Neu Paypal-Zahlungen enden mit Fehlermeldung "Duplicate ID"

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Hallo zusammen,
bei einem Kunden besteht das Problem das ca. seit 5. Mai viele Bestellungen mit Zahlungsart "Paypal" als unbezahlt in der WAWI landen. Die Kunden melden sich zum Teil und sagen sie hätten eine Fehlermeldung von Paypal bekommen. Die Anzahl solcher Bestellungen hat kontinuierlich zugenommen, von Tag zu Tag. Am Freitag hat der Dienstleister ein Shop-Update gemacht. Jetzt ist der Shop aktuell, das Paypal-Plugin aktualisiert auf die aktuelleste Version. Es scheint etwas besser zu sein, aber weg ist es nicht. Auch Samstag/Sonntag sind zahlreiche unbezahlte Bestellungen reingekommen. Heute morgen war es sogar so, dass eine Bestellung gar nicht in die WAWI importiert wurde, nachdem die Paypal-Zahlung nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Frage ist daher auch, wie viele Bestellungen in der WAWI fehlen.

Einige Kunden haben von einer FEhlermeldung HTTP-Error 400 berichtet. Genaue Fehlermeldung kenne ich nicht. Es gibt aber auch viele Kunden wo die Paypal-Zahlung reibungslos läuft.

Gibt es aktuell ein Problem seitens Paypal? Weiß dazu jemand was?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Hallo,
Ich hatte kürzöich auch das Problem.
Ich habe da auch mit dem Support drüber gesprochen.


Die Aufträge die nicht bezahlt worden sind und mit dem Fehler "Invalid Token" kommen.
Antwort vom Support:
der Token wird von Paypal an den Shop gesendet, invalid Token heisst das dieser nicht gesendet wurde, z.B. weil die zahlungsart abgeleht wurde für den Käufer, dessen zahlungsmittel abgelehnt wurde oder generell aus Bonitätsgründen eine ablehnung stattgefunden hat. Die bestellung wird hier noch erstellt weil genau dieser Fall noch nicht abgefangen wird.

Was bei uns aber das meiste an offenen bestellungen ausgelöst hat war Peinlicherweise die benenung der Zahlungsarten in der WAWI.
Die müssen wie folgt aussehen: (Das kam ebenfalls vom Support)
Zahlungsarten_PayPal.JPG
Die zahlungsarten in der WaWi MÜSSEN 100% identisch sein mit enen im im Shop, siehe dazu auch den Grundeinrichtungsguide des Paypal plugins und das Zahlungsartenmatching. denn die Wawi kann hierdurch die genutzte zahlungsart im Shop verändert wie hier passiert auf Paypal anstatt die korrekte paypal plus Zahlung zuzuorden. Des kann man in der Bestellhistore sehr gut sehen das anstatt " PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung" nun nur Paypal als zahlungsart dort aufgeführt ist. Also hat hier die Wawi das matching auf eine falsche Zahlungsart gemacht und somit auch nicht zuordnen können wodurch die zahlung nicht gesetzt werden kann.



Ich kann Ihnen nur Empfehlen das Sie hier den Standard wieder herstellen und diesen tandard dann auch in die Wawi als neue zahlungsarten eintragen.

https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-paypal-plugin-haben-wir-einen-fehler.126383/#post-705032

Vielleicht helfen euch die Infos weiter.

Gruß Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hi @HelmaSpona

DuplicateID-Fehler treten auf, wenn die Bestellungen bzw. für PayPal Rechnungen/Referenzen bereits abgehandelt wurden. Konkret sind das die Bestellnummern. Mit jedem PayPal-Händler-Konto kannst du die selbe Nummer nur 1x verwenden. Wenn du jetzt als das selbe PayPal-Händler-Konto in mehreren Systemen einsetzt oder mal das Shopsystem gewechselt hast, dann musst du dafür sorgen, dass auch unter Berücksichtigung von nicht mehr verwendeten Systemen die Bestellnummern einzigartig sind.
Im JTL- Shop kannst du das am besten über den Bestellnummer-Präfix lösen: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...ng-einrichten/#bestellabschluss-konfigurieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelmaSpona

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Des kann man in der Bestellhistore sehr gut sehen das anstatt " PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung" nun nur Paypal als zahlungsart dort aufgeführt ist. Also hat hier die Wawi das matching auf eine falsche Zahlungsart gemacht und somit auch nicht zuordnen können wodurch die zahlung nicht gesetzt werden kann.



Ich kann Ihnen nur Empfehlen das Sie hier den Standard wieder herstellen und diesen tandard dann auch in die Wawi als neue zahlungsarten eintragen.

https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-paypal-plugin-haben-wir-einen-fehler.126383/#post-705032

Vielleicht helfen euch die Infos weiter.

Gruß Patrick
DANKE, es ist aber nicht so, dass die Aufträge bezahlt sind und nur in der WAWI als nicht bezahlt stehen. Es ist auch bei Paypal kein Zahlungseingang vorhanden. Ich werde das mit den Zahlungsartnamen aber mal prüfen.
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Hi @HelmaSpona

DuplicateID-Fehler treten auf, wenn die Bestellungen bzw. für PayPal Rechnungen/Referenzen bereits abgehandelt wurden. Konkret sind das die Bestellnummern. Mit jedem PayPal-Händler-Konto kannst du die selbe Nummer nur 1x verwenden. Wenn du jetzt als das selbe PayPal-Händler-Konto in mehreren Systemen einsetzt oder mal das Shopsystem gewechselt hast, dann musst du dafür sorgen, dass auch unter Berücksichtigung von nicht mehr verwendeten Systemen die Bestellnummern einzigartig sind.
Im JTL- Shop kannst du das am besten über den Bestellnummer-Präfix lösen: https://guide.jtl-software.de/jtl-s...ng-einrichten/#bestellabschluss-konfigurieren

Das hatten wir auch überlegt, denn es gibt zwei Shops, wovon einer jedoch immer nur temporär in Betrieb ist. Wir konnten aber eine weitere Bestellung mit der gleichen Shop-Bestellnummer nicht finden. Die hätte ja dann da sein müssen, oder täusche ich mich?
 

HelmaSpona

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2012
732
22
Kerken
Inzwischen haben wir Paypal erreicht und die haben behauptet, es gibt aktuell einen riesen Ansturm Lastschrift- und Rechnungszahlungen und das führt zu Problemen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Die Sache mit den Zahlungsartnamen und dem Nummernkreis werde ich noch mal prüfen.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Das hatten wir auch überlegt, denn es gibt zwei Shops, wovon einer jedoch immer nur temporär in Betrieb ist. Wir konnten aber eine weitere Bestellung mit der gleichen Shop-Bestellnummer nicht finden. Die hätte ja dann da sein müssen, oder täusche ich mich?
Theoretisch schon, aber mir wäre kein einziger anderer Fehler bekannt, der einen DuplicateID-Fehler ausgibt. Ggf. müssen wir uns einzelne Fälle genau ansehen. Erstelle gern ein Ticket wie in meiner Signatur beschrieben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zahlungsausgleich doppelt gebuchte Zahlungen (Eingang vorgemerkt) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen