Gelöst PDF, ideale Briefköpfe, Format- und Übernahmemöglichkeiten?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallöhe,

gerade viele Anfänger oder Jungunternehmer aber auch ich und mir bekannte hochkarätige Firmen benutzen Open Office (ist nun in der Version 2008 erhältlich), dort kann man auch PDFs aus DOC ... erzeugen. Ich suche einen Weg dies in der Wawi nutzen zu können, weil mir das weitere PDF-Tools im PC erspart und weil mir das Open Office sehr flexibel PDF ermöglicht, obwohl ich PDF garnicht mag und nicht gerne anwende, weil ich Onlinerechnungen höchst selten versende, eher nur mal eine Auftragsbestätigung. Da ich echten Warenversand habe (keine Downloads als Warenversand) lege ich jeden Versand eine echte gedruckte Rechnung bei, oft sogar auf Briefköpfe von der Druckerei angefertigt. Eigendlich bräuchte man dann nur noch die passenden Spalten aus der Wawi zu übernehmen und schon passt das. Oder? Was wird wie möglich?

Viele Leute haben fertige Briefköpfe im DOC-FORMAT sowas muss man einfach in die Wawi einbinden können, darüber würden wir uns bestimmt alle sehr freuen. Oder kann man in Kürze mit einen echt guten JTL - Formulargenerator rechnen? Wäre echt ein Hit in Eurer Wawi, denn mir gefallen die stark begrenzten Layoutmöglichkeiten in der Wawi nicht so richtig, weil ich muss mit der Wawi leider von meinem alten DOC & PDF-Layout viel zu stark abweichen und das sieht wirklich übelst aus weil die Platzierung meiner Angaben ... nicht frei ausgerichtet werden kann, z. B. sehr wichtige Dienstleistungs- bzw. Servicepunkte im rechten Briefbereich! Ich kann das alles oben in eine Art Banner "rein pflastern" also in Eure "vorlage2400x402.bmp", aber meinen originalen Briefkopf (in dem über die Jahre auch viele Stunden Arbeit stecken) bekomme ich damit nicht. Janush, Du hast noch einen alten Briefkopf von mir auf dem Postwege bekommen, aber egal, ich kann auch keine fertigen Briefköpfe für PDF in der JTL-WAWI übernehmen. Die Wawi überduckt mir fertige Bereiche und ich kann es nicht groß ändern, es sind zu wenige Möglichkeiten vorhanden und keine idealen Optionen dabei! Der Wiedererkennungseffekt ... meiner Briefpapiere ist mir schon sehr wichtig, deshalb würde ich den Briefkopf gerne frei übernehmen wollen/dürfen/können, ohne das mir dies die Wawi vorschreibt welches Format oder Layout ich anwenden darf.
 

omoc

Aktives Mitglied
7. Januar 2008
10
0
Hallo!

Stehe gerade auch vor dem Problem. Wird wohl mit dem Formulareditor möglich sein, der demnächst kommen wird :)

ga
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
oh, das hört sich nicht so an als könnte man in absehbarer Zeit mit dem Formulareditor rechnen. Das ist sehr schade - denn ich kann dieses gwürge mit PDF-Wasserzeichen und für 3 Mitarbeiter jeweisl 4 unterschiedlichen Formularen nicht mehr ertragen. Außerdem gibt es Lieferanten die ständig an dem Aufbau des Formulars nörgeln. Z.B. gehört die "Menge" nicht nach der "Position", sondern hinter die "Artikelnummer". Das führt bei uns ständig zu Fehlern.

Die logische Eingabe einer Bestellung ist doch: von "XYZ"-Artikel benötige ich "3" Stück. Man sucht doch zuerst den Artikel, bevor man die Stückzahl eingibt. Außerdem wären dann "Pos" und "Menge" getrennt (es ist sehr verwirrend wenn zwei einzelne Zahlen so eng beieinander stehen. Wir hat schon des öffteren einen Wareneingang von z. B. 21 Stück eines Artikels, obwohl nur 1 Stück bestellt wurde und dies die Pos 2 auf der Bestellung war :oops: )

Nochmal - ich weiß, in der letzten Zeit ist einiges an Kritik auf euch eíngehagelt (siehe: http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=9222 ) und manchmal auch nicht ganz unberechtigt. Die Wawi lebt doch nur desshalb, weil es User wie uns gibt, die sich die Zeit nehmen mit Euch zusammen das Progranmm zu Testen, viele Fehler zu finden und darüber zu berichten. Gebt uns doch dann bitte auch die Chance das Programm einzusetzten. Ich habe wirklich keine Zeit mehr mich nur so zum Spaß mit einem so umfangreichen Tool auseinanderzusetzen. Ich kann mit Fehlern und Bugs leben, wenn Sie denn auch nach auftreten schnellstmöglich behoben werden.

