Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Was wurden denn für Produkte gekauft? Waren es viele kleine einzelne Positionen oder war es eine große Position mit dieser Summe? Wie sind denn die Preise für diese Artikel in der Wawi hinterlegt. Am besten wäre mal eine Info wie der Brutto und der Nettopreis mit den 4 Nachkommastellen aussieht. Vielleicht kann man das daran nachvollziehen.
 

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Es wurden die Produkte gekauft die immer gekauft werden. Früher gab es dieses Probleme nie. An den Preisen hat sich auch nichts geändert.
Das einzige was sich ändert sind Shopupdates. Ich importiere auch keine Sachen mit der Ameise.
Ich hab ein Ticket aufgemacht für das Problem. Mal sehen was gefunden wird.
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Wie ich deiner Signatur entnehmen kann hast du einen 3.14er Shop. Bei mir tritt das Problem mit einem 3.12er Shop auf. JTL schrieb mir, dass das unter 3.14 eigentlich nicht auftreten sollte. Handelt es sich hier um einen 3.14er Shop?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Bitte prüft, was ihr im Admin bei Einstellung 116 "Gesamtsumme auf 5 Rappen / Cent runden" eingestellt habt (Standard: "Nein").
Sollte dort "Ja" eingestellt sein, dann ist dies die Erklärung für die Bestellsummendifferenz von bis zu 4Cent.
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Hallo David,

danke für deinen Vorschlag. Bei meinem Kunden ist hier die Einstellung auf "Nein" eingestellt. Noch eine Idee?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

danke für deinen Vorschlag. Bei meinem Kunden ist hier die Einstellung auf "Nein" eingestellt. Noch eine Idee?
Leider nein, mir ist aktuell nur Rundung auf 5Cent/Rappen als Ursache bekannt.
Mach am besten ein Ticket auf (Zugangsdaten Admin, FTP und phpMyAdmin nicht vergessen), dann schauen wir genauer nach.
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Hallo David,

ich habe bereits ein Ticket auf. Gerne schicke ich hierzu mal die Daten rüber, kein Thema. Kann man hier im Forum eigentlich keine PN-Nachrichten mehr versenden oder finde ich den Button nicht?

Grüße
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
253
9
Essen
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Danke, da hätte ich ja lange suchen können, da David das nicht aktiviert hat ;)
 

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Bei uns ist auch bei Einstellung 116 auf "nein" eingestellt. Trotzdem gibt es die Differenzen im Shop 3.12.
Wir machen jetzt mal ein Update auf Shop 3.14 und schauen dann mal!
 

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Auch bei Shop 3.14 besteht das Problem mit den Differenzen weiter!
Hat noch jemand eine Idee?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Habt ihr einen B2B Shop mit Nettopreisen? Bei der Übergabe an Paypal werden die Positionen mit auf 2 Stellen gerundeten Bruttopreisen übergeben (Paypal akzeptiert nur 2 Nachkommastellen).
Dabei wird dann z.B. aus 0,70EUR Netto --> 0,83EUR (inkl 19% USt), die 0,3 Cent Differenz gehen durch die Rundung verloren.
Bei größeren Bestellmengen fällt das dann ins Gewicht.

Meldet euch bitte per Ticket wenn Ihr dieses Problem habt, wir spielen dann einen Patch auf (FTP-Zugangsdaten bitte nennen).
 

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Hallo Zusammen,

wir haben den Patch von JTL auf dem Shop 3.14 eingespielt.
Bei einem ersten Test hat alles geklappt. Das Problem scheint behoben. Vielen Dank an den JTL-Support!
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)
AW: Paypal - Zahlbetrag weicht plötzlich von Rechnungsbetrag ab

Bitte prüft, was ihr im Admin bei Einstellung 116 "Gesamtsumme auf 5 Rappen / Cent runden" eingestellt habt (Standard: "Nein").
Sollte dort "Ja" eingestellt sein, dann ist dies die Erklärung für die Bestellsummendifferenz von bis zu 4Cent.

Hallo

In der Schweiz ist es üblich, dass dies auf "Ja" steht.
Zu PayPal wird aber der "echte, ungerundete" Betrag geschickt und dann auch Bezahlt.
Das gibt jedes Mal einige Rappen Unterschied, die mühsam in der FiBu auf Ertragsminderung
gebucht werden müssen.

Hat da jemand eine Lösung?

Grüsse

Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6

Ähnliche Themen