:
- Vorlage "Rechnung" unter Admin / Druck-Mail-Export-Vorlagen erstellt im Format A4 (die wird auch richtig gedruckt auf dem Drucker). Erstellt im Reiter "Drucken". Den Reiter "Mailen" habe ich unagetastet gelassen, da die dortige Vorlage für mich nicht dienlich scheint. Die ist aber ohnehin im Mailformat.
- Vorlage "Versandbenachrichtigung" als Text- sowie HTML-Mail getextet und gestylt und dann unter "Weitere Anhänge" die einzig mögliche Auswahl getroffen als "Anhang aus Ausgabeprozess", es heißt "Rechnung (Rechnung) [Speichern]". --> Ich würde jetzt erwarten, dass das der Mailanhang ist und damit die Rechnung, die ich in der Vorlage als "Rechnung" definiert habe, ist aber offenbar irgendwie was anderes - nur finde ich die angehängte Vorlage nicht.
- In "Versand / JTL- Packtisch+ / JTL- WMS-Ausgabe" habe ich eine Konfiguration "Mail bei Versand" angelegt, die "Bei jeder Auslieferung" ausführt, die Art der Ausgabe ist "E-Mail" und das einzig wählbare Formular ist "Versandbenachrichtgung". Die Konfig gilt für "Nur Aufträge"
- Bei den "List & Label Einstellungen" habe ich alle Standard-Einstellungen gelassen wie sie sind. Damit ist im Reiter "PDF-Einstellungen" die Auswahl "PDF/A-Format zur Langzeitaktivierung nutzen" angehakt, der andere Haken nicht. (by the way: Als ich das angehängte winzige pdf im Acrobat Reader öffnen wollte, motzte dieser erstmal über das PDF/A-Format und forderte Konvertierung).
... aber ich habe keine Stelle gefunden, wo ich eine pdf-Rechnung für den Mailanhang stylen und dabei das Ausgabeformat (A4) festlegen könnte. Aus dem wenigen, was man auf der schmalen Winz-pdf-Rechnung sieht, vermute ich, dass der Anhang nicht auf der Druck-Rechnung basiert (jedenfalls nicht auf meiner veränderten), denn da habe ich einen Barcode über dem Schnippel Adressfeld, und das fehlt im winz-pdf. Aber wo kommt es her?
Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist, so dass das Druck-Rechnungsformular an die Kunden-Mail als A4-pdf angehängt wird?
Besten Dank!
Setup: JTL Wawi und WMS (2 Lizenzen) 1.1.4.7, Shopware 5.2, DB bei Host Europe, JTL auf lokalem Win10-Rechner.
nach dem Versand bekommt der Kunde automatisch eine Mail mit der Versandbenachrichtigung und dem Trackingcode. An dieser Mail hängt eine Rechnung als pdf. Aber das pdf ist im Format sehr klein, so etwa 4 x 10 cm - es müsste aber A4 sein. Auf dem winzigen pdf ist ein Stückchen vom Rechnungs-Adressfeld des Kunden zu sehen.
Was ich gemacht habe:
- Vorlage "Rechnung" unter Admin / Druck-Mail-Export-Vorlagen erstellt im Format A4 (die wird auch richtig gedruckt auf dem Drucker). Erstellt im Reiter "Drucken". Den Reiter "Mailen" habe ich unagetastet gelassen, da die dortige Vorlage für mich nicht dienlich scheint. Die ist aber ohnehin im Mailformat.
- Vorlage "Versandbenachrichtigung" als Text- sowie HTML-Mail getextet und gestylt und dann unter "Weitere Anhänge" die einzig mögliche Auswahl getroffen als "Anhang aus Ausgabeprozess", es heißt "Rechnung (Rechnung) [Speichern]". --> Ich würde jetzt erwarten, dass das der Mailanhang ist und damit die Rechnung, die ich in der Vorlage als "Rechnung" definiert habe, ist aber offenbar irgendwie was anderes - nur finde ich die angehängte Vorlage nicht.
- In "Versand / JTL- Packtisch+ / JTL- WMS-Ausgabe" habe ich eine Konfiguration "Mail bei Versand" angelegt, die "Bei jeder Auslieferung" ausführt, die Art der Ausgabe ist "E-Mail" und das einzig wählbare Formular ist "Versandbenachrichtgung". Die Konfig gilt für "Nur Aufträge"
- Bei den "List & Label Einstellungen" habe ich alle Standard-Einstellungen gelassen wie sie sind. Damit ist im Reiter "PDF-Einstellungen" die Auswahl "PDF/A-Format zur Langzeitaktivierung nutzen" angehakt, der andere Haken nicht. (by the way: Als ich das angehängte winzige pdf im Acrobat Reader öffnen wollte, motzte dieser erstmal über das PDF/A-Format und forderte Konvertierung).
... aber ich habe keine Stelle gefunden, wo ich eine pdf-Rechnung für den Mailanhang stylen und dabei das Ausgabeformat (A4) festlegen könnte. Aus dem wenigen, was man auf der schmalen Winz-pdf-Rechnung sieht, vermute ich, dass der Anhang nicht auf der Druck-Rechnung basiert (jedenfalls nicht auf meiner veränderten), denn da habe ich einen Barcode über dem Schnippel Adressfeld, und das fehlt im winz-pdf. Aber wo kommt es her?
Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist, so dass das Druck-Rechnungsformular an die Kunden-Mail als A4-pdf angehängt wird?
Besten Dank!
Setup: JTL Wawi und WMS (2 Lizenzen) 1.1.4.7, Shopware 5.2, DB bei Host Europe, JTL auf lokalem Win10-Rechner.