Neu Paypal-Zahlungen enden mit Fehlermeldung "Duplicate ID"

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
616
11
Kerken
Hallo zusammen,
bei einem Kunden besteht das Problem das ca. seit 5. Mai viele Bestellungen mit Zahlungsart "Paypal" als unbezahlt in der WAWI landen. Die Kunden melden sich zum Teil und sagen sie hätten eine Fehlermeldung von Paypal bekommen. Die Anzahl solcher Bestellungen hat kontinuierlich zugenommen, von Tag zu Tag. Am Freitag hat der Dienstleister ein Shop-Update gemacht. Jetzt ist der Shop aktuell, das Paypal-Plugin aktualisiert auf die aktuelleste Version. Es scheint etwas besser zu sein, aber weg ist es nicht. Auch Samstag/Sonntag sind zahlreiche unbezahlte Bestellungen reingekommen. Heute morgen war es sogar so, dass eine Bestellung gar nicht in die WAWI importiert wurde, nachdem die Paypal-Zahlung nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Frage ist daher auch, wie viele Bestellungen in der WAWI fehlen.

Einige Kunden haben von einer FEhlermeldung HTTP-Error 400 berichtet. Genaue Fehlermeldung kenne ich nicht. Es gibt aber auch viele Kunden wo die Paypal-Zahlung reibungslos läuft.

Gibt es aktuell ein Problem seitens Paypal? Weiß dazu jemand was?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
677
140
Hallo,
Ich hatte kürzöich auch das Problem.
Ich habe da auch mit dem Support drüber gesprochen.


Die Aufträge die nicht bezahlt worden sind und mit dem Fehler "Invalid Token" kommen.
Antwort vom Support:
der Token wird von Paypal an den Shop gesendet, invalid Token heisst das dieser nicht gesendet wurde, z.B. weil die zahlungsart abgeleht wurde für den Käufer, dessen zahlungsmittel abgelehnt wurde oder generell aus Bonitätsgründen eine ablehnung stattgefunden hat. Die bestellung wird hier noch erstellt weil genau dieser Fall noch nicht abgefangen wird.

Was bei uns aber das meiste an offenen bestellungen ausgelöst hat war Peinlicherweise die benenung der Zahlungsarten in der WAWI.
Die müssen wie folgt aussehen: (Das kam ebenfalls vom Support)
Zahlungsarten_PayPal.JPG
Die zahlungsarten in der WaWi MÜSSEN 100% identisch sein mit enen im im Shop, siehe dazu auch den Grundeinrichtungsguide des Paypal plugins und das Zahlungsartenmatching. denn die Wawi kann hierdurch die genutzte zahlungsart im Shop verändert wie hier passiert auf Paypal anstatt die korrekte paypal plus Zahlung zuzuorden. Des kann man in der Bestellhistore sehr gut sehen das anstatt " PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung" nun nur Paypal als zahlungsart dort aufgeführt ist. Also hat hier die Wawi das matching auf eine falsche Zahlungsart gemacht und somit auch nicht zuordnen können wodurch die zahlung nicht gesetzt werden kann.



Ich kann Ihnen nur Empfehlen das Sie hier den Standard wieder herstellen und diesen tandard dann auch in die Wawi als neue zahlungsarten eintragen.

https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-paypal-plugin-haben-wir-einen-fehler.126383/#post-705032

Vielleicht helfen euch die Infos weiter.

Gruß Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
991
222
Hi @HelmaSpona

DuplicateID-Fehler treten auf, wenn die Bestellungen bzw. für PayPal Rechnungen/Referenzen bereits abgehandelt wurden. Konkret sind das die Bestellnummern. Mit jedem PayPal-Händler-Konto kannst du die selbe Nummer nur 1x verwenden. Wenn du jetzt als das selbe PayPal-Händler-Konto in mehreren Systemen einsetzt oder mal das Shopsystem gewechselt hast, dann musst du dafür sorgen, dass auch unter Berücksichtigung von nicht mehr verwendeten Systemen die Bestellnummern einzigartig sind.
Im JTL- Shop kannst du das am besten über den Bestellnummer-Präfix lösen: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...ng-einrichten/#bestellabschluss-konfigurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
616
11
Kerken
Des kann man in der Bestellhistore sehr gut sehen das anstatt " PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung" nun nur Paypal als zahlungsart dort aufgeführt ist. Also hat hier die Wawi das matching auf eine falsche Zahlungsart gemacht und somit auch nicht zuordnen können wodurch die zahlung nicht gesetzt werden kann.