Der Formulareditor wird nun seit über einem Jahr versprochen und ich kann einfach nicht verstehen, warum Ihr nicht einfach mal eine einfache Möglichkeit geschaffen habet das Formular anzupassen. Nur so kann ich z.B. die Wawi auch im Live-Betrieb testen.

Auch ich werde nun wohl die Segel streichen müssen, denn irgenwann hat man es auch satt zu warten und ständig vertröstet zu werden. Ihr setzt die Prioritäten aus der Sicht der Programmierung, möglicherweise auch um sich doppelte Arbeit zu ersparen. Ich bin Anwender und mich interrssiert lediglich die Funktion. Fragt mich mal wie oft ich Dinge doppelt und dreifach mache um einen Kunden zufrieden zu stellen.!!!

Hört bitte auf ständig an irgendwelchen feinheiten rumzuwurschteln. Soweit ist die Wawi noch lange nicht. Primär muss es hier möglich sein Kunden zu verwalten, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen zu erstellen und diese wunschgemäß auszugeben.Schlicht und einfach FAKTURA. Alles weitere ist toll, wichtig und kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Wenn weiter auf dem Status "ist ja noch nicht v.1" pocht, fahrt Ihr das Ding gegen die Wand - versprochen. Denn es werden euch die Tester ausgehen und wohin das führt könnt Ihr aufgrund der letzten Beta-Testphase wohl selbst am besten beurteilen.

Ich persönlich wünsche Euch viel Erfolg für die Zukunft - Ihr habt mir wirklich sehr geholfen bei meinem Schritt in die erfolgreiche Selbständigkeit. Leider kann ich Euch aus zeitlichen Gründen nicht weiter unterstützen, werde aber gerne und mit Interresse den weiteren Werdegang von JTl verfolgen.

Viele Grüße
Hannes
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
oh, das hört sich nicht so an als könnte man in absehbarer Zeit mit dem Formulareditor rechnen.

Davon habe ich nichts geschrieben!!! Also streu doch bitte nicht auf diesem Wege solche Gerüchte im Forum

Ich habe lediglich einen Weg aufgezeigt, wie man das mit den Briefpapier schon jetzt recht komfortabel lösen kann.

Wenn das bei dir nicht geht, sorry. aber es hilft vieleicht anderen Usern weiter, die nicht 5 Angestellte oder so haben.

Danke
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
Ich habe lediglich einen Weg aufgezeigt, wie man das mit den Briefpapier schon jetzt recht komfortabel lösen kann.

Hallo Andreas,

die Idee mit freePDF gibt es schon ewig - ich habe hier schon oft darüber berichtet (bitte mal die Suche verwenden - stichwort "Wasserzeichen"). Da brauchst Du keine Anleitung schreiben. Nutze die Zeit lieber für den Formulareditor :wink:

Außerdem behebt das Wasserzeichen nicht die unproffessionelle Darstellung der Tabelle, oder? Schaut euch bitte mal eine ordentliche Rechung an und vergleicht das mit eurem Formularaufbau. Ich kann euch gerne auch mal ein Muster zukommen lassen.

Gruß Hannes
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
die Idee mit freePDF gibt es schon ewig - ich habe hier schon oft darüber berichtet (bitte mal die Suche verwenden - stichwort "Wasserzeichen")
Sorry, aber glaube mir, ich kenne hier fat alle threads. Und ich werde diesbezüglich mehrmals die Woche angeschrieben, um z.B. bei solchen Sachen zu helfen, wie uch die anderen Mods wahrscheinlich auch!
Also gehe ich mal davon aus, das dort auch Bedarf besteht!
Nutze die Zeit lieber für den Formulareditor
Ich weiß nicht wie dieser Irrglaue immer wieder aufkommt. Ich wie auch die anderen Mods programmieren nicht. Wir sind nur normale User wie du und all die anderen, die irgendwann mal gesagt haben, das ein forum in dieser Größe nur von JTL nicht mehr gepflegt werden kann, und haben die ehrenvolle Aufgabe übernommen im Forum zu moderieren und mittlerweile täglich ein paar Stunden Support (per Mail, Tel. und teilw. Fernwartung) zu machen.
Außerdem behebt das Wasserzeichen nicht die unproffessionelle Darstellung der Tabelle, oder? Schaut euch bitte mal eine ordentliche Rechung an und vergleicht das mit eurem Formularaufbau. Ich kann euch gerne auch mal ein Muster zukommen lassen.
hat das eineer behauptet? Siehe oben, es kommen regelmäßig Anfragen (nicht nur im Forum) wie man das Briefpapier (was ja oft größer wie nur der Kopf ist) nutzzen kann. und dafür ist das aktuell die beste Lösung. Über etwas zu philosophieren, was es noch gar nicht gibt, gehört jetzt hier nicht her.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von halousi:
die Idee mit freePDF gibt es schon ewig - ich habe hier schon oft darüber berichtet (bitte mal die Suche verwenden - stichwort "Wasserzeichen")
Du hast in verschiedenen Beiträgen mehr oder weniger erwähnt, dass du mit FreePDF und der Wasserzeichen-Funktion arbeitest. Eine Suche mit dem Benutzernamen "halousi" und dem Begriff "Wasserzeichen" ergab exakt 5 Threads, bei dem dieser Thread hier aber schon dabei ist. Eine kurze aber gute Anleitung für die Verwendung von FreePDF und Wasserzeichen ist dabei aber nicht zu finden. Von daher hat eine solche Anleitung durchaus ihre Berechtigung.

Hau rein, Andreas :wink:
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
Von daher hat eine solche Anleitung durchaus ihre Berechtigung.
Ja, hat sie !

.... nimm diese:
http://freepdfxp.de/Forum/article.p...pdf&id=<dcn911$2eh$1@narnia.blumen-scharz.de>



Ich wie auch die anderen Mods programmieren nicht
Ja, leider :) sorry



es kommen regelmäßig Anfragen (nicht nur im Forum) wie man das Briefpapier (was ja oft größer wie nur der Kopf ist) nutzzen kann
Warum wohl ?!?[/quote]
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Andreas Grambow:
gibt ne Lösung

freepdfXP nutzen und die A4 Formatige Briefvorlage als Wasserzeichen einbinden.

Hi Andreas, dies klingt ganz gut, aber warum müssen es immer weitere Fremdprogramme sein wenn man doch schon Text-, oder Office Programme im PC hat die einen fertigen Briefkopf komplett erstellt haben und als DOC bis PDF zur Verfügung stellen?

Zitat von Andreas Grambow:
Ich werde in den nächsten Tagen noch eine Anleitung dazu machen, da die Installation und Einrichtung schon ein wenig aufwendiger ist.

Ich bin sehr gespannt, aber macht es nicht so kompliziert, ne überaus einfache Einbindung meiner fertigen Briefköpfe in die Wawi wäre mir am aller liebsten, weil ich will nicht neue oder Anwenderprogramme mit der Wawi kombinieren, ich habe meine Briefköfpfe fertig und brauch nicht verzwickt weiter "basteln"! Sorrry Leute aber ich stell mir das so am einfachsten vor:

1) Ich brauche einen Formulargenerator, der mir beim Import meinen leeren fertig gestalteten Brifkopf zeigt und beschriften lässt.

2) Ab dieser Briefkopfansicht möchte ich einfach die relevanten Tabellenverknüpfungen (die in der Rechnung, im Auftrag, Angebot ... erscheinen) dem Briefkof zuweisen, mehr nicht. Wozu denn?

3) In der Wawi sollte es BITTE per Knopfdruck eine Auswahl geben in welchem Form die Rechnung ... ausgedruckt wird, als HTML, DOC, PDF, JPG ... im Drucker oder auch zusätzlich per Mail, einfach wie man es braucht "und wieder fertig".

Fangt doch bitte einfach mit DOC oder PDF an, DOC kann z. B. WIN XP als Standard lesen, da muss man nicht mal irgend ein MS oder Open Office installieren, wenn Anfänger die JTL-Wawi einfach und brauchbar nutzen wollen. Formaterweiterungen können ja später noch gemacht werden, hauptsache ich habe wenigstens einen einzigen Standard um die Rechnung als unverwechselbares Original erstellen zu können.