Ich kann Ihnen nur Empfehlen das Sie hier den Standard wieder herstellen und diesen tandard dann auch in die Wawi als neue zahlungsarten eintragen.

https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-paypal-plugin-haben-wir-einen-fehler.126383/#post-705032

Vielleicht helfen euch die Infos weiter.

Gruß Patrick
DANKE, es ist aber nicht so, dass die Aufträge bezahlt sind und nur in der WAWI als nicht bezahlt stehen. Es ist auch bei Paypal kein Zahlungseingang vorhanden. Ich werde das mit den Zahlungsartnamen aber mal prüfen.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
616
11
Kerken
Hi @HelmaSpona

DuplicateID-Fehler treten auf, wenn die Bestellungen bzw. für PayPal Rechnungen/Referenzen bereits abgehandelt wurden. Konkret sind das die Bestellnummern. Mit jedem PayPal-Händler-Konto kannst du die selbe Nummer nur 1x verwenden. Wenn du jetzt als das selbe PayPal-Händler-Konto in mehreren Systemen einsetzt oder mal das Shopsystem gewechselt hast, dann musst du dafür sorgen, dass auch unter Berücksichtigung von nicht mehr verwendeten Systemen die Bestellnummern einzigartig sind.
Im JTL- Shop kannst du das am besten über den Bestellnummer-Präfix lösen: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...ng-einrichten/#bestellabschluss-konfigurieren
Das hatten wir auch überlegt, denn es gibt zwei Shops, wovon einer jedoch immer nur temporär in Betrieb ist. Wir konnten aber eine weitere Bestellung mit der gleichen Shop-Bestellnummer nicht finden. Die hätte ja dann da sein müssen, oder täusche ich mich?
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
616
11
Kerken
Inzwischen haben wir Paypal erreicht und die haben behauptet, es gibt aktuell einen riesen Ansturm Lastschrift- und Rechnungszahlungen und das führt zu Problemen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Die Sache mit den Zahlungsartnamen und dem Nummernkreis werde ich noch mal prüfen.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
991
222
Das hatten wir auch überlegt, denn es gibt zwei Shops, wovon einer jedoch immer nur temporär in Betrieb ist. Wir konnten aber eine weitere Bestellung mit der gleichen Shop-Bestellnummer nicht finden. Die hätte ja dann da sein müssen, oder täusche ich mich?
Theoretisch schon, aber mir wäre kein einziger anderer Fehler bekannt, der einen DuplicateID-Fehler ausgibt. Ggf. müssen wir uns einzelne Fälle genau ansehen. Erstelle gern ein Ticket wie in meiner Signatur beschrieben.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Bei PayPal Zahlungen wird falsch gerundet z.B. -0,01 Zahlung offen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 11
Neu PayPal Zahlungen fehlerhaft (Name fehlt) Smalltalk 0
Neu Zahlung per PayPal Plus Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal doppelte Buchungen Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Zahlung nicht geklappt. Wie geht es dann weiter? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Paypal Plus Plugins für JTL-Shop 3
Neu PayPal Integration User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Paypal Plugin JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 19
Gelöst PayPal Express - Fehler im Log Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plötzlich kein Paypal Plus mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst JLT-Paypal: Express-Button legt Artikel in Warenkorb statt zu PP weiterzuleiten Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Zahlungsart unterscheiden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Paypal QR Code teilweise in US$ Statt in € Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag per Paypal bezahlt wird aber nicht in der Wawi zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu LS-Pos und PayPal Fragen rund um LS-POS 2
In Bearbeitung Paypal erstatten funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsart auf Rechnung zeigt Paypal-Text, soll aber Überweisungstext anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Paypal + Überweisung Zahlungslink (QR Code) auch auf Auftrag anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gelöst Theme Editor und Paypal Plugin JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 15
Neu Paypal Zahlung mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Testumgebung PayPal Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu LS-Pos und PayPal Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu DRINGEND Paypal Plus im Checkout nicht mehr vorhanden Plugins für JTL-Shop 24
Neu Keine Bestellbestätigung bei Paypal Express Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Paypal Invoice ID Plugins für JTL-Shop 7
In Diskussion Kein Paypal QR Code bei Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Zahlungen nicht sichtbar setzen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu (An)zahlungen auf Rg jeweils mit MwSt ausweisen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Ebay Managed Payments/ Wann werden welche Zahlungen freigegeben?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung [BUG] Amazon VCS-Lite in Zahlungen wird die Rechnungsnummer nicht eingetragen - JTL-Wawi 1.5.29.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie bekommt ihr Zahlungen über Mollie (z.B. Kreditkarte) in die WaWi? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon Pay Zahlungen werden nicht zugewiesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Offen Zahlungsart bei manuellen Aufträgen nach 3 Zahlungen autmatisch setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Ähnliche Themen