Also BITTE nicht wieder neue Programme installieren und folglich zwangsweise den Umgang damit erlernen lassen! Was soll denn das? Ich wiederhole, viele haben ihr Layout fertig und wollen keine neuen Briefköpfe in neuen Fremdprogrammen generieren. "Ich versteh die Welt nicht mehr". Wie offt muss man denn nun seine Briefköpfe noch gestalten? :roll: Alle relevanten Daten liegen zum Ausdruck in der Wawi vor, nur der passende Hintergrund fehlt uns. Wo ist das Problem? :roll:

Ich hab noch ein Problem mit Grafiken beim ausdrucken über Farblaserdrucker von Epson. Die Grafiken "verschwimmen" alle, auch Texte in Grafiken ab Punktgröße 12 und das ist heftig! Alles was ich aus der Wawi original ausdrucke kommt astrein aufs Papier, wirklich super scharf, nur die Grafiken schockieren mich, die sehen aber in PDFs klasse aus und auch auf dem Bildschirm, da gibts keine Verpixelungen, nur auf Papier. Meine Grafiken können 1:1 bis weit über 3000 DPI ausgegeben werden, mehr braucht eh keiner, wir machen schlißlich keine Plakate in Rechnungen. Ich denke nicht das dies an der Wawi ligt, eher an irgendwelchen Fremdprogrammen die meine Grafiken irgendwie wandeln. Hat jemand das selber erlebt, oder bin nur ich betroffen? Vielleicht ist ja auch mein Laserdrucker wegen "kompatiebelen neuen Toner" kaputt (der natürlich nicht mit alten Toner gemischt wurde)? OK, ist OT, es muss keiner antworten! :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
... warum müssen es immer weitere Fremdprogramme sein ...

Zitat von SCHALLY:

Zitat von SCHALLY:
Also BITTE nicht wieder neue Programme installieren und folglich zwangsweise den Umgang damit erlernen lassen! Was soll denn das?

Weder wollen wir haufenweise Fremdprogramme um die Wawi herumbasteln, noch wollen wir es "kompliziert" machen.

Es kann keine Rede davon sein, dass wie die User den Umgang mit zusätzlichen Programmen erlernen lassen wollen oder irgendwas in der Richtung.

Alles was wir tun ist, eine Lösung aufzuzeigen, die manchen Usern (vorangig denen, die ihr "Briefpapier" als PDF haben möchten) evtl. weiterhilft - und zwar bis zu dem Zeitpunkt, an dem es eine "eigene" Lösung gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum muss es zu einer solchen Hilfestellung nun wieder eine Diskussion geben?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
freePDFXP ist ein ganz normaler PDF Drucker. Wie er nun mal für den PDF Mail Versand benötigt wird. Nur das man hier etwas mehr machen kann wie mit einem "normalen" PDf-Drucker

Also die Installation eines solchen PDF Drucker wird auch weiterhin nötig sein

Alles andere folgt, sobald ich mein Umbau fertig habe.

Werde das Ganze dann auch als PDF zur Verfügung stellen ;)
 

mdesign

Aktives Mitglied
13. April 2006
35
0
<b>Absolut genial !! </b>

Hallo zusammen. Ich kann das Formular Designen wie ich will.

Voraussetzungen:
ghostscript version und Stabil 8.54 ::: Aktelle Version (ghostscript)
freepdfXP::: Aktuelle Verion (FreePDFXP) + pdftk.exe (muss im Vereichnis von freepdfXP liegen)

So jetzt alles der reihe nach Installieren sowie oben Angegeben.
Wenn alles Installiert ist mit CorelDraw oder AI (Adobe Illustrator) eine Pdf Vorlage erstellen.
Diese Datei am besten im Programm von JTL oder FreePDFXP Ablegen.

Das Programm FreepdfXP starten dann unter bearbeiten Einstellungen gehen.
Wähle Jetzt Profile wählen / vorgestellt ist ebook. Dann Ändern wählen und unter dem Link (Button) PDF Wasserzeichen die soeben erstellte Vorlage Wählen.

Das war erst mal alles.

So jetzt starten wir unsere JTL-Software. Unter Einstellungen / Globale Einstellungen wählen wir jetzt den FreepdfXP Drucker aus.
Beim nächsten start einer Rechnung die gedruckt wird, wird jetzt automatisch die Vorlage immer in den Hintergrund , sozusagen als Wasserzeichen mit eingebunden.

Hoffe das ich jetzt Helfen konnte.